• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs im Holzbackofen

nstyles

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Wir haben einen Häusler-Holzbackofen und als erstes poste ich hier mein Sparerib-Rezept:


Zutaten für 4 Personen:
3 kg Schälrippchen
ca. 2-3 l. Ananassaft
100 g brauner Rohrzucker
5 EL Paprika edelsüß
schwarzer Pfeffer
4 EL Salz
1 EL Cayenne-Pfeffer
3 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
150 ml Ketchup
6 EL Apfelessig
2 TL Sojasauce
1 TL Worcestersauce
Chillipulver



Von den Schälrippchen die Silberhaut entfernen, in einer Schüssel legen und mit dem Ananassaft auffüllen. Ca. 2 Stunden marinieren lassen. Zwischenzeitlich die Würzmischung aus folgenden Zutaten herstellen:
50 g brauner Rohrzucker
5 EL Paprika edelsüß
3 EL schwarzer Pfeffer
4 EL Salz
1 EL Cayenne-Pfeffer
je 2 TL Knoblauch- und Zwiebelpulver

Die Schälrippchen aus dem Saft nehmen, abtropfen lassen und großzügig mit der Würzmischung einreiben. Anschließend die Rippchen in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 2 Stunden im Kühlschrank einziehen lassen.

Grillsauce herstellen:

200 ml Ananassaft
150 ml Ketchup
3 EL Apfelessig
2 TL Sojasauce
1 TL Worcestersauce
50 g brauner Rohrzucker
Chillipulver, Knoblauchpulver und etwas Pfeffer verrühren und in einem Topf einige Minuten köcheln lassen.

Würzsauce herstellen:
250 ml Anannassaft
2 EL Butter
3 EL Apfelessig
3 EL Grillsauce (s. o.)
Die Würzsauce ebenfalls einige Minuten köcheln lassen.

Den Backofen auf ca. 250 Grad vorheizen. Die Rippchen auf einen Grillrost legen und diese zusammen mit einem Backblech in den Ofen schieben. Das Backblech kann mit Wassser gefüllt werden damit das herutertropfende Fett nicht verbrennt. In den ersten 45 Minuten gelegentlich mit Ananassaft bepinseln, in den zweiten 45 Min. mit der Würzsauce und danach mit der Grillsauce bepinseln. Nach 2 Std. 15. Minuten die Rippchen mir Alufolie abdecken. Danach sind sie wunderbar weich und lecker.
DSCF2903.jpg
 

Anhänge

  • DSCF2903.jpg
    DSCF2903.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 7.835
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an und das Bild sieht auch verdammt lecker aus.
Aber häng' das Bild doch direkt in den Beitrag rein - ist einfacher.

Anleitung siehe: hier

Gruss,
Frank
 
Hört sich total gut an und das Rippchen sieht super aus. Ich glaube, dass probiere ich auch mal. Vor allem die Idee mit dem Annanassaft finde ich gut.

Grüße aus Lünen!
:happa:
 
Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare.

@FrankST: Vielen Dank für den Tipp, ich hatte mich schon gefragt, wie das geht. Ich habe es auch direkt umgesetzt.

Gruß
nstyles
 
Hallo nstyles:


danke für dein Rezept, das sieht ja echt hammermäßig aus!!!

Absolutes to-do, sobald ich wieder deutschen Boden unter den Füßen habe;-)

LG Dirk

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten