• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spanferkelrücken indisch gefüllt

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da momentan Spanferkelteile bei Rewe im Angebot sind, musste ich zuschlagen. Bei der Recherche, was man mit einem Spanferkelrücken so anstellen kann, kam ich unter anderem auf dieses Rezept.

Allerdings sind einige Gewürze eher ungewöhnlich.

Daher bestand meine Füllpaste aus:

6 Schalotten
5 Knoblauchzehen
1 großes Stück Ingwer
2 Zintronengras-Stengeln
1 ganze Haba mit Kernen

3 TL Muskat
3 TL schwarzer Pfeffer
3 TL Currymischung (eher Koriander und Cumin-lastig)
2 Nelken (nächstes mal 4 Stück)
3 EL brauner Zucker (darf nächstes mal etwas mehr sein)

Die Gewürze hat die Moulinette zu einer Paste verwandelt.

Damit wurde der ausgelöste Rücken eingerieben. Nach kurzem, heißem angrillen kam der Rücken in eine Blechpfanne. Als Hitzeschutz habe ich die Rippen untergelegt - die Schwarte kam in Stücke geschnitten obenauf.

Nach 30 min bei 200° bekam der Braten noch einmal direkte Hitze, die Schwarte blieb jedoch davon unbeeindruckt (blieb gummiartig).

Das Ganze wurde angerichtet mit Wok-Kartoffeln und Möhrensalat.

Geschmacklich war der Rückenmuskel sehr nett (allerdings fehlten ein paar Nuancen Zucker und ein intensiveres Nelken-Aroma - daher Rezeptanmerkungen s.o.).

Das Fleisch war äußerst juicy & tender. Insofern eine nette Alternative zum üblichen gefüllten Schweinefilet.

Übrigens lag der Rücken exakt zum Frühlingsanfang (18:32 Uhr) auf dem Grill.

Hier die Pics:
01 Sporrtgeräte der Wahl.jpg


02 Zutaten.jpg


03 grob gehackt.jpg


04 Gemüse zerkleinern.jpg


05 Füllung fertig.jpg


06 Rücken im Ganzen.jpg


07 Schwarte entfernt.jpg


08 Tasche eingeschnitten.jpg


09 gefüllt.jpg


10 Sportplatz.jpg


11 Startklar.jpg


12 kurz direkt.jpg


13 Rücken indirekt mit Schwarte bedeckt.jpg


14 aufknuspern.jpg


15 Anschnitt.jpg


16 Tellerbild.jpg
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das klingt nicht nur gut, das sieht auch sehr gut aus.
Das Tellerbild rockt.
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
5+ Jahre im GSV
hört sich gut an und sieht lecker aus :happa:
 
Oben Unten