• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spargel Vakumieren

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Moin Moin Freunde des Stangengemüse :D

Hat jemand erfahrungen mit Spargel vakumieren?? Wie am besten geschält oder nicht , eingefroren oder im Kühli ??

Also schälen musst du den schon vorher. Wir haben grad jetzt was getestet. Am Samstag Spargel gekauft, geschält und vakuumiert mit Salz, Zucker und Butter. Gestern den ersten im sous vide gemacht. Es war schon Flüssigkeit drin und der Beutel hat sich aufgebläht im Wasserbad. Er hat noch geschmeckt, aber nimmer so gut wie frisch. Wir wollten es einfach mal probieren. Wenn ich Spargel vakuumiere, dann normal geschält und ohne Gewürz. Einfrieren tue ich keinen mehr, frisch ist frisch - wenn die Saison vorbei ist, gibt es eben wieder was anderes.

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Zum haltbar machen taugt einvakuumieren für mich nicht, der Geschmack leidet einfach. Für paar Tage gehts imho in nem feuchten Tuch im Kühlschrank, vakuumieren nur zeitnah zum kochen.

Zur Info, habe Spargel ungeschält frisch eingeschweißt in 2 Kg Beutel hat wunderbar gefunzt !! :thumb1:
Denke so gute 2 Wochen wird er im Kühli noch Top sein, werde mich aber ran testen.

Ok. Danke fürs Bescheid geben. Wir haben den geschälten und gewürzten 9 Tage aufbewahrt. Es hat sich natürlich Flüssigkeit gesammelt. Er wurde dann neu verschweisst und sous vide gegart. Geschmacklich war er noch gut, aber mir ist das zuviel Aufwand. Ich kauf den frisch und verarbeite ihn gleich, ist sicher für mich die beste Lösung.

Ok. Danke fürs Bescheid geben. Wir haben den geschälten und gewürzten 9 Tage aufbewahrt. Es hat sich natürlich Flüssigkeit gesammelt. Er wurde dann neu verschweisst und sous vide gegart. Geschmacklich war er noch gut, aber mir ist das zuviel Aufwand. Ich kauf den frisch und verarbeite ihn gleich, ist sicher für mich die beste Lösung.

Ich musste auf Schlag 20 Kg frischen unterbringen da war das die beste Lösung :D

Geschält und ungewürzt kann man die prima für längere Zeit einfrieren.

Hatte letztes Jahr mal deutschen TK - Spargel gekauft um zu testen. Den gab es dann diesen Winter. War bereits geschält. Der Geschmack war absolut topp - sogar ohne Vakuum. Hätte ich nicht gedacht.

Moin,
Ich schäle den Spargel und vakuumiere ihn in Vaccubeutel ein. Dann zum zubereiten, (wichtig) gefroren in kochendes Wasser geben. Ist wirklich sehr nahe an erntefrisch dran. Das war ein Tipp von einem Neusser Spargelbauer.

Den Spargel erst nach dem Auftauen zu schälen wird schwierig, weil er dann weich ist. Haben es vor langer Zeit mal probiert. Mittlerweile kaufen wir immer 1,5kg - die eine Hälfte wird gleich gegessen, die andere - geschält- mit den üblichen Gewürzen vakuumiert und eingefroren

Und das Ganze dann Sous Vide zubereiten 😍

Genau! 😄

Zurück
Oben Unten