• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs mit Ikea Grillschale (n)

propper

Militanter Veganer
Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage an Euch, da ich keine wirkliche Antwort in bestehenden Threads gefunden habe.
Bisher habe ich meine Ribs mit einer Ikea Schale Konics mit Alufolie abgedeckt gedämpft. Nun bin ich am überlegen, ob ich statt der Alufolie, einfach eine zweite Schale quasi als Deckel darauf legen könnte und ob das so funktioniert bzw. ob dieses Konstrukt dicht genug wäre und nichg zu viel Flüssigkeit verloren geht.
Was meint ihr? Kann diese zweite Schale die Alufolie ersetzen, so dass ich den gleichen Effekt habe?
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Hi wird sicherlich nicht 100% dicht...
Dann kannst du aber Alternativ 3,2/5,1 Ripps machen.

Ich meine das du die zweite Phase einfach ein bisschen verlängerst falls es mit den 2 schalen übereinander nicht 100% dicht wird

Eine 2. Schale als Deckel zu benutzen funktioniert einwandfrei, ich mache das schon seit Jahren so, ohne Dichtgummi oder Klemmen. Die Menge an Dampf die entweicht wenn man die Schalen plan übereinander legt ist so minimal das fällt nicht ins Gewicht. Zu Not kannst du die obere Schale noch beschweren oder mehr Flüssigkeit nehmen.

Viel wichtiger als eine hermetisch abgeriegelte Dampfdruckschwedenschale ist aber das die Dämpfphase erst dann beginnt wenn auch Dampf entsteht, also keinen eiskalten Apfelsaft aus dem Kühlschrank nehmen der erst nach einer Stunde anfängt zu blubbern ;)

ich mache das schon seit Jahren mit der zweiten Schale ohne Klammern funktioniert einwandfrei...nur nicht zu voll packen, wenn die Ribs an den Deckel stossen werden sie nämlich schwarz...dann lieber 2X2 Koncis nehmen ;-)

Bei mir das Gleiche. Anfangs habe ich noch Jehova um den Rand gefriemelt. Irgendwann habe ich es auch weggelassen.
Ich kann auch keinen Unterschied feststellen.

Die beiden Schalen sind dicht genug, für 1,5 Stunden reicht ne 0,5 l Bier, ich Pack immer ein paar Zwiebeln mit rein und Gewürze, wenn die 3 Phase läuft, reduziere ich die Flüssigkeit und püriere die Zwiebeln mit etwas Barbecuesauce zu einer Sauce. Die passt sehr gut zu den Ribs und zu anderen Fleisch. Diesen Su d wegzukippen wäre pure Verschwendung,.

Die beiden Schalen sind dicht genug, für 1,5 Stunden reicht ne 0,5 l Bier, ich Pack immer ein paar Zwiebeln mit rein und Gewürze, wenn die 3 Phase läuft, reduziere ich die Flüssigkeit und püriere die Zwiebeln mit etwas Barbecuesauce zu einer Sauce. Die passt sehr gut zu den Ribs und zu anderen Fleisch. Diesen Su d wegzukippen wäre pure Verschwendung,.

Das stimmt. Ich nehme immer Apfelsaft zum Dämpfen, und aus dem Sud mache ich dann eine Apfel-BBQ-Sauce nach Rezept von Udenheim bbq. Die schmeckt uns klasse.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Also, wie genau macht Ihr das mit den Konics-Teilen? Flüssigkeit rein, Ribs rein, 2h Feuer und ab gehts?

@TMHB,
Während die Rips die erste Phase auf dem Grill sind, mach ich auf dem Seitenkochfelfd, das Bier in der Koncis mit den Gewürzen heiß, dann kommen die Zwiebel rein, das Gitter drauf und dann die Ribs aufs Gitter, dann kommt der Deckel drauf und dann mach ich den Brenner unter der Schale 5 Minuten mit an, damit die Brühe schnell kocht und das dämpfen zügig startet.
Dann bleiben die ca. 1.5 Std. Bei 150 Grad auf dem Grill

Zurück
Oben Unten