• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelbauch Low n Slow

Gegrilltes Lamm

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ab morgen bin ich für 10 Tage Strohwitwer. Was macht man dann mit einem einsamen Sonntag? Am besten die Zeit mit dem Grill verbringen. :-)
Daher gibt Spanferkelbauch Low n Slow.

Heute Abend habe ich den Bauch für die Nacht in einer Brine baden geschickt.

Foto-22.jpg


Foto-23.jpg


Um 08:00 geht es los, bevor ich Göga zum Flughafen bringe.
 
08:15
Die Garkammer hat wohlige 120 Grad, das Smokepack ist aufgelegt, das Fleisch KT 07 Grad, die Luft eckelig feuchte 06 Grad ... es geht los.

Was glaubt ihr, wann gibt es Essen?

IMG_0270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
09:15: Der Balkon duftet nach Hickory, KT ist 50 Grad, auf der linken Seite in Brennernähe sind es 100 Grad, auf der rechten Seite 90 Grad.

DSC_0133_.jpg
 
10:15

Oh Schreck, der Grill hat noch 34 Grad... zum Glück hat man eine Ersatzflasche Gas im Haus.

Hickory ist auch alle... muß mal wieder zu Stocki.

KT immernoch bei 50 Grad.

DSC_0145_.jpg
 
11:20:
KT ist beim einen Stück bei knapp über 72 Grad, beim anderen 66 Grad.
Das ganze mit der Brine nochmals gemoppt, Plätze getauscht und gedreht sowie Cherrywood nachgelegt.

DSC_0146_.jpg
 
Wird das Spanferkel-PP oder braten?

Ich hab das Aroma förmlich in der Nase :sabber:
 
Bei soviel "Low" hätt ich Angst das die Kruste nix wird. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und beobachte Dich mal.

Bauch (bei uns heisst das Wammerl) mach ich immer Vollgas d.h. 180-200°C, 2 -3 std, je nach Grösse des Bauches, zum Schluss noch kurz 5 min-10 min Direkt auf die Hautseite über die Glut, ok bei Dir über die Brenner.

Gruss Steffe
 
Nein das wird kein Braten .... eher PP - das bleibt solange bei 100 Grad auf dem Grill, bis ich die Knochen rausziehen kann.

Dann schaue ich mal, ob ich die Schwarte auf der Sizzle Zone noch kross bekomme.

Der Duft ist allerdings richtig gemein - ich habe Schmacht ohne Ende.
 
12:15 ....

DSC_0149_.jpg



Ich verhungere - erst mal ein Glas meiner selbstgemachten Wurst mit der "K wie Knoblauch"-Kennzeichnung öffnen.

DSC_0148_.jpg
 
Mittagssnack von der selbstgemachten Wurst war lecker
DSC_0150.jpg



13:15 KT bei 70 Gard

DSC_0154.jpg

DSC_0157.jpg

DSC_0158.jpg
 
15:15 .... noch 10 Grad.

DSC_0159.jpg
 
17:45 , nach 9,5 h habe ich KT 92 Grad erreicht und den ersten Knochen herausgezogen.

Nun noch 10 min Hitze für die Kruste

DSC_0161.jpg
 
Fertig - nach 10 h gibt es endlich essen!!!!!

:trink::

Die Knochen lösen sich, das Schwarze an der knusprigen Schwarte läßt sich mit ner Gabel leicht abschaben, das Fleisch ebenfalls mit der Gabel herausheben

DSC_0164.jpg


DSC_0166.jpg


DSC_0167.jpg



Dazu ein paar Soßen zum dippen

DSC_0168.jpg



Schöner rosaner Smokerand, saftiges Fleisch, die Fettschwarte zu großen Teilen weggeschmolzen - ein Gedicht.
DSC_0170.jpg



Es hat gemundet, das waren 950 g im rohen Zustand :-)
... ab aufs Sofa und verdauen.
DSC_0172.jpg


Sehr zum Nachmachen empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten