• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkellänge

Pulsar

Veganer
Moins.

Ich plane gerade wieder weiter und baue ja einen Smoker den ich dieses Jahr noch 2 x zu privaten Feiern nutzen möchte.

Brennkammer und Garkammer haben 75 cm Länge (D 500) und bei beiden Events soll gleichzeit auf Brennkammer und Garkammer je ein Schweinchen und ein Lamm gegrillt werden (hat sich so ergben, auch Türken sind geladen, daher auch gleichzeitig Lamm).

Aber: Wie schwer ist ein Grillschwein / Lamm wenn es auf dem Spieß max. 75 cm einnehmen darf? 20 KG?

Danke, Thorsten

Ahja: Die Suche hat mit meinen Keywords nichts gefunden ;-)

Thorsten, bei diesem - für mich unfassbar gigantischen - Vorhaben
solltest Du diese Details mit dem MDV bereden und uns dann
hinterher mit bunten Bildern die Ergebnisse liefern.

:prost:

Gruß,
Uwe

MDV, sagt mir leider nichts :-? Ist aber mom. noch Standard, viele Abkürzungen :cry:

So groß ist das Vorhaben doch garnicht. Zusätzlich über den etwas weiter ausgeschnittenen Deckeln kommen Wiederlagerböcke für die Spieße aufgeschweißt, da hinein ein VA Rohr mit Antrieb, fertig.

Vertikalohr kommt nicht, dafür war halt mein Wunsch der Backofen, da habe ich aber zugegeben keine Lösung -die unabdingbare Kochplatte ist im Weg- und werde den bei Zeiten als eigenes Teil bauen.

Nur möchte ich wissen wie schwer dann die Schweinchen werden können. So 20 KG hätte ich schon gerne direkt gegrillt. Also nicht gesmokert. Und da wird mal ein Schweinchen brutzeln (ist nur raufgelegt und nicht fertig).
mittel-17.jpg

Bilder mache ich bestimmt, aber wohl wenn er fertig ist. Wie zu bauen ist wurde ja schon in einigen sehr ausführlichen Threads detailiert aufgezeigt, z.B. hier http://www.grillsportverein.de/foru...sbaustufe-hat-bekonnen-bilder-vom-1004.99880/.

Ich muss da ja das Rad nicht neu erfinden ;-)

MDV = Metzger Deines Vertrauens.

Ich gehöre zu den Köchen; für Deine Belange sind eher
die Handwerker unter uns zuständig.

:prost:

Gruß,
Uwe

20 kg wird wohl so in etwa hinkommen. eher etwas mehr. aber da kann ich auch nur schätzen

übrigens:
mdv= metzger deines vertrauens
mmv= metzger meines vertrauens

solche und ähnliche abkürzungen sind hier gang und gebe. die empfindest du bald als ganz normal und fängst automatisch selber an, andere leute damit zu verwirren...

edit: da war wieder einer schneller. geh gefälligst ins bett um diese zeit ;)

Pulsar schrieb:
Moins.
Ich plane gerade wieder weiter und baue ja einen Smoker den ich dieses Jahr noch 2 x zu privaten Feiern nutzen möchte.
Brennkammer und Garkammer haben 75 cm Länge (D 500) und bei beiden Events soll gleichzeit auf Brennkammer und Garkammer je ein Schweinchen und ein Lamm gegrillt werden (hat sich so ergben, auch Türken sind geladen, daher auch gleichzeitig Lamm).
Aber: Wie schwer ist ein Grillschwein / Lamm wenn es auf dem Spieß max. 75 cm einnehmen darf? 20 KG?
Danke, Thorsten
Ahja: Die Suche hat mit meinen Keywords nichts gefunden ;-)
Hallo Thorsten,

- - - Schwein - / - Lamm = Abstand mindestens einige Meter!!! - - -
. . . zusammen auf einem Spieß oder Grill geht bei meinem türkischen Bekannten gar nicht!

Da solltest Du besser nachfragen!

. . . und 75 cm Spießlänge ist es für ein Tierchen gerade ausreichend.

Gruß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering

Hallo,

ein Ferkel mit 75 cm Länge hat nicht mal 10 Kg. Die Muskeln (Fleisch) sind in diesem frühen Stadium kaum entwickelt.

75cm/20kg keine Chance :(

Das sind ca 90cm
CIMG0198a.jpg

und ich habe da mal ein Ferkel von ca 12-15kg drauf gesteckt und musste sogar den Kopf kürzen :o damit es passt.

Du solltest dein Vorhaben überdenken. Für Lamm mag das ja einigermaßen OK sein. Aber ein Ferkelchen mit der Länge bekommst du nicht mit 20 kg.

Tja, lange Zeit nur Mitleser gewesen, langsam geht es jetzt rund.

Ich eröffne einen neuen Thread und habe dazu noch Fragen an euch.

Alles weitere im neuem Thred.

Wie nenne ich den denn?

Pulsar-Smoker.

---und dem wurde schon die Dose abgeschnibbelt, damits langt...
Bei mir sinds 186cm - mit nem 22kg Schweindl drauf:
4135_spansauimg_9774_1_1.jpg

Da war noch'n bissi Platz auf'm Spiess - aber nicht mehr viel ;-)
cu

Die Größen reichen mir. bestimmt.

Da sich Lamm jetzt eh erledigt hat ist das schon mal außen vor.

Bleibt ein solches Schweinchen von 20-25 KG.

Kopf / Schnauze brauchen eh nicht soviel Hitze und da geht eh keiner -meiner Leute- bei, können demzuvolge von der Kernteperatur vernachlässigt werden. Bleiben knapp 20-30 cm zu kurze Röhrenlänge, das ist zu pimpen. Mal schauen, die Tage gehts los.

Danke. Aber ich komme mit der Größe zurecht.

Es kommt ja darauf an wieviele Gäste bewirtet werden sollen.

Für ein Geburtstagsgrillen mit 20 Leuten, einem Schwein, Vorspeisen und Grillen während des Grillschweingarens ist die Größe von Lessy absolut ausreichend. Wenn es an den letzten 20 cm scheitern soll kommt alt der Kopf ab.

Wenn ich meine Wildschweine oder Rehe am Aufbruchgalgen habe dann sind die auch nicht so lang.

Wird schon, die Unterschalen des Smokers haben jetzt knapp 1600 mm, mir wird es reichen.

Zurück
Oben Unten