• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs und Würstchen parallel - Wie?

peddaz55

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen ordentlichen Grill zugelegt (Weber Master Touch GBS 57) und möchte als passionierter Hobbykoch nun auch voll in die geniale Welt des BBQs und Grillen einsteigen. Die Einwehung gab es gestern mit einem Pulled Pork, welches Dank der zahlreichen Hilfen und Beiträge auf dieser Seite sehr gut gelungen ist!

Nun habe ich eine Frage für mein nächstes Vorhaben am Freitag, nämlich den 3-2-1 Rippchen. Ich möchte für meien Gäste diese Rippchen machen, aber zusätzlich noch grobe Bratwürstchen servieren. Wie stelle ich das mit der Kohle auf dem Grill an? Die Rippchen würde ich mit einem Minionring machen (genau wie gestern mit dem Pulled Pork) und etwa bei 110-120Grad garen, aber wie kann ich es bewerkstelligen auf der Kugel, dass ich zum Ende der 6 stündingen Garzeit meine Würstchen zusätzlich bei direkter Hitze mitbraten kann, so dass diese zeitgleich fertig werden (oder meinetwegen auch leicht versetzt?)

Tut mir leid, wenn diese Frage dämlich und die Lösung offensichtlich ist, aber ich weiß momentan nicht genau wie ich das anstellen soll :9

Achso, eine zweite Frage beträfte noch das Grillthermometer: Habe ein Thermopro mit Kabelverbindung und frage mich ob ich die Kabel nach der Benutzung auch säubern sollte? Die Sonden habe ich blank poliert, aber sollte ich das beim Kabel auch tun?

Da gibts wohl viele Wege. Ich würde 20min bevor die Rippchen fertig sind, einen AZK voll neuer Kohle anzünden. Wenn die Rippchen fertig sind, runter und in Alufolie oder Backofen warmhalten. Glühende Kohle reinkippen und die Würstchen drauf hauen.

und die Lösung offensichtlich ist

Sie ist so einfach wie offensichtlich:

Du brauchst einen Zweit-Grill. Egal wie sehr du dich jetzt noch wehrst, er wird so oder so kommen...

... und dann kommt der Dritt-Grill, der Viert-Grill ... mehrere Döpfe ...

Sie ist so einfach wie offensichtlich:

Du brauchst einen Zweit-Grill. Egal wie sehr du dich jetzt noch wehrst, er wird so oder so kommen...

... und dann kommt der Dritt-Grill, der Viert-Grill ... mehrere Döpfe ...
:hammer: Stimmt es gibt leider so viele tolle Sachen die man gern haben möchte und dieses Forum bringt einen ständig auf neue Spielzeuge. Versuche aber immer noch mit dem auszukommen das ich habe. Bin ja auch eher ein Neuling.

Zum eigentlichen Topic:
Habe vor 2 Wochen auch 7 Leitern 3-2-1 Ribs gemacht. Und hatte die selbe Situation, dass für Kinder noch Würste, für die Vegis Grillkäse und dazu Knoblauchbrot gegrillt werden mussten.
6C270F06-28C6-4C05-AA20-115903B5F104.jpeg

Ich habe das erste Mal dafür den Amarillo Einsatz (ähnlich dem Slow n Sear) verwendet. Dazu gibt es einen eigenen Thred, auch mit einigen selbst gebauten Setups.
C2B643C6-021D-4D11-9C88-B143615C97A1.jpeg

Das Teil ist recht sparsam mit den Brekkis. Nach den Ribs konnte ich einfach ohne was umzustellen oder umzubauen erst die Würste, dann den Grillkäse über dem Einsatz auf gute 20 min fertig grillen. Die Ribs haben so lange zugedecukt in der großen Schwedenschale bei 50 Grad im Ofen geparkt bis alles fertig war.
Habe um 10:15 10 Starterbrekkis am Eck des Amarillos angezündet und dann ca 10:40 den Einsatz mit Brennstoff gefüllt. Dann den Grill langsam aufheizen lassen, und bis 11:30 eingeregelt. Für die Dämpfphase war es mit dem Amarillo kein Problem die Temperatur auf 140 hochzuregeln.
Auf dem Bild sieht man wo der Temperaturfühler beim Dämpfen lag.
EA399066-A094-492F-A821-5E67CE49EEA1.jpeg

Selbst nach den weiter 2 Stunden Dämpfen mit relativ hoher Hitze war noch genügend Brennstoff über.
09D02700-7A23-4BEC-8062-913FF47777EB.jpeg

Um 18:30 war dann alles gegrillt. Das sind ohne 45min Aufheizen und Einregeln von 11:30 bis 18:30 7h die der Grill gelaufen ist. Habe mir zwar ausgegaste Briketts zurechtgelegt, aber überhaupt nicht gebraucht.

Sowas könnte doch das Richtige für dich sein. Einfach das low and slow gegartes runter und direkt zu grillendes rauf. Einige haben sich auch was ähnliches mit Steinen und Wasserschalen gebaut.

Es hilft dir wahrscheinlich nicht für diesen Freitag aber vielleicht für künftige Projekte. :kugel:

Gruß Martin

Anhänge

• C2B643C6-021D-4D11-9C88-B143615C97A1.jpeg
    C2B643C6-021D-4D11-9C88-B143615C97A1.jpeg
    641,2 KB · Aufrufe: 623
  • EA399066-A094-492F-A821-5E67CE49EEA1.jpeg
    EA399066-A094-492F-A821-5E67CE49EEA1.jpeg
    488,1 KB · Aufrufe: 614
  • 09D02700-7A23-4BEC-8062-913FF47777EB.jpeg
    09D02700-7A23-4BEC-8062-913FF47777EB.jpeg
    607,8 KB · Aufrufe: 622
  • 6C270F06-28C6-4C05-AA20-115903B5F104.jpeg
    6C270F06-28C6-4C05-AA20-115903B5F104.jpeg
    657,6 KB · Aufrufe: 648
Oh oh, ein Neuling der sich noch nicht vorgestellt hat.
Wäre schön wenn du das nachholen kannst. (Hatte es auch versäumt)

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/

Aber herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät. :weber-gold: Gute Wahl.

Bei deinem geschildertem Fall würde ich wie folgt vorgehen.
Die ribs fertig Grillen. Dein Minionring wird nach 6 Stunden nicht komplett abgebrannt sein. Die Briketts die zu viel (und noch aus sind) raus. Den Rest zusammen in der Mitte schieben (für direkte Hitze) und die Würstchen grillen. Der Grill ist ja schon warm ––> vorheizen entfällt.

Fertig

Grüße aus Mittelhessen

Stefan

Vielen Dank für eure Hilfe! Und vorstellen werde ich mich auch noch :)

Ich werde in Zukunft sicher noch so einige Fragen haben, aber Gott sei Dank weiß ich ja, dass es hier einen riesigen Haufen Grill-Experten gibt, die mir immer helfen können!

Nochmal zu der anderen Frage: Reinigt ihr die Kabel eures Thermometers auch oder nur die Sonden?

Nur die sonden das kabel währe unnütz zu reinigen meiner meinung. Das mit den rips u. Würstchen würde ich genau so mschen wie steroe es beschrieben hat.

Da gibts wohl viele Wege. Ich würde 20min bevor die Rippchen fertig sind, einen AZK voll neuer Kohle anzünden. Wenn die Rippchen fertig sind, runter und in Alufolie oder Backofen warmhalten. Glühende Kohle reinkippen und die Würstchen drauf hauen.

Würde ich ebenfalls genau so machen.

Zurück
Oben Unten