Hallo liebe Sportfreunde,
heute Abend sollte es mal kein Essen mit viel Schicki- Micki geben, sondern etwas Ehrliches, Bodenständiges kam auf den Tisch.
Ein absolutes Lieblingsessen meines 13jährigen Sohnes und natürlich auch meiner Frau, die dann sehr gut das Eingefrorene wieder austauen kann- leichter geht es nicht, dem Sohnemann in der Woche nach der Schule eine Freude zu machen...
Es ist in der Vorbereitung, inbesondere bei dieser Menge, schon etwas aufwändiger, aber wie gesagt, es wird viel weggefroren, dann lohnt es sich allemal.
Zutaten:
2kg Hackfleisch gemischt
6 Möhren, in Brunoise geschnitten
3 Zwiebeln, in Brunoise geschnitten
250g Knollensellerie, in Brunoise geschnitten
6 Zehen Knoblauch gehackt
4 kleine Dosen Tomatenstücke
2 kleine Dosen Tomatenmark
3 Lorbeerblätter
0,7l trockener Rotwein
250ml Gemüsebrühe
etwas Mehl
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung:
- zunächst das Gemüse, wie oben angegeben, in Brunoise schneiden
- den Knoblauch pellen und hacken
- 250ml heiße Gemüsebrühe vorbereiten
- Olivenöl in einem großen Topf heiß werden lassen und das Hackfleisch schön anbraten
- Gemüse- Brunoise dazugeben und mitdünsten
- Knoblauch dazugeben und kurz mitgaren
- das Tomatenmark einrühren und etwas rösten
- ein bis zwei EL Mehl unterrühren, dann den Rotwein und die Gemüsebrühe angießen
- die Tonatenstücke hineingeben, alles gut vermengen, die Lorbeerblätter hinein und gut verrühren
- Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack dazugeben und mindestens 2 Stunden köcheln lassen, dabei aufpassen, dass die Bolognese nicht am Topfboden ansetzt
- abschließend noch einmal abschmecken und ggf. nachwürzen
- Spaghetti "al dente" kochen, aber nicht unter Wasser abschrecken, sondern nur in einem Sieb abtropfen lassen
- in einem Pastateller die Spaghetti anrichten, Soße nach Belieben hinzufügen und mit geriebenem, frischem Parmesan abrunden
Ein superleckeres Gericht, was jeder sicherlich auf seine Art macht, uns schmeckt es so am Besten...
Bilder gibt es natürlich auch wieder, damit ihr wisst, auf was Ihr Euch einlaßt...
Ich hoffe, ich habe Euch mal wieder ein bischen Appetit auf etwas nicht so sehr "Abgehobenes" gemacht.
Und es ist ein tolles Essen, was man gut wegfrieren kann...
Das war es für heute, ich bin satt, wie man satter nicht sein kann und lege jetzt gemütlich die Füße hoch.
Bis bald, viele Grüße aus Hannover,
Micha
heute Abend sollte es mal kein Essen mit viel Schicki- Micki geben, sondern etwas Ehrliches, Bodenständiges kam auf den Tisch.
Ein absolutes Lieblingsessen meines 13jährigen Sohnes und natürlich auch meiner Frau, die dann sehr gut das Eingefrorene wieder austauen kann- leichter geht es nicht, dem Sohnemann in der Woche nach der Schule eine Freude zu machen...

Es ist in der Vorbereitung, inbesondere bei dieser Menge, schon etwas aufwändiger, aber wie gesagt, es wird viel weggefroren, dann lohnt es sich allemal.
Zutaten:
2kg Hackfleisch gemischt
6 Möhren, in Brunoise geschnitten
3 Zwiebeln, in Brunoise geschnitten
250g Knollensellerie, in Brunoise geschnitten
6 Zehen Knoblauch gehackt
4 kleine Dosen Tomatenstücke
2 kleine Dosen Tomatenmark
3 Lorbeerblätter
0,7l trockener Rotwein
250ml Gemüsebrühe
etwas Mehl
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung:
- zunächst das Gemüse, wie oben angegeben, in Brunoise schneiden
- den Knoblauch pellen und hacken
- 250ml heiße Gemüsebrühe vorbereiten
- Olivenöl in einem großen Topf heiß werden lassen und das Hackfleisch schön anbraten
- Gemüse- Brunoise dazugeben und mitdünsten
- Knoblauch dazugeben und kurz mitgaren
- das Tomatenmark einrühren und etwas rösten
- ein bis zwei EL Mehl unterrühren, dann den Rotwein und die Gemüsebrühe angießen
- die Tonatenstücke hineingeben, alles gut vermengen, die Lorbeerblätter hinein und gut verrühren
- Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack dazugeben und mindestens 2 Stunden köcheln lassen, dabei aufpassen, dass die Bolognese nicht am Topfboden ansetzt
- abschließend noch einmal abschmecken und ggf. nachwürzen
- Spaghetti "al dente" kochen, aber nicht unter Wasser abschrecken, sondern nur in einem Sieb abtropfen lassen
- in einem Pastateller die Spaghetti anrichten, Soße nach Belieben hinzufügen und mit geriebenem, frischem Parmesan abrunden
Ein superleckeres Gericht, was jeder sicherlich auf seine Art macht, uns schmeckt es so am Besten...
Bilder gibt es natürlich auch wieder, damit ihr wisst, auf was Ihr Euch einlaßt...

Ich hoffe, ich habe Euch mal wieder ein bischen Appetit auf etwas nicht so sehr "Abgehobenes" gemacht.

Und es ist ein tolles Essen, was man gut wegfrieren kann...
Das war es für heute, ich bin satt, wie man satter nicht sein kann und lege jetzt gemütlich die Füße hoch.
Bis bald, viele Grüße aus Hannover,
Micha
Anhänge
-
IMG_2425[1].JPG173,8 KB · Aufrufe: 1.258 -
IMG_2428[1].JPG176,1 KB · Aufrufe: 1.247 -
IMG_2433[1].JPG288,2 KB · Aufrufe: 1.248 -
IMG_2435[1].JPG174,2 KB · Aufrufe: 1.239 -
IMG_2436[1].JPG206,1 KB · Aufrufe: 1.255 -
IMG_2443[1].JPG163,3 KB · Aufrufe: 1.234 -
IMG_2444[1].JPG194,8 KB · Aufrufe: 1.231 -
IMG_2447[1].JPG213 KB · Aufrufe: 1.225 -