1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Spanferkel zubereiten...

Dieses Thema im Forum "Rezepte" wurde erstellt von Goggalesrupfer, 18. Juni 2010.

  1. Goggalesrupfer

    Goggalesrupfer Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo miteinander,

    ich hab hier ein Spanferkel liegen, das ich am Sonntag gerne machen möchte.

    Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, bin mir aber doch sehr unsicher, ob dies so klappen könnte, bzw. ob dies so schmeckt.

    Als erstes muss ich die Sau im Ofen machen (sie hat keine Knochen mehr und passt gerade so in den Ofen rein).
    Um trotzdem ein kleines "Grillgschmäckle" an die Sau zu bringen, hab ich mir ein paar Räucherchips (Peakunnuss-Holzspäne) besorgt, die ich gut gewässert mit in den Ofen geben möchte.

    Muss ich die Holzspäne nun schon von Anfang an mit dazugeben oder erst zum Schluss? - bringt das überhaupt was?

    Ich würde die Sau gerne innen mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian würzen... hab ich noch ein Gewürz vergessen oder reicht das? - Soll ich die Sau am Abend vorher damit würzen?
    Ebenfalls würde ich einen "Semmelknödelteig" machen und das Ferkel damit füllen - dann den Bauch zunähen. Muss ich dabei bei der Zubereitung des Teiges was beachten (soll der recht flüssig oder eher fester sein?)

    Soll ich das Ferkel von aussen marinieren oder rubben - mit was?

    Unter das Ferkel würde ich einen Bräter stellen... in den würde kleingeschnittenes Wurzelgemüse, Zwiebeln, 1 Flasche dunkles Bier und die gleiche Menge Rinderbrühe geben - dazu noch ein bisserl gemahlenen Kümmel und das Ganze nach der Garzeit als Sosse abbinden. - Nimmt die Sosse auch den Geschmack der Räucherchips mit an?

    Und schlussendlich noch einen Pott mit Sauerkraut dazu... :happa:

    Will eben dass alles perfekt wird - über Anregungen oder Tips bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

    Jetzt muss ich aber Fussball gucken.

    Grüßle

    Thomas
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden