• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs ohne Minion Ring?

Woodstock83

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Bei dem Thema Spare Ribs wird ja oft der Minion Ring empfohlen. Allerdings meine ich in diesem Forum gelesen zu haben, dass es auch ohne geht (habe über die Suchfunktion das Thema nicht wieder gefunden).

Da das Einregeln bei meinem 57er Kugelgrill recht lange dauert, hier meine Fragen:
a) Kann man die Spare Ribs ohne Qualitätseinbußen "klassisch" indirekt grillen?
b) Bei welcher Temperatur?
c) Wie lange etwa?
d) Würdet ihr eine oder beide Kohleschalen einsetzen (mit Kokoko Eggs)?
 
Hm wüsste nicht was dagegen spricht, Würde einen Kohlekorb erstmal benutzen und dann schauen auf welche Temp. du kommst. Ich persöhnlich mag die 5-0-0 Methode, also 5 Stunden bei ca 120-130°C.
Jeder UDS Besitzer macht ja auch nach dem Motto "lose Schüttung".


Finde das oft aus allem eine Wissenschaft gemacht wird.
Schau dir, wenn du mal Zeit hast, ein paar Video´s auf Youtube zum Thema USA-BBQ an.
Die machen alles in einer absolut entspannten Ruhe, ohne viel Hexerei und Stress.

Trau dich einfach ;)
 
Hab ich auf meinem Thüros als Versuch mit einem PP probiert. Ist natürlich nicht mit einem klassischen Kugelgrill zu vergleichen. Als Erfahrungswert hab ich mitgenommen, dass es etwas schwerer war, die Temperatur konstant zu halten (als bei einem Minionring). Dank so wertvollen Forumsbeiträgen wie von OnKiNio hab ich mich dann auch gedanklich irgendwann vom Thema "ich brauche zwingend 120 Grad etc." verabschiedet. Einfach trauen und probieren...
 
@Woodstock83 Minion brauchste eigentlich nicht dafür. Habe das jahrelang erfolgreich mit zwei Kohleschalen gemacht (geht sicher auch nur mit nachlegen). Du musst ja nur wissen wie lange Deine Kohlen ca. brennen und dann entsprechend ne neue Schale vorbereiten und nachlegen. Der Deckel bleibt dadurch auch nur kurz auf was nur einen kurzen Temperaturabfall bewirkt.

Ich bin kein Freund von Minionringen, gibt zu viele Aussagen von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich, die gerade die Anzündphase der Kohlen als zumindest bedenklich für die Gesundheit ansehen. Habe dazu im Forum auch schon was geschrieben mit diversen Linkes etc.

Für mich hat sich die Frage nach Minion oder nicht (bei Ribs) ehrlich gesagt auch nicht gestellt, denn 3-2-1 geht ja sehr gut mit ordentlicher Kohle ohne nachlegen :-) Für 5-0-0 die @OnKiNiO favorisiert wäre ja auch nur einmal nachlegen nötig (wenn ich meine Kohle als Maß anlege). Je nach Grill und Kohle könnte also einmal anheizen ausreichen.

Wie lange dauert denn das einregeln deiner Kugel so im Schnitt?
 
@OnKiNiO Bin völlig Deiner Meinung wird viel zu viel "Wissenschaft" draus gemacht, aber so sind wir halt ;) Hatte letztens erst Ribs in nem Topf über offenem Feuer bei nem Ausflug in den Bergen gedämpft, vorab angebraten in ner Eisenpfanne. Waren traumhaft, keine Ahnung ob wir da konstant 120 grad hatten, ich denke eher nicht :D
 
Wie lange dauert denn das einregeln deiner Kugel so im Schnitt?

Mit den Grillis von Profagus habe ich bisher immer sehr lange gebraucht, wobei ich bisher auch nur 3 mal den Minion Ring eingesetzt habe.

Ich kann mir vorstellen, dass die Temperatureinstellung ohne Ring recht schnell geht. Und mit den Kokoko Eggs hoffe ich auf eine lange Brenndauer. Nächsten Sonntag kann ich berichten!
 
