• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel-Berechnungen

philippjosefrichard

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe wiederum Spanferkel gemacht, für 56 Personen.
In meinem Backofen (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fred-feuerstein-grill-backofen.144058/)

Für diejenigen, die den Festschmaus nachmachen wollen:

Zwei Spanferkel parallel nebeneinander im Backofen.
Eines mit 16,5 Kg Schlachtgewicht (Lebendgewicht war 27 Kg)
Das Zweite mit 19,5 Kg schlachtgewicht (Lebendgewicht war 29 Kg)
Zusammen also 36 Kg.
Davon haben 56 Leute gegessen, vorwiegend Erwachsene im Alter von ca 30 bis 60.
Es kommen somit pro Person 0,64 Kg Spanferkel (inklusive Abfall).
Wir waren alle satt, dabei ist noch eine Restlpfanne übrig geblieben, wovon wir noch zwei Tage gegessen haben, ca 27 kleinere Portionen.
Zu den Preisen in Oberoesterreich im Juni 2011: Fuer diese 36 Kg Spanferkel (Schlachtgewicht) habe ich 110 + 70 Euro Schlachtpreis bezahlt. Somit kommt das Spanferkel pro Person auf 3,21 Euro

Ein Problem hatte ich dabei: Ich hatte den Backofen sehr gut vorgeheizt. Somit war er am Anfang zu heiß, wodurch die Haut schwarz geworden ist. Das werde ich beim nächsten mal versuchen zu verhindern, indem ich ein Blech zwischen heißem Ziegelgewölbe und Spanferkel legen werde. Ich denke daran, dieses Blech zweilagig mit einem Hohlraum zu schweißen, damit es besser isoliert. Nur für den Anfang, bis der Ofen etwas ausgekühlt ist.

Zubereitung: 2 Stunden vor dem Grillen: Salzen mit Kräutersalz (Rosmarin+Thymian) innen und Einspritzen dieser Salzlake in die dicken Muskeln.
Füllung mit Karotten, Aepfeln und Sellerie, Petersilwurzeln.
Beim nächsten mal werde ich auch noch Bier in den Bauch schütten. Ich meine in den Spanferkelbauch.


Alle Gäste waren restlos begeistert von dem guten Schmaus.

Viel Spass beim Braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
er will sagen, dass es mit bildern schöner wär!!

hehe.......dann stimmt ja meine rechnung mit 1kg lebendgewicht/person fast genau!! :)


gruß
tom
:2prost:
 
Bestätigung

Servusla,

manche Berechnungen lassen sich mit Bildern besser darstellen.

:bilder:

Nfu = nix für ungut

Simma widda gut

Mfg

CABBQ
 
Servusla,

manche Berechnungen lassen sich mit Bildern besser darstellen.

:bilder:

Hatte keine Zeit zum Fotografieren, für 56 Leute Spanferkel braten ist doch fürs Erste doch spannend.

Nun weiß ich ja, wie es geht: Backofen gut vorheizen, Spanferkel rein, alles zumachen.
Nach etwa 2 1/2 Stunden nochmals einheizen, die Spanferkel bis zum Niederbrennen des Holzes herausnehmen, kühlen nicht aus dabei, im Gegenteil, die Kerntemperatur geht trotzdem noch hinauf. Dann die Schweinderl umdrehen, und nochmals in Ruhe lassen.
etwa 3 1/2 Stunden. Dann ist der Ofen auf ca 100 Grad.
Das Einzige Problem muss ich noch lösen: Einen Hitzeschild für die anfangs hohe Abtrahlungstemperatur vom Ziegelgewölbe.

Wenn das so läuft, braucht man eigentlich gar nichts mehr machen. Ausser die restlichen Vorbereitungen für das Fest. Und die sind so viele,, dass man nicht zum Fotografieren kommt.

Ihr braucht halt etwas Phantasie, um ohne Fotos auszukommen.


Viel Grillspaß noch an dem schönen Sommerabend.
 
Spanferkelberechnungen

Hallo philippjosefrichard,
(pjr wäre einfacher :rotfll:) deine Erklärungen zum Ablauf, auch die kleinen Pannen nicht verschweigen und die Tabelle, ersetzen 100 Bilder.
Mich hätte aber interessiert wie du zwei Schweinderl (sind ja keine Spanferkel mehr) platziert hast. Wahrscheinlich waren die zu nahe am Stein. Am Beginn mit Folie schützen?
Freu mich schon auf deine weiteren ausführlichen Berichte, denn so eine größere "Schweinerein" kommt auch auf mich zu. Ich bin momentan beim Bauen eines Steinbackofens.
Weiterhin viel Spaß beim Braten und Grillen und Gruß aus NÖ
feral
 
Zurück
Oben Unten