• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spanferkel Krustenbraten

Honkidonk

Militanter Veganer
Moin ich plane gerade den Tag!

Heute kommt Schwiegermutter und ich wollte Spanferkelkrustenbraten im Smoker zubereiten.

Wie macht Ihr das mit dem Feuer/Glut SFB oder direkt im Garraum?

Wenn ja, wie, wie lange und bei welchen Temp?

Ich dachte mir so Brekkis direkt in den Garraum rechts und links neben den 1,5KG Braten und so bei 180°C 2Std. indirekt grillen?

Dann zum Schluß Kohlen in der Mitte zusammenschieben Kruste zum Feuer und warten bis es eine schöne Kruste gibt! (Direkt gegrillt)

Danke für Eure Tipps!

:bw:
 
OP
OP
H

Honkidonk

Militanter Veganer
Schlaf Ihr alle noch?

Hey keiner von Euch einen tip für mich?
Nur weil es draußen nass und kalt ist kann man ja wohl grillen?

Ich brauch bitte mal wieder Rat!

Hier die Ausgangsware:

1.jpg


Danke

Hoinkidonk
 
OP
OP
H

Honkidonk

Militanter Veganer
12:00 Uhr

Huhu nun ist der Braten in der Röhre!

KT: 19°C
Garraum: 80°C steigend

Habe mich aufgrund der mangelnden Beteiligung Euerseits für low and slow entschieden.

Brekkies in der SFB

Gruß

Honkidonk

:essen1:
 

Icy

Fleischmogul
Uiiii, das sieht gut aus!
Hast den denn gar nicht gewürzt?

Zwischendurch vielleicht immer mal mit Pils oder Malzbier einstreichen.
Und das dann evtl. mit ein paar Gewürzen und Senf mischen.
 

Icy

Fleischmogul
Spontan fällt mir noch Estragon ein. Herrlich an Schwein.

Und ziemlich am Ende mit einer Mischung aus Bier, Senf, Salz, Pfeffer und Honig einpinseln, für eine ordentliche Kruste.

Bei dem Honig dann nur: Vorsicht! Der verbrennt natürlich schnell.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Gasgeben wegen dem Poppen nicht vergessen

;)
 

Icy

Fleischmogul
Offen gestanden, ich glaube nicht, daß es da noch poppt, sieht zu eingetrocknet aus dafür. Meinste nicht?

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
OP
OP
H

Honkidonk

Militanter Veganer
Live grilling is still running!

HuuHuu !

4 Stunden Sind rum nur mal ein schneller Update was den Spanferkel Krustenbraten angeht.

KT: 70°C

Garraumtemperatur: 121°C

und wie immer jeder Std. Ein Foto für Euch!

4.jpg


Oh Oh gleich kommt Schwiegermutter! gb0006
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
wärend ich das Bild so betrachte denk ich gerad an was



:durst::durst::durst:

Wieviel Umdrehungen hat das Biergemix da ?

:gs-rulez:
gz Michi
 

Icy

Fleischmogul
Habt Ihr eine Rat?
Nimms nicht persönlich, aber mein Rat wäre, vielleicht mal in Ansätzen auf die Ratschläge einzugehen, die Du hier anfragst. Oder wenigstens die Fragen zu beantworten.

Wenn Du noch eine Stunde wartest, dann wirst Du noch viele von diesen orangenen :puke2: Flaschen brauchen beim Essen, damit Du es runterbekommst, denn dann hat der Braten nicht nur außen eine Kruste!

:rotfl:
 

jiri01

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehe ich ähnlich...das Stück war doch sehr mager, bis auf die Kruste. Denke mal, der wird schon trocken sein. KT 62-65 hätte da wohl eher gelangt, ähnlich Schweinerücken...tippe ich mal so aus der Ferne.
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
öhmm ich zweifle daran das es lecker ist und geb Icy recht besorg noch ne Kiste von dem Biermix :rotfl:
Warum hast du nicht auf die Antworten und Fragen reagiert ?
Hoffendlich verträgt deine Schwiegermutter das ganze sonst gibts:domina::domina:
:rotfl:
Nichts für ungut Spässle
:gs-rulez:
Michi
ps wenn du Kt 76° anstrebst dann sind wohl nur noch die Termofühler da :grin:
ich will unbedingt den Anschnitt sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV

Icy

Fleischmogul
*LOL*

Naja, aber immerhin poppt er teilweise ja doch noch.
Das hätte ich eigentlich auch nicht mehr erwartet.

Hast Du ihn mit irgendwas überstrichen? Zwischendurch? Zum Schluß?
 
Oben Unten