• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand, nur welcher ??

G

Gast-qLtPDq

Guest
Liebe Leute, nachdem mein Kaltrauchgenerator Projekt ganz gut lief, zumindest optisch und olfaktorisch,
getestet wird erst nächstes Wochenende erstmal die Filets und dann in drei Wochen der Rest.

Ich möchte trotzdem den Tipp mit dem Sparbrand beim nächsten mal aufgreifen um zumindest den Unterschied zu kennen.

Jetzt habe ich mich hier durchs Forum durchgesucht, aber um ehrlich Zu sein ich habe keinen Plan was ich für ein Teil verwenden soll.
Eines steht fest bei dem Preis der für die Teile aufgerufen wird, habe ich keine Lust zum selber bauen.

wer hat den ultimativen Tipp welchen Sparbrand ich zum versuchen kaufen soll, ich habe ein paar verschiedene Varianten gefunden.

hat den PelletsSparbrand schon mal jemand geteste, funktioniert das.

welche Bauform ist besser, eine Schnecke, eine Quadrat, längliche Bahnen ??

fragen über Fragen

B90007E0-46D7-4502-89AF-5A1FBFA4AF30.jpeg

ED1E66F2-85C9-4B9D-9CF4-427E7CBDAD1F.jpeg

337FBF98-82D9-494A-B4DB-C2E4D8B3C13F.jpeg

6896B7D8-EAF8-45D1-B476-ABC7C3FC019B.jpeg

6B36C22E-CB41-4492-BF24-1316ADBD0356.jpeg

9C490520-58CE-4586-B47A-B158D10CB684.jpeg

Bauform wird egal sein, aber auf jeden Fall keinen Jäger-Schrott nehmen. Das Teil ist völligst überteuert bei unterirdischer Qualität!

Habe zwei von dem hier und kann ich bedenkenlos empfehlen.

Hallo @Makarana das ging mir genauso am Anfang. Schweinemami hat mir Ihren alten geschenkt, der verstopft aber relativ schnell. Dann habe ich mir im großen Fluss den hier gekauft. Läuft ewig und stabil und ist aus Edelstahl. Bin zufrieden.
Gruß Sven

Beeketal 'Smoke Duo-XXL' Sparbrand Kaltraucherzeuger mit 8 Kammern (L/B/H) ca. 345 x 205 x 45 mm, Raucherzeuger Generator zum kalträuchern und smoken im Räucherofen, Räucherschrank oder Smoker

Zum Pellet Sparbrand kann ich nichts sagen, aber im Abbrand am sichersten und am besten sind zweifellos die mit den einzelnen Bahnen, da sie ständig von drei Seiten Luft bekommen.
Also die Bauart des Jäger.
Diese ganzen Schnecken bekommen ja immer bestenfalls von zwei Seiten Luft und einige haben auch noch ein viel zu engmaschiges Gitter und gehen ständig aus.
Mein Jäger tut seit schätzungsweise 20 Jahren klaglos seinen Dienst.
Und vor ein paar Tagen konnte ich einen neuen anschauen. Ausser der Vorderansicht hat sich nichts geändert.
Da hat @2fachQ scheinbar irgend einen Billignachbau angedreht bekommen.
Deshalb hab ich mir in der Art noch einige andere Größen mit unterschiedlichen Maschenweiten gebastelt.
Rechts vorne der alte Original Jäger.
IMG_4133.JPG

IMG_4134.JPG

Na ja, ich drück mich mal vorsichtig aus:
Hab auch nen Jäger, läuft stabil, was will man mehr???
Wertigkeit? Reicht vollkommen, tut was er soll und stylisch muss er nicht sein, sondern funktionieren.
Wird mit Pinsel ausgebürstet und gut.
Mehr braucht das Teil nicht können.
Ist aber auch meine persönliche Meinung!😇

läuft stabil, was will man mehr???
Das ist das eine...

stylisch muss er nicht sein, sondern funktionieren.
Mit "stylisch" hat das nichts zu tun. Aber die scharfen Fischgräten, die offenen Ecken, usw. sind Punkte, die ich bei dem Preis nicht mehr akzeptieren kann. Das Teil sieht aus, als wäre es kurz hinter Bangladesch von Kindern notdürftig zusammengedengelt worden aus Hasendraht-Resten...

Ist aber auch meine persönliche Meinung!😇
Die sei Dir und allen anderen gegönnt. Jedem das, was er möchte!

Weiterhin gut Glut allerseits!

ich drück mich mal vorsichtig aus:
Ich drück mich mal nicht so vorsichtig aus.
Wann bitte hab ich dich für saublöd gehalten? Ich habe lediglich gesagt, dass dir scheinbar ein Billignachbau verkauft wurde.
Und wenn ich mich recht erinnere, hast den ja umgehend zurückgeschickt, weil du schon beim Anfassen um dein Leben gefürchtet hast.
Und wie @Frosty schon sagte. Funktionieren muss er.
Das tun übrigens auch meine selbstgebastelten.
Besser als jede Spirale.
Deine Spirale möchte ich einmal sehen, wenn sie so oft wie mein alter Jäger angezündet und ausgeklopft worden ist.
Die Hersteller von dem Ding sind scheinbar ziemliche Witzbolde oder sie haben ihre eigene Schnecke noch nie nach einem, bessser mehreren Durchgängen gesehen wenn sie schreiben er könne ganz einfach im Geschirrspüler oder per Hand mit Wasser gereinigt werden.
Und sogar mehrfach verwendbar ist die Schnecke. Donnerwetter! Ich schmeiss meine Sparbrände nach jedem Räucherdurchgang weg.
Da befürchte ich eher eine Produktion in Fernost und Null Ahnung der Vermarkter.
Manche wollen halt Glanz in der Hütte, andere etwas Funktionierendes. Bleibt jedem selbst überlassen.
Übrigens brauchst du mir nicht zu antworten du Brezensalzer.
Für mich wars das mit dir.

Danke für eure Einschätzungen, wenn ich die Teile beim großen Fluss und beim Chinamann Vergleiche fällt mir
nur der doppelte Preis auf. Aber Ehrlich wegen 10€ auf oder ab, gehts mir nicht.
Das Argument mit 2 Seiten und drei Seiten Luft ist aber einleuchten.

Jäger ist der beste. Sauber, problemlos. Funktioniert immer!!
Hab einen2. von Beeketal. Ist größer, läuft länger. Aber verbrennt wegen der Bauart- aufgeschweißte Kanten der Stege- nicht vollständig und geht daher manchmal aus.

Gruß Aus Kiel

Tassi

Zurück
Oben Unten