• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel im Smoker???

bengi

Militanter Veganer
Weiss jemand, ob es möglich ist im Smoker ein Spanferkel zu grillieren?

Ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Oklahoma Joe's Chuckwagon und habe schon die verschiedensten Rezepte ausprobiert. Räuchern, Backen, Gratinieren, Garen, Grillieren, alles schon einmal versucht und Erfolg gehabt. Nun hat mir ein Freund gesagt, dass man auch Spanferkel im Smoker machen kann. Von der Grösse her sollte das im Chuckwagon kein Problem sein, aber funktioniert das überhaupt?
Bin dankbar für Tips oder auch nur Ideen und Meinungen dazu.

Gruss Bengi
 
Grüezi bengi,

willkommen im Club. Gratulation zum Smoker und zu Deiner Entscheidung, Dich hier anzumelden. Leider bin ich kein Smoker (noch nicht) daher werden Dir hier sicherlich Spezis aus der Smokerfraktion weiterhelfen! :prost:
 
Hallo Bengi,

also probiert hab ichs noch nicht, aber funzen müsste das sicher.
Vielleicht probierst du es mal so ähnlich wie hier in der großen Kugel:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/silvester-spanferkel.88542/
Das Spanferkel war schon fertig entbeint und wurde auf gelochte Halbzylinder gelegt, wegen der Luftzirkulation. Ohne Knochen ist es auch schneller fertig und geht viel besser zu zerteilen beim Anrichten.

Lass uns wissen, für welche Methode du dich dann entscheidest und wie immer :bilder: und einen Erfahrungsbericht :lol: .

LG
Quakifrosch
 
Hi Bengi,

das sollte klappen. Denke aber, daß Du mit dem Temp. höher musst, als beim BBQ üblich. 220° aufwärts schätze ich mal. Dann wird das Fell auch kross :D
 
@NBG
Hallo Rene,
das mit der höheren Temp. seh ich nicht so.
Nur die Zeit regelt! Ein gescheites Thermometer in den Schlegel und dann nach der Kerntemp. und dem Äußeren des Schweinderls gehen. Da es sich ja wohl eh um ein Schweinderl im unteren Gewichtsbereich handelt, sollte das problemlos klappen! Bei 15-20kg könnte ich mir 120-160° und 6-10 Std. vorstellen.
Wenn die Kerntemp. erreicht und die Schwarte nicht cross ist, kann man ja nochmal "Gas geben"!
:mosh:
 
@SJ

...und was ist mit der knusprigen Schwarte, die man sich ja beim Schweinderl wünscht (zumindest ich)?

Bei welchen Temperaturen machst Du das denn i.d.R. im Backhäuschen? Oder kann man das nicht mit einem Smoker vergleichen (mal abgesehen vom Rauch im Smoker)

:-?

Gruß,
Olli
 
Grüß' Dich Hermann,
ja durch und saftig wird es auf jeden Fall werden, aber bei niedrigen Temps bleibt die Schwarte labberig. Von daher sollte man dann wenigstens gegen Schluß Gas geben. Ein Schwein soll ja auch krachen ;)



BTW: Hab heute mal telefonisch nach den Ferkelpreisen hierzulande gefragt, weil wir ja am 11.6. ein Asado machen: 5,50/Kg. Ganz schön heftig
 
Im Backhäuschen hab ich bei 220°-240° angefangen und die Temp. dann über gut 4h auf 140°C abfallen lassen. Bei niedriger Temp. und längerer Garzeit kannst Du aber weniger Fehler machen.
 
Hermann, war das nicht ne Wildsau, d.h. ohne Schwarte? Da gelten sicher andere Gesetze
 
@NBG
ich weiß nicht Assado mit nem Spanferkel wiedersprich eigendlich meinen ganzen bisherigen Erfahrungen.
 
Richtig, Wildsau war ohne Schwarte. Die wurde durch Abdecken mit "grünem Speck" ersetzt.
Um´s nochmal auf den punkt zu bringen: 220°C+.... über längere Zeit, da befürchte ich Verbrennungen!
 
hmmm, ok....

Da komm ich mal schnell auf die Größe von so´nem Schweinchen...

Wie klein sind denn die kleinsten Schweinchen so?
Meine Frage ist also nicht : Wieviel Fleisch brauche ich um meine Freunde satt zu bekommen, sondern wieviele Leute brauche ich um ein Schwein zu essen :patsch:

Gruß,
Olli
 
Olli, bei 5 Kg gehts los. Gehen tuts bis max 25 Kg. Metzgermeister sagte heut', daß es wohl ne Verordnung gibt, nach der alle Schweine über 25 Kg gespalten werden müssen, damit der Fleischbeschauer das Rückenmark begutachten kann. Wer also ne 40 Kilo Sau am Stück brät, ist ein Gesetzesbrecher! Zumindest in BaWü :cry:

Aber damit hätte ich ehrlich gesagt kein Problem :D :evil:
 
Das mit dem Spalten war meines wissens nach nur bei Rindviechern. Wegen dem Rinderwahn! kommt beim Schwein nicht vor!
:patsch:
Vielleicht weiß ja red adair mehr darüber?!
 
Jo, hatte mich auch gewundert und deswegen nochmal nachgefragt. Anscheinend muß der Doc auch bei Schweinderln ab besagtem Gewicht da irgendwas kontrollieren.
 
Also bei uns in Östereich muss keine solche Probe entnommen werden. Wir grillen öfter auch 50 kg Schweinderl und die sind immer im Ganzen.

Aber Red kann euch da sicher mehr erzählen über die Gesetze in Deutschland.

LG
Quakifrosch
 
nochmal wegen der "Rückenmarkkontrolle".
Eben war der Tierarzt da und hat bei mir ein Wildschweinderl in der 45kg Klasse beschaut. Da werden deffinitiv nur Proben aus dem Zwergfell u. vom Vorderlauf entnommen.
 
Zurück
Oben Unten