• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs und Babybackribs in Deutschland bestellen

Rib

Militanter Veganer
Hallo,

ich möchte gerne amerikanische Spareribs und Babyback Ribs narrensicher in Deutschland beim Fleischer bestellen um sie später im Smoker zuzubereiten.

Bei dem Begriff "Spareribs" gibt es das Problem, dass die Fleischer hier das Fleisch bis zum Knochen abschneiden. So ist es aber nicht mehr geeignet zum räuchern, da einfach zu wenig Material vorhanden ist, und das Rippchen dann zu trocken wird.
Soweit ich das jetzt verstanden habe sind Spareribs das selbe wie "Kotelettrippe". Habe mit einem Fleischermeister am Telefon gesprochen und gefragt warum man das nicht mit etwas Fleisch drauf bekommt, da meinte er das wäre zu teuer da der ganze gute "Lachs" dann ja mit dran wäre. Er meinte etwas von 16€/Kilo. Jetzt habe ich mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass das dicke Lachsstück weiter oben sitzt als ich das meinte. Wie mache ich ihm das jetzt nur klar was ich will?

Den Begriff "Babyback Ribs" kennt man hier verständlicher Weise gar nicht. Oben genannter Fleischer hat mich auf die Fährte "Bauchrippchen" gebracht. Er meinte aber dass hier noch mehr Fettschichten vorhanden sind. Ich brauche das aber relativ mager, da (mir) das pure geräucherte Fett nicht schmeckt. Habe da meine Erfahrung mit "dicker Rippe" gemacht, die mir als "Sparerib mit Fleisch dran" verkauft wurde, aber wohl ein ganz anderes Stück ist, eher Richtung Vorderbein.

Damit man eine Idee bekommt was ich so in etwa vor habe mal folgende Videos:

YouTube - St Louis Style Barbecue Spare Ribs by the BBQ Pit Boys
YouTube - How to Make Restaurant Quality Baby Back Ribs


Edit: Gerade noch etwas gefunden:
Ich vermute es handelt sich um diese Stücke hier:

Kotelettrippchen:
Schwein

Bauchschälrippchen:
Schwein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir Kotelettrippchen (Loin). Hab immer die von der Metro. Kannst ja mal hier schauen:
Loin Ribs
 
Jepp, habe auch Kotelettrippchen aus der Metro und manchmal
nehme ich auch Spareripps und da war bei mir noch nie unendlich viel fett dran und genug Material zum rauchen:-)

Vielleicht nicht auf einen Metzger versteifen.
 
Ich kann leider nicht in der Metro einkaufen.

Wie stellt man bei einem Fleischer sicher, dass man Rippen mit ordentlich Fleisch drauf bekommt? Das muss man denen doch irgendwie begreiflich machen können. Was ich hier teilweise gesehen habe ist nicht tragbar. Da kucken die Knochen auf der Oberseite komplett raus. In den Zwischenräumen befinden sich spärliche Fleischreste. Einfach nur Kotelettrippchen bestellen ist hier also so nicht möglich.
Kann man den Fleischer irgendwie anweisen bis zu einer bestimmten Schicht (welcher?) zu schneiden?
Was passiert mit dem Rest, also was genau wird da abgeschnitten? Hab mal gehört dass das (bei den Bauschschälrippchen) schon mit als Bauch verkauft wird, außerdem meinte der Fleischer mit dem ich gesprochen habe dass bei den Kotelettrippchen der Lachs separat verkauft wird. Ist das richtig? Oder kommt eigentlich nur die Haut und die Fettschicht weg?
Wie wird das technisch gemacht? Arbeitet man da mit einer Art Bandsäge oder wird das von den Fleischern mit dem Messer heruntergeschnitten?

Wo ist der Unterschied zwischen Kotelettrippchen und Loin Rippchen?

Kann man sowas der Einfachheit halber in guter Qualität auch irgendwo online bestellen? Ist mir mittlerweile fast lieber als mich mit Fleischfachverkäuferinnen und Metzgermeistern rumzustreiten.

Edit: Habe mittlerweile alle Metzger der Stadt zumindest mit per Anfrage durch. Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei jedem eins Rack bestellen und mal sehen wer dann am meisten dran lässt. Was ich da aber so in der Auslage gesehen habe lässt nicht unbedingt auf einen Treffer hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht in der Metro einkaufen.
Du kannst ja mal Deinen ungefähren Wohnort posten. Vielleicht meldet sich ein Forumsmitglied per PN bei Dir und bringt Dir was mit aus der Metro.
Wenn Du in der Nähe von Ludwigshafen wohnst, opfere ich mich!


Wo ist der Unterschied zwischen Kotelettrippchen und Loin Rippchen?
Ist das Gleiche!
 
Hi,

zeig das mal dem Metzger.

cross_section_sm.jpg
 

Anhänge

  • cross_section_sm.jpg
    cross_section_sm.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 29.592
Schälrippen machen dem Namen meist alle Ehre.
Bestelle Kotlettrippen im ganzen, also den ganzen Strang mit dem Spinnenanteil.
Mache ich so bei unserem Edeka.
Das Kilo 1,99 und ich lasse die Rippchen dann nach meiner Anweisung so zerteilen wie ich sie grad brauche.
 
Hallo Rib,

ich werde mich morgen mal an dicker Rippe versuchen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-versuch-ribs.134957/

Hab ich mir beim Metzger ausgesucht, da ich auch ein bißchen mehr Fleisch an den Ribs haben möchte.
Hier ist allerdings auch im unteren Bereich viel Fleisch ohne die Knochen.

Grüssle vom See
Stefan
 
Danke für die guten Tips. Genau so wie die Stücken vom easyrider hätte ich mal gerne gekauft.
Zwei Euro für das Kilo wie bei taigawutz finde ich sensationell günstig. Hoffe auch mal auf ein ähnlich gutes Preis Leistungsverhältnis zu kommen, aktuell war das günstigste, allerdings für dicke Rippe, dreifach so viel.
Ich werde es mal mit der Methode ausprobieren. Wie schneidest Du dann die Spinne weg? Hackebeilchen, Fuchsschwanz oder auf der guten Holzbandsäge aus der Garage? :)
Behelfsmäßig habe ich mir weitergeholfen, indem ich bei der dicken Rippe die ich ja nun schon bestellt hatte, die obere Schicht Fleisch, also bis zur Fettschicht wegfilettiert habe (mag die Fettschicht einfach nicht). Habe es dann separat gebraten. Dann kommt man da ungefähr in die Gegend. Nach 3-2-1 zubereitet, ordentlicher Smokering, aber die Knochen haben mir noch zu wenig rausgespitzelt. Temperatur genau zwischen 230 und 280°F gehalten. Bilder leider vergessen.
Die Grafik von Aschenka ist super bekommt er nächstes mal mit bei. Schön wäre es noch, wenn man so eine auch noch von der Seitenansicht bekommen könnte.
 
das schlimmste was ich finde ist der preis. ich habe grad bei meinen fleischer angerufen und bauchschälrippchen bestellt und der preis 4,99/kg da ist doch stellenweise schweinelachse billiger mit 3,99/kg. man sollte doch bedenken es sind nur rippchen, keine edelfleichteile und man bekommt nicht die qualität die man eigentlich haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten