• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelgrillen auf den Kykladen

Stathis

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und moechte bei meinem ersten Beitrag erstmal alle Forumteilnehmer sehr herzlich begruessen.

Diesen Sommerurlaub haben wir, wie immer, in Griechenland auf der unbekannten Kykladeninsel Andros verbracht.
attachment.php


Der Marienfeiertag am 15. August wird in Griechenland immer gross gefeiert. Das war auch fuer uns und unsere Freunde ein gutere Anlass, den neuen Grillplatz mit einem Spanferkel einzuweihen.

attachment.php

Das Ferkelchen wog 11 kg.

attachment.php

Die Klemmen leisten gute Arbeit beim befestigen des Rueckgrates an den Spiess. Eine stabile Befestigung des Viecherls ist besonders wichtig

592237d1378510038-spanferkelgrillen-auf-den-kykladen-sw-02.jpg

Schon auf dem Feuer
attachment.php

Befeuert wird mit Holzkohle. Wichtig: Ausreichender Abstand vom Feuer und seitlich, nicht direkt darueber. Feuer sollte unter dem Schinken und unerm Kopf-Schulter gesammelt werden. Sonst bekommt die Bauchregion viel zu frueh Farbe und taeuscht ein lecker gegrilltes Schweinchen vor, was aber nicht ist..
attachment.php

Die Grillmechanik, griechisches Fabrikat, ist solid und wohl durchdacht und arbeitet zuverlaessig.
attachment.php

Nach 2 STunden
attachment.php

Bauch wurde mit Baumwollfaden zugenaeht. Innen mit Salz, Pfeffer, frischen Rosmarin und frischen Origano gewuerzt
attachment.php

Nach 3,5 Stunden
attachment.php

Nach ca 4,5 Stunden war das Ferkelchen fertig und wurde vom Grill runtergenommen. Man beachte die Konzentration des Katers auf das begehrte Objekt.
attachment.php

Er bekam genug, aber danach :)
attachment.php

attachment.php

In Griechenland muss so ein Spiessbraten keine rohe und blutige Stellen aufweisen. Es muss vom Knochen fallen, dabei aber zart und saftig sein. Dieser Garzustand wird als "wie Loukoumi" bezeichnet, in Anlehnung an eine bekannte geschmeidige Suessspeise. Ich denke die Bilder belegen, dass dies erreicht wurde.
attachment.php

Mahlzeit und Kali Oreksi :)

AN-00.jpg


SW-00.jpg


SW-01.jpg


SW-02.jpg


SW-02a.jpg


SW-03.jpg


SW-04.jpg


SW-04a.jpg


SW-05.jpg


SW-06.jpg


SW-06b.jpg


SW-06c.jpg


SW-07.jpg


SW-08.jpg
 

Anhänge

  • AN-00.jpg
    AN-00.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.419
  • SW-00.jpg
    SW-00.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.483
  • SW-01.jpg
    SW-01.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.489
  • SW-02.jpg
    SW-02.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1.028
  • SW-02a.jpg
    SW-02a.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.455
  • SW-03.jpg
    SW-03.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.488
  • SW-04.jpg
    SW-04.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.467
  • SW-04a.jpg
    SW-04a.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.432
  • SW-05.jpg
    SW-05.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.409
  • SW-06.jpg
    SW-06.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.396
  • SW-06b.jpg
    SW-06b.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.439
  • SW-06c.jpg
    SW-06c.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.445
  • SW-07.jpg
    SW-07.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.417
  • SW-08.jpg
    SW-08.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 1.442
Zuletzt bearbeitet:
Feine Grillarbeit, zartes feines saftiges Spanferkel, was will man mehr ???:thumb1::thumb1::thumb1:

außer das ganze in Griechenland auf einer schönen Insel zu machen :D:D:D,

Schöne Grüße :nusser:
 
Herzlich willkommen!

Ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern!

Das Ferkel scheint wirklich sehr gelungen :thumb1:

Und die Schneckenmechanik vom Spießantrieb habe ich so noch nie gesehen. Antrieb in jeder Position könnte man sagen. Und mehrere Spieße gleichzeitig würde ja auch gehen.
 
Ja, diese Antriebsart trifft man ueberall in Griechenland im professionellen Bereich, bei den sog. "Psistaries" (=Bratereien, keine Souvlaki/Gyros Staende).
Dort bekommt man ausschliesslich Lamm/Ferkel vom Spiess, Kokoretsi (Innereienspiess), Kontosouvli etc. auf Kilobasis.
Diese Variante hier ist eine Semiprofessionelle Ausführung fuer den anspruchsvollen Hausgebrauch.
Ueblich ist es auch, wenn die Gaesteanzahl gross wird, dass man eher einen weiteren Spiess drauflegt, als die Groesse des Tieres zu vergroessern. 20 kg ist obere Grenze.
 
:thumb1::thumb1::thumb1: Einfach SUPER :thumb1::thumb1::thumb1:
mehr fällt mir dazu nicht ein, --
außerdem ist nun die Tastatur vom unkontrollierten Speichelfluß versaut.
Den Bericht schaue ich mir nach dem Mittagessen nochmals an, dann habe ich mich wieder unter Kontrolle.

Saludos
:prost:
Monscho
 
LECKER!!!!!!

Echt klasse so eine Ferkelei :happa:
 
sehr schöne und feine Vergrillung... man sieht die südländische Ausgeglichenheit
der Leute,... dann wirds meistens sehr gut.....in der Ruhe liegt die Kraft....
:thumb1:

Gruss Grillhacker
 
Super vergrilltes Ferkel! Sehr schön!
Dann noch auf so einer schönen Insel! Das erste Foto hat sofort Fernweh hervorgebracht!
Respekt!
 
:ola: Willkommen im Forum :ola:

Ein schöner Bericht, tolle Landschaft, da macht so ein Grilltag und die dazugehörige Feier gleich doppelt Spaß :)

Das Schwein sieht wirklich klasse aus, zum sofort mitessen hungry:: da kann man verstehen, dass der Kater Interesse hatte ;)

Dürfen wir uns dann für das kommende Jahr auf ein Lamm von diesem Spieß freuen? ::2 Trinker b::

Grüße aus dem Ruhrpott!
:flagge2:
 
Natuerlich, der Kater bekam genug :)
Und selbstverstaendlich, naechstes Fruehjahr zu Ostern gibt es ein Lamm bei dieser Anlage. Ist bereits beim Bauern dort bestellt. Selbstverstaendlich mit Bilederposts und vielleicht auch mit Reisebericht. Stay tuned ! :)
 
Zurück
Oben Unten