Nach meiner Erfahrung wird mit dem "Einregeln" zu viel Aufhebens gemacht. Ich lege auf, sobald die Kohlen glühen. Zu Anfang schau ich dann, wie hoch es geht und regele dann mit der Lüftung nach. Das Warten, wann die optimale Temperatur erreicht ist, ist für mich Zeit- und Brennstoffverschwendung. Solange die Garraumtemperatur oberhalb der Kerntemperatur liegt gart das Fleisch (ich rede hier nur von Longjobs). Wichtig ist nur, das die Garraumtemperatur nicht dauerhaft zu hoch ist. Das hat man aber mit ein bisschen Erfahrung schnell im Griff.
 
Wie gesagt, das geht natürlich ohne Minionring. Ich hab für Spareribs noch nie einen gelegt.
Meine "faule Sau" Ribs mach ich so: etwa halber AZK auf eine Seite der Kugel, Ribs indirekte Zone, Temperatur...pfft...etwa 130-160 Grad (genau juckt das nicht) 3 Stunden smoken. Die letzte Stunde pinsel ich die Ribs noch großzügig mit irgendwas ein (Knoblauchöl, BBQ-Sosse mit Bier, Kräuterbutter, etc...) wickel sie in Jehova und fertig.
Die sind dann genau so wie ich sie mag. Nicht ganz FOB aber super zart.
 
Ich benutzte den Smokernator/Archinator. Geht recht leicht damit. Jetzt hab i auch einen El Fuego. Geht noch leichter.

Gruß Dingo
 
Starte mit einem. Wenn du merkst, das es nicht reicht, nimmst du den anderen dazu...

Kann eh keiner 10000% sagen, da ja noch mehr Faktoren eine Rolle spielen ( Ausssentemp., Wetter, Luftfeuchtigkeit usw...)
Probier es einfach aus!
 
Hi Zusammen,

ich plane für Samstag auch Ribs, 4-0-0 oder 5-0-0, nach der hälfte der Zeit einmal mit Apfelsaft einsprühen.
Setup wird sein: einen Rösle 60cm Kohlekorb gefüllt mit einem Rest gezündeter Holzkohle (Profagus) und oben drauf einem Berg Cococo Eier die dann auf der Holzkohle entzünden. Daneben eine Konics randvoll mit Wasser und Apfelsaft. Das ganze im 57er Masterrtouch.

Ein wenig im zwiespalt bin ich wegen des Augasens der Cococo beim entzünden aber ich denke das wird sich nicht soo stark auswirken, oder denkt ihr da anders?
 
@Janeq warum die nicht vorher anfeuern? Ich meine, die eggs sollten 3-4std halten und dann einfach nen neuen Korb mit nachschub oder durchgeglühte nachlegen?
 
@Janeq warum die nicht vorher anfeuern? Ich meine, die eggs sollten 3-4std halten und dann einfach nen neuen Korb mit nachschub oder durchgeglühte nachlegen?


Naja, erstmal will ich meine Restkohle verbrauchen, der Sack stammt noch aus 2017, ich denke wenn ich da die Eggs ungezündet drauf lege, komme ich gut auf meine 5h die ich so etwa anpeile.

Abgesehen davon Grille ich auf einem Balkon (ja meine Nachbarn akzeptieren das komplett) und da nebenbei irgendwo außerhalb des Grills noch ein AZK Starten ist schon etwas schwierig.
 
So....meine rippchen wie folgt: anderthalb hände voll briketts vom lidl...heissluftfön heissmachen....unteren schieber etwas weniger als halb auf und oben auch...wasserschale rein...rippen drauf...nach 4 stunden moppen und nen bissel direkt grillen....fertig. Gelingt mir so JEDES MAL:) und das seid dem ersten versuch:) leider hat sich der grill mittlerweile verabschiedet und hab ne übergangslösung, aber auch da klappt es genau so. Denke bei rippchen kannst nich viel verkehrt machen und wie bei fast allen sachen liegt es viel am fleisch-meiner meinung nach.
 
Ich grille Rippchen eigentlich immer nur indirekt, und das auch nur mit den popeligen Rosttrennern statt mit Kohlekörben. Funktioniert genauso. Einmal habe ich sie mit Minionring gemacht und es hat sehr zuverlässig funktioniert, die Temperaturregelung geht deutlich besser, aber ob es den Aufwand mit vorherigen Einregeln und Ausgasen der Briketts rechtfertigt...

Ich besitze jetzt einen Amarillo und werde es (hoffentlich bald) mal damit probieren. Bis jetzt läuft der Grill damit super stabil.
 
Zurück
Oben Unten