• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribsmarinade auf Vorrat kochen?

bollerofen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
bitte steinigt mich nicht mit meiner Frage, denn sicher machen alle Grillprofis ALLES FRISCH und lachen sich jetzt nen Ast:rotfl:
Wir sind aus Zeitgründen eher Gelegenheitsgriller, lieben aber Spareribs...
Ich würde dafür gerne die Marinade dafür einkochen vorratsmäßig.
Welche Marinade ist dafür geeignet?
Wäre überglücklich!
liebe Grüße
bollerofen
 
Wiberg Spare Ribs Marinade..... Die ist zum anrühren. Bekommt man bei CC Schaper oder Motreo oder Bucht
 
Moin,

hast Du Dir schon einige Ribs-Themen durchgelesen ?
Und meinst Du Marinade, oder Mop ?

Meine Rippchen lege ich am liebsten in Apfelsaft ein bis zwei Tage ein und behalte etwas von dem Saft nach dem einlegen zurück, um daraus die Mopsosse zu kochen.
Die lässt sich bestimmt auch einfrieren, ist meiner Meinung aber nicht unbedingt nötig, da dauert das auftauen länger als das anrühren...
 
Hallo,
ich möchte die Marinade eingekocht in Twistoffgläser füllen, damit man sie immer verfügbar hat.
Habt ihr da ein geeignetes Rezept?
Oder vielleicht auch eine Möglichkeit das Ganze pulverisiert mit Flüssigkeiten anrühren?
Ich möchte die Kochzeit sparen, wenns mal schnell gehen soll...
liebe Grüße
bollerofen
 
:hmmmm:

Meine Ribs werden mit einen Rub trocken mariniert, erst im Smoker werden sie mit einer, selbst gemachten, BBQ-Sauce eingepinselt und zusätzlich mit Apfelsaft besprüht.......später kommt in der Jehowa noch mal Apfelsaft dazu. Die Flüssigkeit wird nach der Jehowa-Phase gesammelt und nochmal eingekocht um die Ribs am Ende damit zu Glacen........

Ich mache meine Saucen lieber selbst da ich gerne da ich auf chemische Konservierungsstoffe verzichte. Zucker, Salz und Säure in Verbindung mit Hitze reichen völlig.

Ein Tipp noch: Schnell & Ribs schließt sich gegenseitig aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp noch: Schnell & Ribs schließt sich gegenseitig aus !
:thumb1: :thumb1:

Warum willst Du Ribs überhaupt "feucht" marinieren? Damit dir schon von Anfang an der Grillrost zusifft und die Marinade schön anbrennt bzw. in die Kohlen trieft?
Einfach nur trocken Rubben reicht - z.B. Magic Dust oder eine andere BBQ-Gewürzmischung Deiner Wahl, die kannst Du problemlos auf Vorrat machen und passt einwandfrei.
Oder eben wie johome schon schrieb, in A-Saft einlegen, damit hast du auch keinen großen Zeit-/Vorbereitungsaufwand.

Wenn du noch nen leckeren "Überzug" zum Ende haben möchtest, am Schluss dann einfach moppen bzw. glacen.
Auch dass kann fix gehen: Wenn ich faul bin, mixe ich nur BBQ-Gewürz, Olivenöl, (braunen) Zucker und etwas Balsamico zusammen oder ich pinsle direkt (auf Vorrat produzierte) BBQ-Sauce drauf - ferdsch!
 
Hallo bollerofen,

gerne & freut mich!
Dann hau mal rein und lass sehen: :bilder:

Übrigens: In nem anderen Fred wir derzeit auch über die Haltbarkeit von selbstgemachten BBQ-Saucen diskutiert. Grundtenor: > 3 Monate, z.T. sogar ungekühlt.
Hier und bei der/n Gewürzmischung/en (Rub) ein bisschen Vorrat produzieren und Du hast schon mal einen guten Universal-Grundstock, auf den sich stets schnell zurückgreifen lässt.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten