• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelbraten aus dem Dutchi

Porky

Grillkönig
UI, bin mal gespannt. Hätte mich noch der Querschnitt des rohen Bratens interessiert.
 
...genau - leider - bei sowas immer lebensmittelechte Plastiksackerl verwenden!
 
Was soll denn dann passieren?

:prost:

Bastian
 
Das Aluminium korrodiert (rostet).

Hatte mal eine 1/2 volle Aluschale vom Pizzabäcker zwei Tage im Kühlschrank vergessen. :o :D

P.S. Hier taut es schon den ganzen Tag und wir wollten mal wieder ein Lagerfeuer im Schnee mit Würstchen am Stock machen. Echt ätzend das Wetter hier. :cry:

:prost:
 
Hatte mal ein paar Stunden Alufolie auf Wurst, da hat sich was vom Alu abgelöst.

Na ja, mal abwarten, bis 2400, wachen die Kinders wieder auf. Args.

Aber schön isses trotzdem :D
 
So hier isser wieder:


Ferkelei006.jpg



Hat ca. 9 Std. im Kühlschrank gefröstelt und wird gleich ein wärmeres Plätzchen bekommen :) !!!



Admin schrieb:
UI, bin mal gespannt. Hätte mich noch der Querschnitt des rohen Bratens interessiert.


ca. 12 cm im Durchmesser :) !!!



Ferkelei008.jpg



So, der Braten wurd mal kurz angebraten und dann kamen:

ein bisserl Tomatenmark
ca. 250 g Möhren
ca. 250 g Sellerie
ca. 250 g Zwiebeln
und ein bisserl Porree


Ferkelei009.jpg



in den Pott. Danach wurde ein halber Liter Köstritzer Schwarzbier


Ferkelei011.jpg



und ca. 250 ml Fleischbrühe


Ferkelei012.jpg



dazu gegossen.

Nu wurde der Braten wieder in den Pott auf das Gemüsebett gelegt, Deckel drauf und für zwei Stündchen war erst mal Ruhe :) .


Da steht er:


Ferkelei013.jpg



Was machen in der Zeit :-?



KnobiWanKenobi schrieb:
....... Würstchen am Stock machen .........


:o Mensch Knobi, gleichen Gedanken gehabt :cool: !!!


Schau mal:

Ferkelei017.jpg



So kann man(n) es aushalten :D !!! Nen lecker Würstchen, schaut:


Ferkelei020.jpg



und nen frisches VELTINS :D


Dann war es so weit, hier isser:


Ferkelei028.jpg



und hier angeschnitten:


Ferkelei029.jpg



und hier angerichtet:


Ferkelei031.jpg



Spanferkelbraten mit lecker Sauce, Kartoffelgratin a la , "Max & Moritz"-Krautsalat und frisches Baguette :happa:



Die Alufolie löst sich auf und es gibt nen bitteren geschmack.Mal ganz einfach gesagt.


Die Alufolie hat sich nicht aufgelöst und das Einzigste was bitter war, war die Tatsache, dass ich zu viel Flüssigkeit im Duch Oven hatte. Daher ist die Schwarte nur ganz oben auf dem Braten schön knusprig gewesen. Jeweils ca. 200 ml Bier und Fleischbrühe hätten sicherlich gereicht.


Geschmacklich kann ich nur sagen:


Hat absolut lecker geschmeckt :) !!!


wie man sieht:


Ferkelei032.jpg



Gruß, Porky :prost:
 
Klasse Bilder Tom! Braucht die Alufolie dann nicht einen Gegenpol, um sich aufzulösen?

:prost:

Bastian
 
Richtig bemerkt, Spacko. Das Edlere löst das Unedlere auf. Williams ist z.B. SEHR EDEL.
 
Deswegen lösen sich auch viele Probleme nach genuß von einigen Williams!

:prost:

Bastian
 
@PORKY
250ml Flüssigkeit hätte gereicht!
 
Hallo PORKY,

toller Bericht (wie immer mit Rezept und allem drum und dran).

Hatte etwas ähnliches vor - nur leider kam der Umzug der Tochter dazwischen (als wen man(n) zwischen Weihnacht und Neujahr nichts anderes zu tun hat).

Alles Gute im Neuen Jahr und immer ein Sack Kohle bereit wünscht

OG
 
Ja, echt lecker! Das erinnert mich schmerzhaft daran, daß es gleich 17 Uhr ist und ich den ganzen Tag nichts anderes zu beißen hatte als einen Apfel und eine Schale Schokomüsli mit entrahmter Milch... Hoffentlich begegne ich gleich beim Feierabend keinem Kollegen, könnte passieren, daß ich ihn/sie anfalle! :lol:

Übrigens ein frohes neues Jahr Euch allen!

Gruß

Bif
 
Zurück
Oben Unten