• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrollbraten im BGE

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
gestern gabs beim Metzger Spanferkelrollbraten - und den hab ich mitgenommen - und heute im BGE vergrillt.
Gewürzt wurde nur mit feinem Meersalz und frischem Pfeffer aus der Mühle.

Spanferkel 1.jpg


Er hatte ein gutes Kilo - oben Schwarte - denke -ein Teil aus der Schulter.

BGE wurde aufgeheizt - eine Temperatur von ca. 140 Grad wollte ich haben.
Da ich mir nicht sicher war -ob mir das Gemüse für die Sosse braun genug wird, hab ich das kurzerhand schon im Ofen etwas vorgeröstet und mit Dunkelbier gelöscht.
Das kam dann auf den Plate Setter - der Bräter war etwas zu hoch - und der Rost hat nicht mehr ganz genau draufgepasst - aber ich habs dann einfach gelassen -soweit ging es schon.
Hätt es mir sparen können -die Sosse war zuletzt leicht bitter, warum -weiss ich nicht- es war nix angebrannt.
So musste ich sossenmässig auf TK-Bestände zurückgreifen.
Das Fleisch war ca. 2 Std. bei 130-140 Grad drin und - allzuviel Farbe hat er nicht bekommen...
Bei KT 69 Grad - hab ich den Plate setter rausgenommen und bei offenem Grill rundum angebraten -mit bissl Dunkelbier eingestrichen. Bei 75 Grad Kern kam er auf die Teller -zusammen mit gerösteten Knödelscheiben.
Sorry -Tellerbild gibts leider keins.
Spanferkel 2.jpg


Spanferkel 3.jpg


Spanferkel 4.jpg


Da war er 1 Std. drin

Spanferkel 5.jpg


Spanferkel 6.jpg


Spanferkel  7.jpg


Es war wirklich gut - saftig und die Schwarte passte auch.

Werde ich sicher mal wieder machen.:happa::happa:
 

Anhänge

  • Spanferkel 1.jpg
    Spanferkel 1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.614
  • Spanferkel 2.jpg
    Spanferkel 2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.542
  • Spanferkel 3.jpg
    Spanferkel 3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.547
  • Spanferkel 4.jpg
    Spanferkel 4.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.501
  • Spanferkel 5.jpg
    Spanferkel 5.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 1.470
  • Spanferkel 6.jpg
    Spanferkel 6.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.477
  • Spanferkel  7.jpg
    Spanferkel 7.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 1.502
Hallo Holledauerín,

das sieht ja richtig appetitlich aus. Bei den Schlachtern im Emsland kauft man solche „Rohlinge“ besser nicht, denn die sehen meistens nur von der Außenseite gut aus. In Deiner Heimat gibt es offenbar Anbieter von Rollbraten, die wahrlich den Titel MmV verdienen.

Du erwähnst ganz beiläufig geröstete Knödelscheiben. Darf ich mir das in der nahezu knödelfreien Gegend kurz vor der Nordsee so vorstellen, dass Knödel von Vortag ungefähr so zu bereitet werden wie Bratkartoffeln?

Gruß und Gratulation,

Reinhard
 
Hallo Reinhard,
ja -das Fleisch war wirklich gut -der Metzger schlachtet auch noch selber. Machen hier auch nicht mehr alle.
Geröstete Knödelscheiben sind so gemacht.
Knödelbrot mit einem Gemisch aus warmer Milch und Eiern mischen -die Masse darf nicht zuuuu feucht sein. DAzu Salz und 1/2 Zwiebel und frische Petersilie, die man in Butter lichtgelb dünstet.
Eine Weile ziehen lassen und dann wird die Masse durchgeknetet und zu einer Rolle geformt. Der Teig soll aber schon locker sein....
Ein grosses Stück Jehova -darauf Frischhaltefolie - mit Butter bestreichen -darauf die Rolle - und einschlagen Rolle formen und gut verschliessen. . Nicht zuuu streng , sonst kann der Knödel nicht aufgehen. Dies wird in leicht kochendem Wasser ca. 30 Min. gegart.
Danach kann man den Knödel gleich so aufgeschnitten essen -oder wie wir es lieber mögen -die Scheiben kurz auskühlen und in Butterschmalz - zuletzt noch etwas Butter goldbraun rösten.
Ich hatte gestern Reste von alten Buns - die hab ich ohne Rinde gewürfelt udn einige alte Brezen aufgeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten