• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti mit Tomatensoße

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
War garnicht als eigener Thread geplant aber es waren dann doch ein paar Fotos und gut geschmeckt hat es auch.

Divere Tomatensorten mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, Knoblauch, Rosmarin und Thymian im Backofen bei 180 Grad schmoren bis alles weich ist und erste Bräunungsspuren sichtbar werden.
(Den Fotos nach dürfte auch noch eine Zwiebel drin gewesen sein. 😅)

IMG_5755.jpeg

IMG_5757.jpeg

Anschließend alles in einen Topf, ein großes Stück Butter hinterher. Grob pürieren und mit Salz, Pfeffer, Aceto Balsamico und etwas Oregano abschmecken.

IMG_5758.jpeg

Die Nudeln habe ich in der Lillo Due gemacht. Diesmal nur mit Eigelb ohne Eiweiß oder zusätzliches Wasser.
Dazu eine Mischung aus Hartweizengrieß und frisch gemahlenem Emmer aus der Mockmill.

IMG_5854.jpeg

IMG_5855.jpeg

Die gewählte Matrize war Teflonbeschichtet. Dadurch haben wir eine recht glatte Oberfläche.
Würde natürlich auch rustikaler gehen.

IMG_5858.jpeg

Die frischen Nudeln brauchen nur etwa 2 Minuten im kochenden Wasser.
Anschließend gehts mit der Soße nochmal für zwei Minuten in eine Pfanne.

Zusätzliches Nudelkochwasser verwende ich meistens nicht, da es mir nur die Soße verwässern würde.

IMG_5859.jpeg

Auf einer großen Pinzette aufwickeln und mit etwas altem Parmesan (Hier 72 Monate) garnieren.

IMG_5864.jpeg

IMG_5862.jpeg

Anschließende Making Off Fotos. :D

IMG_5866.jpeg

IMG_5871.jpeg

sieht sehr lecker, Beilage fehlt aber (ein Steak vom Rind oder Thunfisch zB.. ;)) .. die Tomaten-Haut-Fitzelchen stören dann nicht mehr (so vom Mundgefühl her??)

Danke fürs Teilen. Hoffe der Aufwand war es wert. Sieht aber so aus 😉

sieht sehr lecker, Beilage fehlt aber (ein Steak vom Rind oder Thunfisch zB.. ;)) .. die Tomaten-Haut-Fitzelchen stören dann nicht mehr (so vom Mundgefühl her??)

Gut der Teller war recht groß, da könnte man ein Tagliata di Manzo noch daneben packen.

Tomaten-Haut-Fitzelchen gab es durch langes schmoren und anschließendes Pürieren eh nicht mehr.

großartig. Meine Frage wäre auch gewesen, wie es sich mit der Haut von den Tomaten verhält.

Ja ich hatte auch erst noch überlegt ob ich die Tomaten vorher blanchieren soll um dann die Haut abzuziehen. War aber dann zu faul.
Der Vitamix hat das schon gut klein bekommen.

Danke fürs Teilen. Hoffe der Aufwand war es wert. Sieht aber so aus 😉

Es hat sich sehr gelohnt.
Deshalb auch der eigene Thread. Leider wusste ich das vorher nicht und habe nicht von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht aber am Ende dachte ich dann,

Ja es war dann doch zu gut um es nicht zu posten. Hab immerhin alleine 250 Gramm Nudeln gegessen. :D

Ne, die steht eher auf Reis oder Drillinge und mehr als 80 Gramm gibt es eh nie🤷‍♂️
Was ich allerdings auch noch positiv zu Deinem Gericht sagen muss ist die Tatsache das Du auf Knoblauch verzichtet hast. Eigentlich war schon die Zwiebel zu viel aber Schwamm drüber, kann passieren 😉

Lange her als ich eine Korngold nutzte, war schon speziell.
viel Spass

Bei Spaghetti mag ich glatt lieber als rauh.
das Pastawasser bringt Stärke was die Aromatik der Sauce negativ beeinflusst (Flavor Release) - wie wichtig dies beiHorsol ist, muss jeder selber entscheiden.

Salut Matthias,

danke für diesen tollen Thread!
Wirklich schön.
Kommt auf meine Liste

DAs muss ich auch mal probieren... Ist bestimmt interessant durch die Röstaromen.
Wir lassen die Soße immer sehr lange kochen, danach geht es durch die flotte Lotte.

Der Titel klang für mich erst mal nicht spektakulär - da bin ich ganz ehrlich.
....aaaaber, als ich die Bilder gesehen habe: mega-stark!!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2: :respekt:

Sieht super aus!

Wie lange stehst du für so einen Teller in der Küche? Mich würde schon mal eine Nudelmaschine interessieren, aber ich befürchte das ist so aufwendig, dass man (oder zumindest ich …) im Alltag doch meist fertige Nudeln kauft.

Sieht super aus!

Wie lange stehst du für so einen Teller in der Küche? Mich würde schon mal eine Nudelmaschine interessieren, aber ich befürchte das ist so aufwendig, dass man (oder zumindest ich …) im Alltag doch meist fertige Nudeln kauft.

Nicht wirklich lange. Ich meine die Tomatensoße hatte ich letzte Woche in größerer Menge vorgekocht. Aber selbst das hat nicht lange gedauert. Gemüße grob schneiden, dann für ne gute halbe Stunde in den Ofen und anschließend alles in den Mixer packen.

Zur Nudelmaschine kann ich dir soviel sagen.
Ich habe das Ding vor ziemlich genau drei Jahren gekauft und seitdem kein einziges Mal mehr Nudeln gekauft.
Du wirfst oben ein halbes Kilo Mehl rein und etwa 200 Gramm Wasser oder Eier oder eine Mischung und drückst auf Mischen.
Nach 10 Minuten ist der Teig fertig und du drückst auf Pressen und nach weiteren 10 Minuten hast du ein halbes Kilo frischer Nudeln.
Die Reinigung ja ist nervig aber auch das ist wenn man es gleich macht nach weiteren 10 Minuten erledigt.

Zurück
Oben Unten