• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs im Backofen fallen nicht vom Knochen

untouchyy

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,
kommen wir direkt mal zum Problem. Ich gare gerne Spareribs im Ofen, da ich keinen Smoker habe. Ich habe schon etliche Rezepte ausprobiert und etliche Fleischer, aber irgendwie ist das Fleisch nie richtig geil saftig und fällt nie vom Knochen, sondern ich benötige ein Messer, um sie zu essen. Meistens habe ich so 3-5 Stunden bei 120 Grad Celsius diese gebacken. Ich habe schon Alufolie probiert und einen Behälter, den ich mit Flüssigkeit gefüllt habe.
Was mache ich falsch?
 
Du kannst zum Dämpfen auch einen Bräter verwenden mit Deckel.
Die Ribs im Bräter auf ganze Kartoffeln Betten, damit das Fleisch nicht in der Flüssigkeit liegt. Gibt gleich ne Beilage.

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Untouchyy,

Es wäre nett wenn Du ein paar Worte über Dich erzählst.
Hier im GSV ist es keine schlechte Idee sich vorzustellen.
Hier wäre der passende Ort dafür.

Viel Freude.
 
Da die Phase vor dem Dämpfen in der Regel zum Räuchern benutzt wird kannst du die auch gleich überspringen, also 2 Stunden bei 140° dämpfen und dann eine Stunde bei 120° glasieren. Habe ich selbst schon öfter gemacht, klappt hervorragend.
 
Da die Phase vor dem Dämpfen in der Regel zum Räuchern benutzt wird kannst du die auch gleich überspringen, also 2 Stunden bei 140° dämpfen und dann eine Stunde bei 120° glasieren. Habe ich selbst schon öfter gemacht, klappt hervorragend.
Ich mache es ähnlich und es funktioniert.
Messer brauch ich keins..nur reichlich Servietten...für die beschmierten Finger ;)
 
Funktionsweise 3-2-1-Ribs:
1. Phase: Rauch = Geschmack
2. Phase: Dämpfen = Zartheit, "FOTB-Grad"
3. Phase: Glasieren = Außen Geschmack anbringen und wieder etwas "Crunch"

Wenn du im BO arbeitest, überspringst du die erste Phase, weil Rauch im BO macht keinen Sinn.
Also gleich Phase 2: Dämpfen.

Dämpfen funktioniert mit Wasserdampf, also musst du irgendeinen dichten Behälter bauen / haben. Ob du den mit Jehova zumachst oder gleich einen Bräter nimmst, ist piepegal, aber dicht sollte es sein.
Die Zeit beginnt zu laufen, wenn die Flüssigkeit in dem Behälter kocht. Also: rein in den Bräter, Wasser, Apfelsaft, Cola oder sonsteine Flüssigkeit dazu und wenn der Spass kocht, warte einfache mal zwei Stunden. Ich verspreche: Die Ribs fallen dir vom Knochen.

Danach (Phase 3) kannst du noch glasieren, das ändert aber nichts am "vom knochen fallen" der Ribs.

Wichtig ist nur, dass die Ribs im Dampf hängen, NICHT im Wasser. Sie sollen dämpfen, nicht kochen.

PS: Die Temperatur im Ofen ist piepegal (in Grenzen), weil Wasserdampf immer knapp über 100 Grad hat - also alles zwischen 120 und 160 ist wurscht.
PS 2: Ich würd die Ribs noch (quasi in Phase 0) 24h vor dem einheizen von der Silberhaut befreien und mit einem Rub (= Trockengewürze zum einreiben) würzen. Ob die 24h notwendig sind, weiß ich nicht, aber ohne Gewürze kannste auch Braten machen, schmeckt dann genauso...
 
DICHT muss dein Behälter nicht werden, da Wasserdampf bei 140°C einen so hohen Druck aufbauen würde, dass es ganz schön knallen dürfte...
Wichtig ist nur, dass genügend Dampf erzeugt wird. DAS dürfte bei deinem Versuch schief gelaufen sein.
 
Geht es auch irgendwie ohne Alufolie? Habe viel schlechtes darüber gehört und gelesen, aufgrund der Gesundheit

Du kannst ja einen Bräter - wie z.B. die Koncis - und nur mit Alufolie verschliessen. Da das Fleisch dann nicht auf der Alufolie aufliegt und damit die mögliche Abgabe der schädlichen Stoffe an das Fleisch nahe Null liegt.
 
Du kannst ja einen Bräter - wie z.B. die Koncis - und nur mit Alufolie verschliessen. Da das Fleisch dann nicht auf der Alufolie aufliegt und damit die mögliche Abgabe der schädlichen Stoffe an das Fleisch nahe Null liegt.
du kannst auch eine zweite Schale drüber stellen ;-) so mach ich das im Smoker.

7BF5C517-96D8-42E1-8D83-D74D138B0469.jpeg
 
Nach so vielen Tips muss doch nun klappen @untouchyy
 
Funktionsweise 3-2-1-Ribs:
1. Phase: Rauch = Geschmack
2. Phase: Dämpfen = Zartheit, "FOTB-Grad"
3. Phase: Glasieren = Außen Geschmack anbringen und wieder etwas "Crunch"

Ein Freund von mir arbeitet hybrid.
Die Rippen werden geschwenkt, kriegen also Rauch. (Kann man natürlich auch auf dem Grill oder im Smoker machen)
Dann in den Backofen zum Dämpfen.
War bis jetzt immer lecker und auch vom Knochen fallend
 
Falls einer keine Alufolie mag, bei @Spicy im Shop gibt es Butcher paper, das ist reines Papier und reißfest.
 
Zurück
Oben Unten