• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spanferkelkeule und PP (mit Temperaturproblem)

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
endlich mal wieder die Stahlsau angeschmissen
und damit es sich auch lohnt direkt für 2 Tage

IMG_3098.JPG


IMG_3102.JPG



Kandidat Nr.1 Die Spanferkelkeule

1_IMG_3103.JPG


salzen und pfeffern und auf ein Gemüsebettchen gelegt

2_IMG_4156.JPG


mit Köstritzer aufgegossen
2_IMG_4158.JPG


ein wenig vor sich hin köcheln lassen, dann gedreht und eingeschnitten

3_IMG_3108.JPG


so langsam wird´s

5_IMG_4159.JPG


Kartoffeln hab ich auch noch zum Gemüse geschmissen

6_IMG_4161.JPG

Das Tellerbild :

7_IMG_3119.JPG


Das Fleisch ist sehr gut gelungen die Schwarte war allerdings nur extrem fest und nicht wirklich essbar
vielleicht hätte ich den Smoker hochheizen sollen
oder einfach die Keule noch mal kurz unter den Grill packen

den heißen Smoker habe ich dann noch für 4,5 kg PP genutzt

IMG_3104.JPG


mit WonderDust gerubt von Innen und Außen und ein wenig zusammen gebunden.
Und ab auf den Smoker

IMG_3105.JPG


Am anderen Tag mal die Küchenmaschine ausgepackt für die Buns
gekaufte gibt es bei uns nicht mehr ;-)

IMG_3123.JPG


vorher:

IMG_3124.JPG


nachher:

IMG_3125.JPG


schnell den Kameraden in die gute Stube geholt

IMG_4163.JPG


und zu seiner eigentlichen Bestimmung verholfen

IMG_4164.JPG


sabber ich bekomm schon wieder Hunger

IMG_4165.JPG


IMG_4168.JPG


x_IMG_3132.JPG


ich hoffe es gefällt euch so gut wie es mir geschmeckt hat ;-)

So jetzt aber noch ein paar Worte zu meinem Problem:
Ich habe diesmal nicht wieder Nachtschicht machen wollen und habe mir einen dicken Minionring in den kompletten Garraum gelegt
2 breckies nebeneinander und eine Reihe drauf.
Nachts um halb vier habe ich doch einmal ein Blick drauf geworfen, er brannte planmäßig ab
allerdings war die Temperatur an der kältesten Stelle bei nur noch 30°C
Am Fleisch mag es 40 °C gehabt haben.
Dazu muss ich natürlich sagen, dass es draußen Minusgrade gab.
Das PP hab ich dann im Backofen fertig gegart - war ok er hat ja tagsüber schon genug Rauch abbekommen
das Ergebnis war klasse - aber doch irgendwie unbefriedigend.
Was soll ich machen Nachtschicht oder den Smoker im Winter isolieren ?

Für gute Ideen bin ich natürlich dankbar - so hab ich nämlich keine Lust mit Brisket anzufangen

IMG_3126.JPG
 

Anhänge

  • 1_IMG_3103.JPG
    1_IMG_3103.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 576
  • 2_IMG_4156.JPG
    2_IMG_4156.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 574
  • 2_IMG_4158.JPG
    2_IMG_4158.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 585
  • 3_IMG_3108.JPG
    3_IMG_3108.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 584
  • 5_IMG_4159.JPG
    5_IMG_4159.JPG
    248 KB · Aufrufe: 574
  • 6_IMG_4161.JPG
    6_IMG_4161.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 598
  • 7_IMG_3119.JPG
    7_IMG_3119.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_3098.JPG
    IMG_3098.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_3102.JPG
    IMG_3102.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_3104.JPG
    IMG_3104.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_3123.JPG
    IMG_3123.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_3124.JPG
    IMG_3124.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_4163.JPG
    IMG_4163.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_4164.JPG
    IMG_4164.JPG
    206 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 560
  • x_IMG_3132.JPG
    x_IMG_3132.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 601

domi106

Veganer
Sieht echt lecker aus! Auch wenn man die Bilder erstmal im Kopf ordnen muss.. :D

Gruss Domi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Untierchen.

Geile Aktion,
schöner Bericht!

sieht sehr lecker aus!

Andi
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus. Zu deiner Frage minionring im Smoker: es kommen bestimmt wieder die gleichen Antworten wie immer " der Smoker wird mit Feuer beheizt :blah:"
Meine Nachtschichten werden auch mit dem Minionring Prinzip befeuert. Allerdings habe ich nur einen 16" Letten. Deiner sieht mind. Nach 20" aus. Bei mir reicht es in der SFB. Allerdings reicht da nicht die 2 unten 1 oben Methode wie in der Kugel. Ich stelle einen Schamottstein rein und ringsherum wird mit brekkies aufgefüllt.
So kann ich auch im Winter locker 6-7 Std. Mit einer Ladung durchhalten. Ab das mit einem größeren geht kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrung
 
OP
OP
untierchen

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hallo @domi106 irgendwie hat sich noch das letzte Brötchenbild eingeschlichen, dass wollte ich eigentlich gar nicht nutzen ;-)
egal !!! ;-)
 
OP
OP
untierchen

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo @boehmy danke dir für deine Antwort - ja es ist ein 20er RFS
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht - ich könnte den Minionring und das PP über Nacht in die SFB packen
dann ist der Raum nicht so riesig
das probiere ich mal
 

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Spanferkel steht bei mir als nächstes aufm Smoker an. Glaube, werde dein Variante ausprobieren.
Frage: mit dem Gemüse hast Du wahrscheinlich nichts mehr gemacht?
 
OP
OP
untierchen

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
das Gemüse haben wir durch den Zauberstab gejagt und die Sauce für die Kartoffeln raus gemacht @cpahle
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
@untierchen: Sieht alles sehr lecker und saftig aus! Bei solchen PP-Mengen wären doch die PP-Krallen eine Option?
dscn1641-jpg.686326
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich selbst vertreibe die nicht. SuFu, falls Interesse.
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die sind vom @pjotr .

Habe ich mir erst letzte Woche bestellt!

Andi
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab ich hier gerade erst gesehen. Sehr schöne Sache das mit Keule.

Roste hast du für deinen Smoker extra fertigen lassen oder?
 
OP
OP
untierchen

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hallo @Brocken ja die sind extra angefertigt - kann man auch schnell komplett zerlegen und in die Spulmaschine ballern
bei Bedarf kann ich dir mal den Link geben, ich bin sehr zufrieden
 
Oben Unten