• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand im CharBroil Digital

................ich räuchere fast nur fisch.
einen Sparbrand habe ich noch nie benutzt. bei mir geht das wie folgt zu,:
Räucherofen vorheizen, dabei den fisch schon einhängen und vortrocknen.bei zunehmender Temperatur fängt der fisch zu garen an und die Temperatur steigt weiter. nach einiger zeit, ( Garzeit der fische ) Tür vom Ofen zu und die Glut mit Räucherspänen abdecken und ersticken. Die Temperatur fällt und kann über zu - und Abluft geregelt werden. das klappt toll und ein Sparbrand ist nich nötig um die fische zu vergolden.
 
Moin Ralf
Ja, so geht das mit einem Räucherofen.
Mein Digi wird aber elektrisch betrieben und raucht erst ab ca. 110 Grad. Dadurch werden die Forellen zu weich und es kommt zu wenig Rauch an die Fische.
 
............dann wird dir nur bleiben die Forellen wirklich zu garen, wie du es beschrieben hast, und dann Rauch machen.
Dann sollte der Sparbrand das können, wenn du die Temperatur tief halten kannst, wird das klappen, denke ich mal.
Gruß von der Nordseeküste, und viel Erfolg.

P.S. Ich habe Forellen in der Lake, morgen früh werden sie den Räucherofen von innen besichtigen, um morgen Abend auf einer Scheibe Schwarzbrot mit Butter zu landen.
 
Morgen, ich verwende für meinen Klarstein Flintstone einen Sparbrannt das funktioniert, nur bei Fisch werde ich in beim nächsten Mal an 2 Seiten anzünden um mehr Rauch zu Erzeugen.
IMG_20190608_182142.jpg
IMG_20190608_202532.jpg


LG Alex
Hier habe ich 2 Std geräuchert.
 
Nein, das sind 2 Fisch Filet für meine GöGa, das Salz habe ich mit der Sud dazu gegeben.
IMG_20190608_194915.jpg
 
Zurück
Oben Unten