• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs auf dem Webergrill, wie mach ich es richtig?

Nafets

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo erstmal,
die ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe bereits ein bisschen hier gelesen aber noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich hoffe dass dies das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte verschieben (und mich nicht steinigen).

Ich bin der absolute Spareribs-Fan. Bisher habe ich die Rippchen immer direkt auf einem Schwenkgrill gegrillt (jaaaa.... lacht nur). Es schmeckte gut, aber irgendwie war das Ergebnis nicht 100% zufriedenstellend. Habe hier und im Internet unzählige möglichkeiten gefunden Spareribs richtig zuzubereiten.
Aber ich bin nur noch verwirrt.
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Weber One-Touch Original, mit dazugehöriger Buchenbriketts zum befeuern. Ich möchte indirekt grillen bei ca 120 Grad. Die Spareribs sollen mari iert werden, das Rezept stammt aus dem Aldi-Grillbuch und schmeckt mir sehr gut. in der Marinade ist Ahornsirup, O-Saft, Apfelessig, Tomatenmark, Sojasoße, Worcestershiresauce, Knoblauch etc.

Zu meinem "Problem":

Ich bin mir unsicher ob die Ribs vor dem Grillen schon mariniert werden sollen und dann halt mit Marinade auf den Grill oder erst kurz vor Ende der Grillzeit in Marinade ertränken? Ich möchte nicht dass mir das gute Fleisch verkohlt.

Wie regel ich die Temperatur am besten am Grill, bzw wie erreiche ich eine gleichbleibende Temperatur?

Gibt es noch wichtige Sachen zu beachten? Ich bin über jeden Tipp dankbar, ich habe noch nie indirekt gegrillt. Um es mit anderen Worten zu sagen: Ich bin der totale Noob was das angeht.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

ersmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei deinen zukünftigen Vergrillungen.
Wenn du hier mal nach 3-2-1-Ribs suchst, findest du unmengen von Rezepten und Anleitungen. Ist auch nicht soooo schwierig und die Ribs werden traumhaft weich und zart.

Im Schnelldurchlauf:

1.) Silberhaut abziehen
2.) ordentlich rub drauf und in Folie übernacht in den Kühli
3.) Grill anheizen (auf einer Seite gut 1/2 AZK kalte Brekkis und knapp 1/2 AZK heiße draufkippen) Lüftung unten ca. 1/4 offen, oben fast zu
4.) 3 Stunden räuchern
5.) 2 Stunden in eine Auflaufform mit Gitter. Apfelsaft und Apfelessig rein, mit Jehova abdichten und bei 140° dämpfen
6.) nach dem Dampfbad wieder indirekt in die Kugel, Vorher ordentlich mit Sauce einpinseln. Nach 1 Stunde bei 110° genießen.

Viel Erfolg und :bilder:
Grillkeks :keks:
 
Zu dem Beitrag von Grillkeks gibt´s eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Beiträge zu Ribs gibt´s hier zuhauf.

Super Videos gibt´s von unsererm Tex(aner). Such mal nach blackforestbbq.tv

Da gibts erstklassige Videos auch zum Themsa Ribs.

Wünsche gutes Gelingen...
 
Naja, viel zu beachten gibt es bei Ribs eigentlich nicht...

Man sollte, wie Grillkeks schon schrub, die Silberhaut entfernen. Danach darf eigentlich alles passieren :D

Meine letzten Ribs waren relativ simpel... (Link)

Ich mag die Ribs halt nicht, wenn sie vom Knochen fallen... Dazu ist auch kein Smokenator oder Archinator erforderlich, das geht durchaus auch ohne ;)

Wenn du lieber weniger zu beißen hast, mach die 3-2-1 Methode. Die klappt eigentlich auch immer recht zuverlässig...

Wichtig ist ja, dass es DIR schmeckt. Also probier einfach mal was aus. Ribs sind zum rumprobieren eigentlich ideal :D
 
Danke erstmal für eure Tipps :thumb1:
Die 3-2-1 Methode werde ich auf jeden Fall ein anderes mal testen, der Sommer ist ja noch lang, bzw kommt ja noch. Für heute sind mir 6 Stunden Grillzeit definitiv zu lang.
Ich habe mich gestern für einen Rub aus all möglichen Gewürzen die mein Vorratsschrank her gab entschieden. Die Silberhaut habe ich diesmal auch abgezogen (elendige Fummellei).
So um 15 Uhr werde ich mal anfangen den Grill vorzubereiten.

Wieviel Buchenbriketts soll ich nehmen? Trotzdem 1/2 AZK? Ich gehe ja von einer Garzeit von 3 Stunden aus?

Bilder und Rezept folgen noch
 
Die Silberhaut habe ich diesmal auch abgezogen (elendige Fummellei).

