• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel für 17 Personen auf 57 Weber

coolheizer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
bin seit gestern stolzer besitzer eines 57 weber otg,das teil ist einfach genial...
gestern abend schonmal an ner bb gewagt,sah super lecker aus,geschmacklich naja die selbst hergestellte bbq zum moppen war mir zu süß...

gerade liegen 2grosse haxen bei 120° aufn grill,mal schauen wie die werden,hoffe 6-7h reichen?



möchte in 10 tagen mal etwas größeres versuchen weshalb ich mich angemeldet habe und eure hilfe bräuchte...

wir kommen da mit der ganzen familie zusammen,macht 10 erwachsene und 7 kinder..
hatten vor nach ner paddelboots tour zu grillen,dank diesem forum ist mir nun der gedanke gekommen lägga spanferkel zu machen...

meine bedenken:das müsst schon nen recht großes teil werden bekomme ich das überhaupt auf den grill?

was meint ihr, ist´s möglich? sollen alle satt werden...
wieviel kilo müsst ich veranschlagen und wie lange bei welcher temp sollte das ganze garen.welches stück vom schwein wäre am geeignetsten?

sind mit dem boot ca.3-4h unterwegs und so lange kümmert sich niemand um den grill,wie müsste das setup dafür aussehen?

gedacht hatte ich an sowas wie es mit Pulled Pork gemacht hat:
Setup
Thread
mit dem unterschied nur eine hälfte des grills mit eiern zu stapeln dafür höher..
liege ich mit 160-170° grad gut(benutze den deckelthermometer vom weber,angeordnet gegenüber der glut),und erreiche ich diese überhaupt wenn ich nur eine seite entzünde?
und vor allem wieviel kg breckies benötige ich in etwa,nehme die billigen vom aldi...

habe vor die olle sau-stück vom schlachter meines vertrauens fix und fertig eingelegt und gewürzt zu besorgen,darum bräuchte ich mir also keine gedanken machen...

fragen über fragen......

bin für alle antworten und ratschläge dankbar,ne noob freundliche step bye step wäre grandios.

grüße aus der schönen lüneburger heide.
karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
jup an teile dacht ich natürlich auch,aber an nen ca 6kg am stück,gibs wohl nicht?

noch sooo viele fragen offen,aber müssen ja auch die meisten um diese zeit arbeiten, hab übrigens so schnell noch garnicht mit antworten gerechnet...danke :sonne:
 
Mach lieber die Kugel mit Nackenbraten voll. Bei der Anzahl an Essern würde ich mir 10 Kg Nackenbraten a ~3 Kg besorgen, die dann unterschiedlich rubben bzw. marinieren und indirekt auf einem Gemüsebett bei 130 - 150° über 5-6 Stunden grillen. Das gibt sehr saftiges und leckeres Fleisch zu dem man die unterschiedlichsten Beilagen reichen kann. Da wird dann die Meute auch satt.:essen!:
 
Es gibt durchaus Milchferkel in der Größenordnung.
Allerdings muss man dabei dann natürlich die nicht essbaren Teile abrechnen.
Zudem sind die Ferkel von der Länge her für eine Kugel etwas zu groß und man muss tricksen.

Eventuell wäre ja ein Partyschwein etwas für Deine Vergrillung.
Meister Blumberg: Piglet, das Partyschwein oder ähnliches.
Habe ich auch schon gemacht und durch die fehlenden Knochen ein gute verteilbarer Braten.
 
Ich denke auch das eine Kugel damit überfordert ist. Nacken finde ich auch den besten Kompromis für deine Situation.

Grüße
Milly
 
mein vorschlag:

zuerst 6kg ribs - die gehen auf den 57er!
die kannst du vorher grillen und wenn die gäste kommen als "vorspeise" servieren.

dann direkt weitergrillen - bratwürste, kotelettes, steakes usw.

so gibts keine platzprobleme am 57er....
 
ne ribs möcht ich niemanden von mir anbieten,habe bisher erst einmal so richtig geniale spareribs in meinem leben gegessen,und das war inner kneipe..
danach noch nen paar mal selber versucht zu machen, aber :x ...
ok waren fertig gewürzte ausn laden...

glaub auch ohne es je versucht zu haben das das ne zu große menge wird...

