• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel-Rollbraten mit Biersoße

Hoaza

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute konnte ich beim Einkaufen einfach nicht am Spanferkel-Rollbraten vorbeigehen, ohne einen mitzunehmen.
Bei meinem ersten Spanferkel-Braten habe ich mich in etwa an Hunters Gewürzmischungen gehalten, nur habe ich das Bier beim Marinieren weggelassen. So habe ich den Rollbraten auch heute wieder vorbereitet, da damals Alle vom Ergebnis begeistert waren. Jetzt weiß ich nur die Temperaturen nicht mehr, die ich beim ersten Rollbraten hatte.

Wie würdet Ihr ihn grillen? Indirekt bei 200°C oder low and slow bei 120°C?

Wie viel Zeit muss ich einplanen bei einem Gewicht von 1,4kg?

Ist eine KT von 75°C in Ordnung?


Über Eure Tipps würde ich mich freuen und hier noch ein paar Bilder:
Spanferkel01.jpg


Spanferkel02.jpg


Spanferkel03.jpg

1/2 TL Meersalz
1/2 EL frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL Cayennepfeffer
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Thymian
1/2 TL Ingwer

Spanferkel04.jpg


Spanferkel05.jpg

Jetzt kommt der eingewickelte Rollbraten für ca. 24h in den Kühlschrank. Morgen geht's dann weiter.
 

Anhänge

  • Spanferkel01.jpg
    Spanferkel01.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 5.549
  • Spanferkel02.jpg
    Spanferkel02.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 5.499
  • Spanferkel03.jpg
    Spanferkel03.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 5.448
  • Spanferkel04.jpg
    Spanferkel04.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 5.431
  • Spanferkel05.jpg
    Spanferkel05.jpg
    87 KB · Aufrufe: 5.459
Bei so einem schönen Rolli setz ich mich aufs
benchklein.jpg
und warte ab wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • benchklein.jpg
    benchklein.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 5.312
So und weiter geht's

Spanferkel06.jpg

Alle weiteren Zutaten im Überblick

Spanferkel07.jpg

Den Rollbraten habe ich mit dem Bier (Dunkel) eingepinselt und gewürzt mit 2/3 von folgender Mischung:

1 TL Kümmel ganz
1/2 TL Kümmel gemahlen
1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Zwiebelgranulat
3 TL Italienische Kräuter
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Meersalz
1/2 TL Cayennepfeffer

1/3 von den Gewürzen kommt in das Bier zum Moppen

Spanferkel08.jpg

Für die Soße:

Zwiebeln
Karotten
Tomaten
Lauch
Knoblauch
Sellerie
etwas Wasser

Spanferkel09.jpg

Der Spanferkel-Rollbraten liegt bei ca. 200°C im Grill und wird regelmäßig mit dem Bier bestrichen
 

Anhänge

  • Spanferkel09.jpg
    Spanferkel09.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 6.267
  • Spanferkel08.jpg
    Spanferkel08.jpg
    101 KB · Aufrufe: 5.312
  • Spanferkel07.jpg
    Spanferkel07.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 5.269
  • Spanferkel06.jpg
    Spanferkel06.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 5.241
Zuletzt bearbeitet:
Live ??ß
Wird das ein Mitternachtsimbiss???:sonne:

Sieht aber gut aus also weitermachen .

Ich schau mir das mal an:bierchips:
 
Mmmhh, ich kann ihn schon riechen. Wieviel Mitesser hast Du denn? :pfeif:
 
Der Rollbraten ist weg!

Spanferkel10.jpg

Aus dem Bräterinhalt, einem Schuß Bier und etwas Salz+Pfeffer habe ich die Soße zubereitet.

Spanferkel11.jpg

Der Rollbraten lag ca. 2h im UDS (Kugelgrillnachbau) bis zu einer KT von 75°C.

Spanferkel12.jpg

Und noch ein Tellerbild.
 

Anhänge

  • Spanferkel10.jpg
    Spanferkel10.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 5.119
  • Spanferkel11.jpg
    Spanferkel11.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 5.177
  • Spanferkel12.jpg
    Spanferkel12.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 5.133
Sauber, da krieg ich direkt nochmal Hunger!
 
Zurück
Oben Unten