• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel Live

Kariesvampir

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

heute hat mein Sohn Geburtstag und ich köchel ihm ein Spanferkel zurecht. Folgende Vorbereitung

- Kauf eines Spanferkels bei Firma Schaper (80,- Euro, 18,5 kg)
- 15 Sack Eierbriketts von Aldi/Kaufland

Als ich das Schwein abholte, tat es mir ja leid. Aber beim BurgerKing oder McDonalds habe ich auch keine Probleme mit dem Essen. Da lag es nun. Es wurde ausgemessen, weil meine Grillfläche beschränkt ist.
8185_schwein_1.jpg


Da das Schwein zu lang war, wurden die Hinterläufe abgeschnitten. Gute Dienste leistete mir eine Astschere. Klingt brutal aber damit kann man die Knochen gut durchtrennen.
8185_zulang2_1.jpg


Das Schwein wird nun von innen und außen gewürzt. Ich habe eine Pfeffer, Salz, Paprika Mischung genommen. Auf der bereits geritzten Haut wurde alles eingerieben. Das Schwein wurde "gespritzt" bestellt. Der Rest des Gewürzes wurde mit etwas Wasser in einem Glas abgestellt. Damit wird das Schweinchen im Stundenrhythmus beim Grillen eingepinselt.
8185_wurze_1.jpg


Da es ungefähr 12-15 Stunden gegart wird, habe ich den Kopf und die Vorderläufe eingepackt, damit sie nicht verbrennen.
8185_mannchen_1.jpg


Anschließend wurde das ganze Schwein in Alufolie gehüllt. Diese Folie wird nach 6-8 Stunden abgenommen. Ich habe festgestellt, dass die Vorderläufe zu weit abstanden. Daher habe ich sie mit einer einfachen Schnur am Kopf des Tieres festgebunden. Nun passt es.
8185_alu_1.jpg


Es ist soweit... 3h morgens. Ich muss ja bekloppt sein. Das Schwein hätte ich auch fertig gebackt bestellen können. Naja, ein angehender Smoker muss da wohl durch.
8185_terrasse_1.jpg


Die Kohlen werden angeheizt und das Schwein liegt auf dem Grill. Ich bin gespannt und werde weiterhin berichten. Bitte drückt mir die Daumen, dass es genießbar ist. Sonst muss ich heute noch ins Kaufhaus rennen und Fleisch zum Grillen besorgen... lach...
8185_grill_1.jpg


So, es ist jetzt 11.00 Uhr. Ich habe noch die Folie drum, nehme sie aber bald ab. Drei Fotos habe ich nun für euch. Gegen 12.00 Uhr nehme ich die Folie ab. Dann kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Naja, zugegeben, ich habe geschmult. Am Bauch sieht das Tierchen sehr lecker aus. Als ich es vorne an den "bandagierten" Voderläufen" ziehen wollte, sind sie abgebrochen. Kein Wunder, denn dort kommt die heiße Luft aus dem Heizkasten.
Es ist schwer, die Temperatur zu halten, gerade wenn man alle 2-3 Stunden Kohle nachgibt.
8185_temperatur_1.jpg


Also so von hinten sieht es schon nicht schlecht aus. Lach...
8185_haxen_1.jpg


Naja, die Folie wird langsam goldfarben. Nachher gehe ich in die Nahaufnahme. Dann können alle besser gucken und sabbern...
8185_komplett_1.jpg


Es ist nun 12.00 Uhr. Ich habe die Folie an den Schultern und an den Hinterläufen abgenommen. Es sah ansich ganz lecker aus... grins...
8185_aluab_1.jpg


Ok. ich gebs zu, ich habe mir den linken Vorderlauf geklaut. Er war durch und total lecker. Sabber...
8185_haxe_2.jpg


14.00 Uhr: Noch 4 Stunden, dann ist es soweit. Ich habe nun die Folie abgezogen, damit die Haut krustig wird. Außerdem habe ich das Schwein gedreht. Mit meinem Sohn, Handschuhen und viel Vorsicht, denn das Schwein ist so weich gegart, dass es sich langsam auflöst. Lach...
Hier also die Bilder...
8185_gewendet_1.jpg


8185_seite_1.jpg


Für die Schreihälse unter euch, die es etwas größer und näher haben wollten:
8185_panorama_1.jpg


