• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand anfeuchten?

sevtl1969

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich möchte heute meinen neuen Räucherofen einweihen. Soll ich das Räuchermehl vorher anfeuchten oder nicht?

Hab bislang nur in der Kugel mit Rächerchips gearbeitet und die immer vorher eingeweicht.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe.

Nein, nicht anfeuchten.

moin,

Räuchermehl einfüllen, leicht andrücken und mit einem glühenden Brekki anzünden... so mach ich das bei mir.
Kein Wasseer oder sonstiges, evtl. noch ein paar getrocknete Kräuter beigeben.

grüssle

Wie willst du denn räuchern? Kalt oder Heiß ?
Beim kalträuchern bloß nicht anfeuchten sonst glimmt das nie.
Selbst wenn ich heiß räuchere laß ich das Räuchermehl trocken.

Gruß
Frank

Es kann etwas dauern, bis das Räuchermehl so richtig glimmt.
Entweder mit der Lötlampe ... ein paar Minuten voll draufhalten - und mit einem Stück glühender Kohle oder Brekkie.

... und es muss trocken sein!!!!

:prost:

Es kann etwas dauern, bis das Räuchermehl so richtig glimmt.
Entweder mit der Lötlampe ... ein paar Minuten voll draufhalten - und mit einem Stück glühender Kohle oder Brekkie.

... und es muss trocken sein!!!!

:prost:
Ich hab vor mit dem mitgelieferten Teelicht "anzuglimmen"

Hab nun angeglimmt. Es raucht aber nur sehr schwach aus dem Kamin raus. Ist das normal?

Zünde meinen Sparbrand mit einem Schluck Brennspiritus an. Warten bis der Spiritus abgebrannt ist. Dann ist meistens schon genug Glut.
Gut Glut

meefischer

Anzünden: beim Discounter deines Vertrauens (bei mir wars L*d*) gibt es immer wieder Creme Brule Brenner für kleines Geld. Damit geht das Anzünden perfekt. Und nein, es muss nicht nehr wie eine Zigarre qualmen.
Von allem anderen, Teelichter -> Paraffin, unreiner Spiritus würde ich die Finger lassen.Just my 2 Cents.

SG
Peter

Zurück
Oben Unten