• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel im Spirit 330 möglich

rob_frie

Militanter Veganer
Hallo Forum,

bin neu hier und hoffe das ich die richtige Kategorie für meine Frage gewählt habe.
Stehe grade vor der Entscheidung mit entweder einen Spirit E 330 oder einen Genesis E 330 zuzulegen. Eigentlich würde von der Größe her ein Spirit ausreichen. Jedoch plane ich auch Spanferkel (Drehspieß) zu grillen. Passt so ein Ferkel auf den Spirit?

Das Ferkel wäre wirklich die einzige Anwendung für die ich den Grill größentechnisch ausreizen würde.
 
Jedoch plane ich auch Spanferkel (Drehspieß) zu grillen. Passt so ein Ferkel auf den Spirit?
...das ist schon seeeehr ambitioniert, zumal alles unter 20kg als "Spanferkel" gilt. Du müsstest eigentlich - der besseren Auswuchtung wegen- die Beine nach hinten ziehen, was die Gesamtlänge noch weiter verlängert. Ob der mitgelieferte Motor das nötige Drehmoment aufbringt wage ich zu bezweifeln....es sei denn du machst so ein winziges "Nabelbruch-Schweinchen" in der Region von unter 4kg...
 
Der Motor vom Drehspieß für den Spirit sollte ja der gleiche sein den es für den Genesis gibt. Dann kann ich also das Spanferkel (auch wenns ein kleines ist) auf beiden Modellen vergessen?
 
Dann kann ich also das Spanferkel (auch wenns ein kleines ist) auf beiden Modellen vergessen?
Ich sage mal JA,
Spanferkelrollbraten würde evtl funktionieren (also das Säulein von allen Knochen befreit und gut zusammengebunden) Der Motor muss beim Spanferkel mit der Unwucht klar kommen (am besten Schneckengetriebe, so gehen die Schläge nicht auf die Antriebswelle), ausserdem ist der Drehradius recht ordentlich, weil sich die Sehnen durch das erhitzen zusammenziehen.

Die Länge ist nicht das einzige Problem - sondern auch der nötige Durchmesser und eben die Leistungsobergrenze des Motors. Wenn du noch so gut verdrahtest - 10kg müsste der Motor schon schleppen können, besser 30kg!
 
Ich sage mal JA, Spanferkelrollbraten wird funktionieren (also das Säulein von allen Knochen befreit und zusammengebunden) Der Motor muss mit der Unwucht klar kommen (am besten Schneckengetriebe, so gehen die Schläge nicht auf die Antriebswelle.

Die Länge ist nicht das einzige Problem - sondern auch der nötige Durchmesser und eben die Leistungsobergrenz des Motors. Wenn du noch so gut verdrahtest - 10kg müsste der schon Schleppen können, besser 30kg!

Naja, ich will ja jetzt nicht anfangen zu basteln. Darum frag ich ja vor dem Kauf ;-)
Also schminke ich mir das Schweinchen mal ganz ab und kauf den Spirit.
Oder gibt es einen anderen Grund den Genesis zu kaufen?
 
Hallo,
de Spirit deckt wirklich viele Grillvarianten ab.
Ich hatte die gleichen Gedanken wie du.
Als ich doch noch etwas größeres Grillen wollte, habe ich folgenden Umbau getätigt.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-spirit-pimpen-mit-bilder.252504/
War wirklich nicht all zuviel Aufwand.
Und die Kosten für Genesis und Summit sind mit dem Spirit nicht zu vergleichen.
Und das wegen 1 oder 2 mal im Jahr, wo ein größerer Grill gebraucht wird?
Das Geld lege ich lieber dann auf den Grillrost.
 
Sorry gehe mal auf die Seite von Weber und vergleiche die Maße und Werte.
Der Genesis ist schon größer und hat eine Leistung von 12,3 KW der Spirit nur 9,4 KW.
Der Qualitätsunterschied macht nicht nur alleine den Preisunterschied aus, sondern auch die Unterschiede zwischen den Grills.
Für den Fall, dass du das mit Qualität meintest, muss ich dir recht geben.
 
Ich wollte auch nicht mehr Arm sein.
Hab trotzdem mich für den Spirit entschieden.
 
Also ich finde den Spirit vom preis gegenüber dem genesis im Vorteil die grill Fläche ist okay und die langlebigkeit ist auch gegeben. Das der genesis einfach schicker ist ist einfach so.
Viele fahren VW und andere skoda.
Manche fahren Audi und andere seat.
Ich fahre VW und Seat und grille auf Spirit und 57er Kugel und im Urlaub auf nem go Anywhere. Du siehst ich stehe überall dazwischen. :D
 
Zurück
Oben Unten