dacht jetzt an nen ca 3-4kg stück ferkel,bekommt halt jeder nur nen kleines teil,mit bisserl glück wollen die lütten nix davon:essen:

danach kommen halt steaks und bratwürste drauf...

bekommt mann es hin das spanferkel so 5-6 std.aufn grill zu lassen ohne das alles trocken wird und die sparte so richtig gut krunscht?
wenn ja welche temp anvisieren?
dabei noch gesagt es ist niemand da der sich drum kümmern könnt...
wenn wir wider da sind hätten wir noch etwa 1h bevors mit essen los geht da könnt mann nochmal etwas mehr temp geben...


für den fall das sich doch noch nen freiwilliger findet der drauf aufpasst,welche zeit bei welcher temp sollte mann als anhaltspunkt nehmen bei nen 3,5kg stück?
welche kt sollte das teil zum verzehr haben, 85° ?
gibs nen trick die schwarte so richtig gut hin zu bekommen?bei 80° kt nochmal zum krunschen hochheizen,auf wieviel grad?
jede std.einmal mit salzwasser besprühen?

wollt heut eigentlich schon bestellen, aber sind einfach noch zu viele fragen offen,und hab angst das essen zu versauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
für die aktion brauchst du unbedingt einen anzündkamin - damit du ordentlich glühende kohlen fertig zur hand hast!
 
anzündkamin ist kein problem, seit heute habe ich 2 davon...

hier sind ja schon einige antworten gekommen, leider wurde auf meine fielen fragen nicht so recht drauf eingegangen..

der tip mit dem nacken und dem milchferkel waren ja schon nicht schlecht...

Mach lieber die Kugel mit Nackenbraten voll. Bei der Anzahl an Essern würde ich mir 10 Kg Nackenbraten a ~3 Kg besorgen, die dann unterschiedlich rubben bzw. marinieren und indirekt auf einem Gemüsebett bei 130 - 150° über 5-6 Stunden grillen. Das gibt sehr saftiges und leckeres Fleisch zu dem man die unterschiedlichsten Beilagen reichen kann. Da wird dann die Meute auch satt.:essen!:

kann ich davon ausgehen das ich das mit nem stück von ca.4kg. spanferkel genauso machen kann?
die kruste sollte natürlich richtig schön krunschen,dafür vorgeglühte breckies ne halbe std. vor grillende dazu schmeißen? aber wie hoch aufheizen, bei welcher kt. hochheizen?

hatte wie weiter oben schon angedeutet meine ersten haxen versucht, fleisch war super lecker, naja hätt etwas zarter sein können, waren wohl zu gross-altes schwein...
nur die kruste ist nicht so recht was geworden,einige wenige stücke super krosch, das meiste allerdings für die tonne, weil zu hart..

habe zum ende vorgeglühte kohle zugekippt, war aber wohl zu wenig und bin nur auf 190° gekommen (für ca.20min, schieber voll auf).
auch habe ich die haxen nicht einmal befeuchtet:fehler?

was habe ich falsch gemacht?
 
mal schauen was ich da tun kann, meine holde hat nen paar mit ihrem handy geknipst, ist aber grad zur spätschicht.

von der bb weis ich das sie welche hat, ka. ob von den haxen auch...
 
sind leider nur 2, und die von der bb, von den haxen leider keine gemacht:
DSC00135.jpg


DSC00136.jpg


schaut gut aus gel....

so steht nun fest was es jetzt gibt:
pp, spanferkel und zuletzt steaks und bratwurst....
hilfe benötige ich mitlerweile auch keine mehr, hab mir alles zusammengesucht was ich wissen muss.
 

Anhänge

  • DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    74 KB · Aufrufe: 5.312
  • DSC00136.jpg
    DSC00136.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 5.277
Es gab hier mal einen Thread, in dem jemand ein Spanfergel in eine 57er Kugel gefaltet hat....Leider finde ich den nicht mehr.

Evtl. kann sich aber noch jemand daran erinnern....

Edith sagt noch, daß man auch auf die Idee kommen muss nach Milchferkel zu suchen.....

hier ist der Thread......
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, is ja genial...:wiegeil:
ich wäre nicht abgesprungen:essen:
sieht wirklich lecker aus...

ob das wirklich nen 57ger war? laut sig müsste´s das gewesen sein...





.
 
Zurück
Oben Unten