Wie war denn deine Technik? Ich hab's letztens auch zum 1. Mal gemacht gem Tipps hier im Forum: mit abgerundetem Stiel vom Löffel entlang der Rippe unter die Silberhaut und anheben. Ging ehrlich gesagt ziemlich gut...:thumb1:
 
Wie war denn deine Technik? Ich hab's letztes auch zum 1. Mal gemacht gem Tipps hier im Forum: mit abgerundetem Stiel vom Löffel entlang der Rippe unter die Silberhaut und anheben. Ging ehrlich gesagt ziemlich gut...:thumb1:

Also ich hab sie an einer Seite wo die Rippchen schmaler sind mit einem scharfen Messer unter die Haut geschnitten und abgezogen. Das ging auch sehr gut und schnell. Problematisch wurde es nur am ende, auf den letzten ca. 8 cm, da war das eine riesen Fummellei.


Also bei mir ist gerade Halbzeit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mehrfachem ausprobieren bezüglich der Temperatureinstellung und Brikettsmenge habe ich mittlerweile glaube ich den Dreh raus.
Was mich ja wundert ist der Luftschieber unten am Grill. Ich war im glauben dass ZU bedeutet niedrige hitze weil keine Luft dran kommt und AUF heißt "Attacke"... aber irgendwie scheint es andersrum zu sein :confused:
Oben die Klappe habe ich auf. Naja, wie dem auch sei, solange die Rippchen schmecken.....
 
Mahlzeit!

Wie versprochen reiche ich mal schnell ein paar Fotos nach.

Zutaten Rub:
- Meersalz
- Pfeffer schwarz
- Knoblauch Granulat
- Zwiebelsalz
- Paprika Süss
- Paprika Scharf

Für 4 Leiterchen hab ich von jedem ca 2 TL genommen, was gerade so gereicht hat.

Zutaten Marinade:
- 100g Tomatenmark
- 100ml Ahornsirup (alternativ Honig)
- 60ml Orangensaft
- 60ml Apfelessig
- 60ml Sojasauce
- 20ml Worcestersauce
- 1 EL frisch gehackter Ingwer
- 2 gepresste Knoblauchzehen
- Pfeffer aus der Mühle

Einfach alles miteinander verrühren (am besten mit einem Stabmixer) - Fertig!


Bild 1: Fertig gerubbt
attachment.php



Bild 2: Spareribhalter Marke Eigenbau
attachment.php



Bild 3: Es geht los, die Rippchen haben ihren Platz auf dem Grill eingenommen
attachment.php



Bild 4+5: Halbzeit
attachment.php


attachment.php



Bild 6+7: Fertig! :thumb1:
attachment.php


attachment.php





Fazit: Das Fleisch war super zart und löste sich leicht vom Knochen, aber es ist nicht von alleine abgefallen, obwohl mir ein Rib beim marinieren durchgebrochen ist. Geschmacklich war es jedenfalls der Hammer. Die 3 Stunden auf dem Grill haben sich gelohnt.
Das einzigste was ich nächtes Mal ändern werde: Mehr Rub und den Ingwer in der Marinade nicht vergessen.
Außerdem muss ich mich noch mal ein wenig mit der Temperaturreglung und Brikettsmenge beschäftigen, das gibt mir immer noch Rätsel auf?!?!

20130504_000950.jpg


20130504_152254.jpg


20130504_160844.jpg


20130504_175726.jpg


20130504_175733.jpg


20130504_192429.jpg


20130504_192432.jpg
 

Anhänge

  • 20130504_000950.jpg
    20130504_000950.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 15.865
  • 20130504_152254.jpg
    20130504_152254.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 15.981
  • 20130504_160844.jpg
    20130504_160844.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 15.889
  • 20130504_175726.jpg
    20130504_175726.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 15.929
  • 20130504_175733.jpg
    20130504_175733.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 16.101
  • 20130504_192429.jpg
    20130504_192429.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 16.048
  • 20130504_192432.jpg
    20130504_192432.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 16.261
Na die Rippchen sehen doch sehr gelungen aus. :thumb2:

VG :Maß:
 
Danke, war auch echt lecker. Wird es diesen Sommer noch öfters geben.
Wie viel Rub benutzt ihr immer? Ich bin der Meinung dass es zu wenig war.

Was mich etwas gestört hat dass das Ende des Rippchens ziemlich zäh war (dort wo das Fleisch dünner war). Das war aber auch die Stelle wo die Silberhaut sehr schlecht abzulösen war. Sollte ich den Teil das nächste mal wegschneiden?
 
Sehen doch fürs erte mal sehr gut aus deine Ripperl!

Ich stelle die Rippen immer auf/in eine flache Aluschale, dann hab ich nur indirekte Hitze.

Und wenn du die Silberhaut ganz abziehst sollte auch nix zäh werden...

MfG Jackxn
 
Zurück
Oben Unten