• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spargel-WE] Spargelragout im Schinkenkranz

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Moin Leute!

Wie angekündigt, lassen wir die Schmach von Freitag nicht auf uns sitzen. Diesmal habe ich mir noch mehr Hilfe von Kerstin @Mrs.Ganse dazu geholt – kann quasi nichts mehr schief gehen. :metal:

Es muss nicht immer Sauce Hollandaise sein“ titelte gestern die Ems-Zeitung, wichtigste nicht überregionale Zeitung des Emslandes. Darunter gab‘s fünf Rezepte aus Juttas Kochbar in Bad Essen. Und uns sprach das Spargelragout im Schinkenkranz sehr an.
IMG_7975.jpeg


Kerstin hat gestern den Schinkenkranz angesetzt, die ursprüngliche Menge von einem halben Pfund Mehl haben wir verdoppelt – es ist aber kein halbes Stück Hefe reingekommen, wir haben uns für eine lange Übernachtgare entschieden. Das ganze wurde dann statt in geräucherten Schinken in Knochenschinken und für die Abwechslung die andere Hälfte in Bacon eingewickelt. Das ganze haben wir dann heute Morgen auf den Pizzastein in der Rösle Kugel 40 Minuten bei 180° gebacken.
6ff034c4-e370-4eb6-92bb-986983c3d4b5-rotate0.jpeg

8274633b-f562-4da1-88f4-974619ab4e13.jpeg

73da9834-366d-4d9c-bf6c-54b882c09105.jpeg

IMG_8001.jpeg

IMG_8009.jpeg

Spargel, Zwiebeln, Butter, Sahne und Gemüsebrühe haben wir im Dutch Oven erst angebraten und dann in der Sauce köcheln lassen. Die Flüssigkeitsmenge haben wir dabei gegenüber dem Rezept etwas mehr als verdoppelt.
IMG_7999.jpeg

cac2b5a0-cbe1-4efd-bd2f-d32cd0e87dd9.jpeg

6506bc00-1237-4e09-a1db-24e0a3df791d.jpeg

8322e4e9-dde1-4bbe-898c-357253ed2f33.jpeg

35372c0f-2064-4639-88e0-fac17b7640be.jpeg

IMG_8007.jpeg

Tja, und dann konnte auch schon aufgetischt werden.
IMG_8015.jpeg


Und diesmal war das im Vergleich zu Freitag ein Volltreffer! Der Schinkenkranz mit dem salzigen Schinken und etwas Käse im Teig war der Hammer!
Spargel in der Sauce ebenfalls bombastisch lecker. Etwas viel Salz und Pfeffer haben wir nachwürzen müssen-ansonsten wirklich wirklich klasse.

So, Ende gut alles gans gut. 🤭

Rezepte folgen gleich noch! ;)
 

Anhänge

  • cac2b5a0-cbe1-4efd-bd2f-d32cd0e87dd9.jpeg
    cac2b5a0-cbe1-4efd-bd2f-d32cd0e87dd9.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 18
Auf die Rezepte freue ich mich schon.
Toll gemacht.
 
😍…her damit!…🤤

Grüße
Christian
 
BINGO ! Echt genial :gratuliere:
 
jeaahh Andi :mosh:
mit dem Schinkenkranz hätt ich mich gern krönen lassen :pfeif:
und dazu das lecker Ragout :::Sabber:!::::Sabber:!:
jawollo :metal:
 
Klasse gemacht 👍 sieht geil aus.
Und beim Kranz die Kohlenhydrate gut versteckt 😄
 
für den Schinkenkranz:

500g Dinkelmehl 630
ca.3-4g Hefe
60g Butter
300ml Milch
2 Eigelb
1TL Salz
Gute Prise Zucker
160g geriebenen Gouda
350g Kernschinken

Alles bis auf den Schinken zum Teig verrühren und wie üblich gehen lassen (bei uns bei Raumtemperatur über Nacht). 200gr Schinken fein würfeln und auf dem ausgerollten Teig verteilen/unterkneten. Daraus einen Kranz wickeln und formen, den mit dem restlichen Schinken umwickeln und dann bei 180° für 40min backen.

1kg weißer Spargel
150g rote Zwiebeln (wir haben zur Hälfte weiße genommen, da rote aus waren🤷🏼‍♂️)
Ein guter Stich Butter zum Anbraten
400ml Sahne
500ml Gemüsebrühe

Den Spargel und die Zwiebeln in der Butter anbraten. Dann das Sahne-Brühe-Gemisch dazu und ca 20min köcheln lassen. Mit etwas Zitrone, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Vorm Servieren etwas andicken, wir haben Speisestärke in Wasser aufgelöst.

Nachbau unbedingt erwünscht-bin gespannt! :bilder:
 
Geil, da nimmst ja beim angucken der Bilder schon nen halbes Kilo zu :thumb2: :lach:
 
Das ist ja mal eine klasse Idee! :prost: Hab ich so noch nie gesehen! Top! :messer:
 
Hammer, danke für das Rezept
 
Tolles Rezept 👍.
 
Wieder eine neue Anregung, Andreas. Sieht klasse aus und kommt auf die Nachbauliste... 👍
Schon toll, was einem dieses Forum so an Inspirationen und Nachbauanleitungen bringt.
 
Wieder eine neue Anregung, Andreas. Sieht klasse aus und kommt auf die Nachbauliste... 👍
Dangschee Marko!
Schon toll, was einem dieses Forum so an Inspirationen und Nachbauanleitungen bringt.
Ich glaub Dir geht’s auch wie mir: es gibt deutlich mehr Anregungen als Mahlzeiten! 🙈
Meine ToDo Liste ist inzwischen ne Never Ending Story! Und wenn ich Zeit hätte, was abzuarbeiten, kann ich mich nicht entscheiden…
 
Na also, hat sich ja doch nochmal gelohnt dass ich bei dir vorbei schaue😁
Das schaut alles verdammt lecker aus, der Kranz ist der Hammer👍🏻👍🏻👍🏻 Muß mit auf die Nachbauliste.

Klasse abgeliefert Andreas+Kerstin :mosh:
 
Einfach klasse :thumb1:
Der Kranz schaut richtig lecker 😋 aus und passt toll zu dem Spargel :messer:

Es muss tatsächlich nicht immer Hollandaise sein!
Vielen Dank für die Rezepte.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten