• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel selber marinieren

frauhansen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen

Ist nicht das erste Mal das wir Spanferkel machen. Grill ist selber gebaut, Erfahreuzngen alle selber gemacht, aber Sau (meist schon ein Läufer) kam immer Mariniert vom Metzger.
Ich habe nicht vor das Viecherl selber zu zeugen, aber marinieren wäre mal ne Idee.

Geschmacklich solls in Richtung Senf gehen. Von dem ganzen Tex/Mex Zeugs halte ich nicht viel. Das Schwein soll man noch schmecken und nicht überwürzt sein.

Hatte an einen Dryrub mit Senf und Salz gedacht. leicht einritzen und ggf. Impfen. Beiu der Impfung hab ich aber grad keine erfahrung und bräucht euch dazu.

Was sagt ihr??

IMG_6298.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6298.jpg
    IMG_6298.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 1.075
Du könntest dir einen Sud kochen. Salz oder NPS, verschiedene Gewürze und Kräuter. Den lässt du erkalten und spritzt dein Schwein damit. Es gibt spezielle Marinierspritzen. Ich würde das Schwein dann nochmal mindestens einen Tag in die Kühlung hängen.
Mir reicht bei Spanferkel eine simple NPS-Mischung aus. Ich brauche da nicht mehr.
 
NPS?
 
Nitritpökelsalz
 
Was ist daran der vorteil? Klingt jetzt irgendwie genau nach dem was ich immer versuche zu vermeiden beim Einkaufen und daher eben auch nen Bio-Läufer kaufe seit Jahren.
 
Ich mag es halt, wenn es gepökelt ist. Musst du ja nicht machen. Du kannst ja auch Meersalz oder ähnliches nehmen.
Das erschließt sich mir jedoch nicht:
Einkaufen und daher eben auch nen Bio-Läufer kaufe seit Jahren.
Aus meiner Sicht spricht doch nichts dagegen, ein ordentliches Schwein vom Biohof zu pökeln...
 
Die Marinade verbrennt halt irgendwann beim Grillen und wird schwarz. Die Schwarte, für mich mit das Beste am Spanferkel, ist dann unansehnlich und wird bitter.
Ich spritze meine Grillschweine mit einer 10%igen Salzlösung. Da kannst auch noch Knoblauch, Senf.. dazugeben.
Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, die Schwarte nochmal mit salziger Lake bestreichen, richtig Hitze machen und den Motor immer wieder kurz anhalten.
20170722_173957.jpg
 

Anhänge

  • 20170722_173957.jpg
    20170722_173957.jpg
    809,7 KB · Aufrufe: 957
Zurück
Oben Unten