• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

spanferkel grill - grillspiess lagerung

Fischka

Militanter Veganer
moin moin
baue gerade einen spanferkel grill und habe mir hier im forum gute inspirationen geholt -. vielen dank
bin gerade an der spiesslagerung am arbeiten und frage mich ob die kugellager die ich verwenden möchte um den spiess zu lagern hochtemperaturlager sein müssen - hat jemand erfahrung damit ???- wäre dankbar um jede inspiration :rotfll:
 
moin moin
baue gerade einen spanferkel grill und habe mir hier im forum gute inspirationen geholt -. vielen dank
bin gerade an der spiesslagerung am arbeiten und frage mich ob die kugellager die ich verwenden möchte um den spiess zu lagern hochtemperaturlager sein müssen - hat jemand erfahrung damit ???- wäre dankbar um jede inspiration :rotfll:
Ohne Bilder wie der Grill aussieht, kann man das nicht beurteilen.
 
bei dieser drehzahl ist es nicht kritisch . wir verwenden da zwar die lager die für Hohe termische belastungen ausgelegt sind. überleg mal was Lager in einen Verbrennungsmotor mitmachen da sind Heiße temperaturen und Hohe drehzahlen.
 
@Fischka
dein Beitrag befindet sich im falschen Unterforum, vielleicht kanns unser aller @Admin dahin verschieben wo es hingehört... ?

Zu den Kugellagern muss ich @Grillen mit stil leider widersprechen.

Wenn du "normale" Lager nimmst werden die sich bei den Temperaturen im Gesamten dermaßen ausdehnen, das sie früher oder auch später blockieren werden.

Wenn du willst das sich die Lager zuverlässig drehen dann nimm die Hochtemperaturlager und du bist auf der sicheren Seite.

Ich kann mir aber auch einen Betrieb mit blockierten Lagern vorstellen.
Der Lageraussenring ist gehärtet, der Spiess auch relativ hart, ... 1 - 2 Tropfen Speiseöl auf das Auflager und das Ding dreht sich auch ohne nennenswerten Verschleiss.... aber schön ist anders.

:)
 
@Suuluu das ist wieder genau die sache wie ist der grill gebaut? sind die Lager weit genug weck vom Feuer? usw.
Mein lieber Martin,
da geb ich dir uneingeschränkt recht.
Wir wissen es nicht.

Ich würde die Auflager mit je 2 Kugellagern auf jeder Seite bauen... also braucht er dann 4 Stück.
Der Preisunterschied zwischen normal und hochtemp. wird nicht so gross sein.

Warten wir mal ab, vielleicht liefert uns @Fischka ja ne Skizze und dann wissen wir mehr.

:prost:
 
Ich kann dir sowas empfehlen...

https://shop.siegle.de/shop/index.php?modus=menu&id=11

Das S Grün haben wir verwendet um die Welle zu lagern.

Haben Sauen bis knapp 100 Kilo drauf und das Handling ist einfach.

Screenshot_20200623_184441_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200623_184711_com.android.gallery3d.jpg


Der Kunststoff ist günstig und hält ewig.

Unser Grill wird auch ausgeliehen und hat schon über 15 Jahre auf dem Buckel. Hatten noch nie Probleme.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten