• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sparbrand mit Pellets - Geht das?

bdorne

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Sparbrand zu basteln.

Frage:
Hat schon wer mit Pellets einen Sparbrand befeuert? (natürlich nur solche mit Stammbaum, keine Heizungspellets)
Oder geht das nur mit Räuchermehl?

Die Frage stellt sich mir vor allem deshalb, weil ich noch einige Kilo Hickory Pellets rumliegen habe...

Einsatzzweck:
Ich würde damit gerne Ribs im Holzfass bei überschaubar geringer Temperatur "vorräuchern".
Die Ribs würden danach gemeinsam mit Honig, BBQ-Sauce und Zuckermelasse vakuumiert und ins ewige Eis geschickt.
Von dort würde ich sie dann bei ca. 63°C für ~2 Tage SousVide baden schicken...
Um sie dann mit überschaubarem Aufwand vor dem hungrigen Publikum noch kurz mit BBQ-Sauce zu bemalen...

20160406_175236.jpg
 

Anhänge

  • 20160406_175236.jpg
    20160406_175236.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 576

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Warum verwendest du das eine Kilo nicht einfach mit der Smokebox die da liegt?
 
OP
OP
bdorne

bdorne

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
...das wär natürlich auch eine Idee....
es sind aber eher einige Kilo... und ich würde mir vom Sparbrand eine gleichmäßigere Raucherzeugung erhoffen...
 

Luke Footwalker

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich würde eine Spur mit Pellets füllen und sehen ob es räuchert und weiterglimmt. Der Aufwand hält sich doch in Grenzen.
Ups, du hast ja noch keinen Sparbrand. Der von Beeketal ist gut und preiswert.
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Pellets brauchen eine gute Zugluft damit sie funktionieren.
Probiere es doch einfach mal aus.
Zur Not kannst du sie zerreiben und mit Räuchermehl normal verwenden.
 

VCR

Militanter Veganer
Pellets erhöhen bei meinen Räucherofen die Temperatur zirka um das doppelte und mehr wie Räucherspäne, ich kann sie zum kalt räuchern nicht verwenden.
 
Oben Unten