• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

spanferkelgröße

fuchs

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus,

ab welcher größe gehen so spanferkel los?

also wieviel kilo haben se mindestens wenn man sie schlechtet und wie groß sind sie dann???

will mir evtl. noch nen kleinen spießgrillbaun und wenn da so a kleines ferkel drauf passt wärs ja net verkehrt *G*

Schließe mich der Frage mal an.
Finde diese kleinen "Partyschweine", die hier ab und an auf Bildern zu sehen sind, interessant.
Kann dazu vielleicht jemand mal ein paar Daten (Gewicht, Länge, ...) nennen?

im Prinzip gibts die sicher auch als wirkliche Milchferkel (so 3-5kg Schlachtgewicht; Fleisch ist butterzart aber der Knochenanteil ist sehr hoch - nix dran an den Biestern)
SmV (SchweinezüchterMeinesVertrauens) sagt mir es gibt die sog "Bruchsauen" also mit Nabelbruch - eher klein
und die sog. "Kümmerer" oder "Suchter"- die wollen einfach nicht so schnell wachsen, sind also nicht rentabel gross zu ziehen. Und die gibts von 5-20kg
Spanferkel - also Milchsäugende - sind das eigentlich nicht mehr, aber umgangssprachlich bekommt man immer noch so'n 20kg Tier als "Spanferkel" geliefert.

an sowas hab ich gedacht wenn mama so 10 mann hat reichen ja so 5 - 10 kilo aus. die frage is nur wie breit ich meinen spießbraten grill machen soll damit so ein "baby" drauf passt. und wenns was größeres sein soll kann ma ja immer noch den kopf weg machen dann geht scho wieder einiges mehr drauf

Zurück
Oben Unten