Ach ja, eine Ferkelei gibt es noch zu melden. Wie gut, dass die Tonne einen Zwangsablauf hat. Das Ferkel verliert eine gehörige Menge an Bratensaft. Ich habe inzwischen 4 Schüsseln aufgefangen. Davon habe ich eine aufgehoben, falls jemand auf Soße besteht. Grins...
Anfangs lief mir das Zeug auf die Terrasse. Nächstes mal bin ich vorgewarnt.
8185_tropf_1.jpg


19.00 Uhr: Alle haben gegessen und sind pappsatt. Das Schwein war megadurch und ist beim Anschneiden zerfallen. Es war zart, saftig und musste kaum geschnitten werden, weil das Fleisch vom Knochen fiel.
8185_angeschnitten_1.jpg


Ich weiß nicht, was das für ein Knochen ist, aber das Fleisch fiel mir entgegen. Eins muss ich gestehen: Die Haut musste auf einem weiteren Grill knusprig gegrillt werden. Das hat so 20 Sekunden gedauert.
8185_knochen_1.jpg


Der stolze Grillmeister... lach
8185_grillmeister_1.jpg


Ach ja, zum Nachtisch gab es eine Viertel Ananas, herausgelöst und in Häppchen geschnitten, mit braunem Zucker zum Karamelisieren übergossen und Minzeblättern. 15 Minuten im Kugelgrill... fertig
8185_ananas_1.jpg


Hmmm, ein Gewitter durfte nicht fehlen. Naja...
8185_gewitter_1.jpg


Die Smoker-Ecke:
8185_grillecke_1.jpg
 
Degger is watching you....
 
Gutes gelingen,
ich werd auch versuchen mit zu watchen...wenn ich zwischen dem Renovieren Zeit hab ;-)
Bin uaf jeden Fall seeeeeeeeeeeeehr gespannt was daraus wird
 
viel Erfolg - mir hätte es auch leid getan, sieht halt noch arg nah wie ein lebendiges Ferkel aus...

und: :o :o :o :eeek: :rtfm2: er het JEHOVA gesagt un keiner hat es gemerkt? zu früh am Morgen, eh?

Viele Grüße
Moni
 
kuhle sache, das komplette teil auf nem rost zu vergrillen, da drück ich mal superfeste die daumen! :prost:
 
Du hast es gesagt :burn:
backdrop_-_life-of-brian1_poster.jpg


Bin trotzdem gespannt auf das Jehovaschwein :prost:
Ach ja, mach doch die Bilder bitte ein bisschen größer 8)

Gruß
Friedi
 
Viel Erfolg wünschen dir die chachgriller.
Sind schon auf das Ergebnis gespannt.
:prost:
 
gategirl schrieb:
viel Erfolg - mir hätte es auch leid getan, sieht halt noch arg nah wie ein lebendiges Ferkel aus...

und: :o :o :o :eeek: :rtfm2: er het JEHOVA gesagt un keiner hat es gemerkt? zu früh am Morgen, eh?

Viele Grüße
Moni
Also mir tut so ein Kerlchen eigentlich nur dann leid, wenn es nicht ganz aufgegessen wird :cry: Ich pers. finde das absolut OK, wenn man ein Tier tötet, welches man dann auch isst. Und es ist auch ganz gut, mal eines selbst zu schlachten. Da bekommt man wieder Respekt vorm Essen...
Was das böse A-Wort angeht, gingen mir beim Lesen sofort die Augen in Tränen! Deshalb hab ich auch gleich Steine und Kies bestellt :evil:

Ich persönlich würde die Folie übrigens außer am Bauch und an den Enden der Läufe weglassen. Und die am Bauch würde ich auch nach spätestens 5 Stunden abmachen...

Grüße
Friedi
 
Hallo,

gutes Gelingen und viel Spass & Erfolg bei der Zubereitung - ich schaue zu.

In meinem Smoker liegt so ein Ferkelchen ausschließlich mit Mützchen, die Temperatur halte ich auf ~ 120°. Nach ca. 12 h ist das Tierchen zum Verzehr bereit.

Grüße
Reini
 
Maaaan Lecker siehts aus ...
Wann ist Anschnitt ?
 
Zurück
Oben Unten