• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelkeule auf dem Spieß

Gegrilltes Lamm

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Guten Abend/Morgen,

morgen gibt es Spanferkelkeulen auf dem Spieß.

Heute Abend wurde eine Brine gekocht und die zwei Schweinebeine mit der Brine geimpft und nun für die Nacht in die Brine eingelegt.
Morgen früh geht es weiter.....

Foto-7.jpg


Foto-2.jpg


Foto-3.jpg


Foto-4.jpg


Foto-5.jpg


Foto-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bilder nicht aus einem anderen Post rüberkopieren.

Die muss man in dem jeweiligen Post hochladen, sonst geht das nicht.
 
Danke für die Info, jetzt hat es geklappt.
 
Subbi, da kann ich ja beruhigt pennen gehen :D

in 4 Stunden wecken mich die Kurzen eh wieder...lalala
 
... 08:00 ... bei traumhaftem Sonnenschein haben die zwei Dinger eine Senfmassage erhalten und drehen sich nun bei 130 Grad im Kreise.

Foto-9.jpg
 
Update - eine gute Stunde ist vorüber.

Foto-10.jpg
 
Zwei Stunden sind vorüber - auf dem Balkon macht sich eine Nuance des Duftes frisch gegrilltem Schweinefleisches breit.

Foto-11.jpg
 
... und wieder ist eine Stunde vorüber... KT nähert sich den 70 Grad. Demnächst starte ich den Rückwandbrenner für die Kruste.

Foto-13.jpg
 
Zeit für das 12:00 Bild.

KT hängt bei 70 Grad. Mittlerweile moppe ich nicht mehr mit dem dicken Sud der Brine sondern mit dunklem Hefe.
Den Rückwandbrenner habe ich noch nicht gestartet - Wer weiß wie lange die KT bei 70 Grad bleiben will.

Foto-14 .jpg


Foto-15 .jpg
 
13:00 - die Gäste sind da und haben Knabberlis für die Vorspeise mitgebracht, da sie schon öfters bei mir etwas warten mussten.

Nun läuft der Rückwandbrenner und ein unterer Brenner - der Garraum hat 180 Grad.

Foto-16.jpg




14:00, die KT hat 80 Grad überschritten...

Foto-18.jpg




15:00 - KT 86 http://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/thumbup.gif
Nach 7 Stunden wird der Spieß endlich gestoppt und das Beinchen zerlegt.

Foto-20.jpg


Foto-21.jpg



Und es hat geschmeckt, so wie es aussieht - sehr lecker - zart, saftig, die Kruste nicht lederig- wenn auch noch nicht perfekt . Das nächste mal nehme ich mir 10 h Zeit und fahre die Temperatur langsamer hoch.
 
Ja, die Injektion bzw Gewürzmischung hat man bis auf Fleischstücke nahe dem Knochen geschmeckt.

Meine Spritze ist bei jedem größeren Stück Fleisch im Einsatz. Ich bin ein ganz großer Fan der Gerwürzinjektion - natürlich nur bei Schwein. Rind ist bei mir immer nur von bester Qualität sodaß ich meistens sogar auf Salz verzichte.
 
Zurück
Oben Unten