• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel in Jehova

Arno Goßling

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte Spargel in Jehova machen. Was mir fehlt und ich im Forum nicht finden kann
sind Angaben 1.Gartemperatur und 2. Garzeit (in etwa).
Kann mir jemand Auskunft geben ?
Danke Arno
 
Hallo Arno Goßling,
schau doch mal bitte hier: Spargel in Jehova. Da wirst Du fündig!
 
Spargel ohne Jehova ist - immer - besser:
Weißen Spargel komplett schälen, beim grünen Spargel nur das untere Drittel.
Vier oder fünf Spargelstangen mit zwei Bambusspießen zu einem "Floß" zusammenstecken.
4 Stunden in einer Mischung aus 2 Teilen Sojaöl, 1 Teil Sesamöl, 1 Teil weißer Sesamkörner und 1 Teil kleingewürfelter Knoblauchwürfel mit Salz und Pfeffer marinieren. Mache ich im Vakuum. Anschließend 2-4 Minuten auf jeder Seite grilllen, je nachdem wie man Spargel mag (ich 3 Minuten!) - fertig! Probier's aus!
Ciao, Uwe.
 
Hallo Arno,

mit 180° und ca. 35 min sollte der Spargel fertig sein. Soll das ganze aber im Backofen stattfinden, dann die 180 ° bei Heissluft bzw. Umluft, sonst ist der Spargel nicht gar.
Schmeckt mit etwas Weisswein und Butter sehr gut!

Michael
 
Sind 35 Minuten nicht heftig lang? Selbst wenn ich Spargel koche, stelle ich die Herdplatte nach 5 Minuten Kochzeit ab. Der soll ja nicht labberig abknicken sondern noch etwas Biß haben.

Gruß,
Uwe
 
Dicke Stangen benötigen schon 40 - 45 min. Garzeit. Dünne Stangen werden wohl mit 30 - 35 min. auskommen. (wir nehmen immer die dicken Stangen). Aber nicht zu viele Stangen in ein Päckchen geben (max. 7 Stangen).

@ u_h_richter
Du kannst das normale Spargel-Kochen nicht mit dem Garen in Folie vergleichen. Sind zwei Welten.

Gruß Diedäää
 
u_h_richter schrieb:
Sind 35 Minuten nicht heftig lang? Selbst wenn ich Spargel koche, stelle ich die Herdplatte nach 5 Minuten Kochzeit ab. Der soll ja nicht labberig abknicken sondern noch etwas Biß haben.

Gruß,
Uwe

Moin,
jep - 35 Minuten sind reichlich - aber nicht zu viel. Je nachdem wie fest man den Spargel mag. Wir nehmen auch immer den "dicken" (also nicht den Super-Brummer-3cm-Durchmesser-Spargel sondern normale HKL1) und lassen ihn ca. 25 Min. in Jehova. dann ist er durch, hat aber noch Biss. Auf dem Grill ca. 180 Grad (kommt nicht soooo genau darauf an)....

Da wir den Spargel an sich mögen (und nicht irgendwelche "verfeinernde" Gewürze) machen wir ihn wie folgt: Pro Folie max. 10 Stangen. In die Folie etwas Olivenöl, den Spargel leicht salzen und in die Folie legen, dann noch ca. 2-3 EL tockenen Weißwein dazu, die Folie fest verschließen (etwas "Luft" lassen) und ab auf den Grill. Wie gesagt ca. 180 Grad und dann ca. 25 Min "Deckel zu" - Fertig.... Wichtig: keine Butter dazu - die macht das Gemüse zu "fettig"....

EDIT: Es kommt natürlich auch "etwas" auf den Spargel an - die Aldi-Stengel würde ich bissfest ncht zu mir nehmen wollen. Frischen Lampertheimer esse ich fast roh... Also alles - wie immer - Geschmackssache.
 
Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Mit Stangen aus der Füchtorf natürlich....

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten