• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs mit dem Amarillo

Fleischeslust84

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
DSC_0336.JPG
Heute habe ich mal nicht ausgeschlafen, sondern mich aus dem Haus geschlichen um den Grill anzuheizen.
Vom Aufbau gibt es wegen zu wenig Beleuchtung keine Bilder. Ich habe einen kleinen Ikea AZK voll Briketts vom letzten Mal angeheizt und in eine Ecke des Amarillo gekippt. Den Rest mit frischen Brekkies befüllt und das Reservoir mit 1 Liter Wasser gefüllt. Der indirekte Bereich ist komplett mit Jehova abgedichtet.
Die Rippchen habe ich gestern be Rewe erstanden und mit einer Mischung aus "Magic Dust" und "Rub dat butt" massiert. Über Nacht hat das Ganze dann den Kühlschrank parfümiert.

Anhänge

• DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    384,3 KB · Aufrufe: 611
Nach dem Ausgasen habe ich eine offizielle, vorwiegend festkochende, Sensorkartoffel aufs Rost gelegt, im die GT vom Wohnzimmer aus im Auge zu behalten. Die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg steht und fällt mit der Wahl der richtigen Kartoffel...
Natürlich nicht .
DSC_0338.JPG
Gestartet wurde um 8 Uhr, nachdem sich die Temperatur bei 105 Grad eingependelt hat. Nach einer Stunde habe ich das Rippchen mit Apfelschorle eingepinselt.
DSC_0341.JPG

Anhänge

• DSC_0338.JPG
    DSC_0338.JPG
    442,7 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_0341.JPG
    DSC_0341.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 575
Nach zwei Stunden habe ich die Rippchen mit dem Gestell in die dazugehörige, große Schwedenschale gelegt. Zusammen mit einem halben Liter kochender Apfelschorle. Abgedichtet mit Jehova. Hier wird jetzt 2 Stunden lang sauniert.
DSC_0344.JPG
DSC_0346.JPG
DSC_0348.JPG

Anhänge

• DSC_0344.JPG
    DSC_0344.JPG
    429 KB · Aufrufe: 568
  • DSC_0346.JPG
    DSC_0346.JPG
    379,5 KB · Aufrufe: 575
  • DSC_0348.JPG
    DSC_0348.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 560
Und, hat Du die Backsteine vermisst?
Bis jetzt nicht einen Moment. Am Ende der ersten Phase war das Wasserreservoir fast leer. Hat also Super gepasst. Bis dahin war die Temperatur auch konstant bei ca. 110 Grad. Durch das ständige Deckel öffnen beim Vorbereiten für's Dämpfen haben sich mehr Kohlen entzündet und die Temperatur ist bei gleicher Lüfterstellung auf 125 Grad angestiegen. Als hätte der Grill gewusst, dass ich das eh wollte.
DSC_0350.JPG
Am Ende der Dämpfphase war das Fleisch schön mürbe. Da ich es die ganze Zeit auf dem Schwedenrost liegen gelassen habe, ist mir auch nichts auseinander gefallen.
Danach habe ich die Rippchen mit Ketchup glasiert und eine weitere Stunde gegrillt.
DSC_0356.JPG
Das Ergebnis war absolut genial. Die Knochen fallen fast aus dem Fleisch.
DSC_0360.JPG
So würde ich sie wieder machen. 2-2-1 war auch genug, da die Rippchen nicht sehr fleischlastig waren.
Und der Amarillo hat toll durchgehalten. Es war noch die Hälfte an Kohle übrig, und es gab überhaupt keine Probleme. Nur Wasser hätte ich für einen längeren Job nachfüllen müssen. Und das Säubern des Grills anschließend ist ein Klacks.
DSC_0358.JPG

DSC_0362.JPG

Anhänge

• DSC_0350.JPG
    DSC_0350.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0356.JPG
    DSC_0356.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_0360.JPG
    DSC_0360.JPG
    434 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0362.JPG
    DSC_0362.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 492
  • DSC_0358.JPG
    DSC_0358.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 506
Schön gemacht...
In diesem Gebiet ist der Amarillo unschlagbar, weil die große Koncis gerade so drüber passt.
Ich habe noch nicht so recht verstanden warum der Brikettverbrauch mit dem System so gut ist, wahrscheinlich weil keine Fehlluft die heisse Luft abzieht und/oder weil eine Isolationsschicht zischen Amarillo und Kugelunterschale besteht.

Zurück
Oben Unten