• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel vertikal grill mit Gas machbar ?

strabe

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe überlegt, ob es möglich ist einen Ferkelgrill als senkrechte Variante zu bauen. Der Grund liegt in meinen Platzproblemen...
Ich dachte an 3 Gasheizelemente die übereinander in eine Art Faßrückwand eingebaut werden. Die Antriebsmimik unter dem "Faß", vorne eine
große Tür drin, die Achse senkrecht in der Mitte positioniert.
Sollte eigentlich gehen, aber ichbin unsicher, ob mir das Ferkel nicht am Spieß zusammensackt, wenn es gar ist...

Danke vorab für Tips...

LG Holger

Hört sich witzig an. Du musst zumindest das Rückgrat mit speziellen Klammern am Spieß fixieren dann sollte deinem Basteltrieb nix entgegen stehen. Auf jeden Fall möcht ich Bilder sehen.

gruß Dingo

so, daß Faß hat schonmal ne Tür. Kann ich die Brenner (4 Stck. geplant ) senkrecht einbauen ?
20211012_162150.jpg
20211012_162234.jpg

LG Holger

sorry, bin gerade in Urlaub... aber der Grill ist soweit funktionsfähig ( ein Rollbraten hat gut funktioniert...--> Döner halt ).
Nächste Woche stelle ich die Bilder zum Grill ein. Der Antrieb ist ein Scheibenwischermotor mit Schneckengetriebe.
1. Erkenntnis : 4 Brenner sind viel zu heiß, 2 reichen völlig aus...

;) LG Holger

so, jetzt die Videos...

( 500° Fahrenheit !!!!! )

wenn ich das 1.Spanferkel mache ( erst 2022 ) kommt noch was....
Bei Bedarf kann ich noch Fotos machen...

LG Holger

Sauber!
Coole Idee, toll umgesetzt!
Die 4 Brenner kannst wahrscheinlich nur am Schluss kurz anmachen, um die Haut aufzupoppen...
Bei meiner Gas-Selbstbau-Version hab ich meist nur die äußeren beiden Brenner laufen und selbst die nur auf kleinster Stufe.

Wir haben mittlerweile von Schweinen, Lamm, Ziege, Pute, 3,5 kg Biohühner bis Reh alles auf dem Spieß gehabt und waren nie enttäuscht. Fehlt noch Ente, mal sehen, wann es so weit ist. Aber bei den Bildern krieg ich direkt Lust...

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit dem Sportgerät.
LG, Johannes

die 4 Brenner sind total überdimensioniert. Ich komme locker mit 2 aus und die auch nur auf kleinster Stufe. Hätte besser kleinere Brenner gekauft

:) LG Strabe

Ach was, sag sowas nicht! Haben ist besser als brauchen! Wer weiß, wozu es noch gut ist...
:sun:

Zurück
Oben Unten