• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spargel-Wochenende] Verschiedenes

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
So dann will ich auch mal. Da man mit Spargel ne Menge machen kann und ich das Zeug auch garnicht mal so schlecht finde, hab ich mehrere Gerichte zuberietet.

Den Anfang machte ein Spargel-Sandwich. Letztens hat jemand bei FB einen Link zur folgenden Seiten geteilt/gelikt oder gewasauchimmert: Closet Cooking: 30 Amazing Grilled Cheese Sandwiches
Weiter unter auf der Seite findet man dann auch ein Sandwich mit Spargel; da dachte ich mir, das passt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, von wem der Link stammt; ich glaube, es war Mrhog. Sollte ich damit richtig liegen, Danke, Mark.

Ich habe das Sandwich leicht abgewandelt. Zum einen hab ich noch ne Scheibe Schinken mit rauf gepackt und zum anderen hab ich Weißbrot genommen, aber immerhin war es selbstgebacken.

Die Zubereitung ist recht einfach:

Zuerst den Spargel mit Olivenöl einreiben, salzen und pfeffern und anschließend grillen:
PICT2944.JPG


Inzwischen schon mal zwei Scheiben Brot von der einen Seite mit Butter und von der anderen Seite mit Senf bestreichen. Die Seiten mit Butter gehören nach außen. Dazu kommen noch Gruyere und Schinken.
PICT2946.JPG

PICT2948.JPG

PICT2949.JPG

PICT2950.JPG


Wenn der Spargel fertig ist, kommt der natürlich auch dazu. Den Abschluss machen jeweils eine weitere Scheibe Käse und Brot.
PICT2951.JPG

PICT2952.JPG

PICT2955.JPG


Dann kommen die Sandwiches auf den Grill und können anschließend verputzt werden.
PICT2961.JPG

PICT2962.JPG

PICT2966.JPG

PICT2969.JPG


Ansich haben die Dinger nicht schlecht geschmeckt. Leider hat der Spargel nichts getaugt. Der war stellenweise sehr faserig oder sogar holzig und hatte leider auch einen eher schwachen Geschmack. Ansonsten wäre das sicherlich ne richtig leckere Sache gewesen.


Bei dem nächsten Gericht handlet es sich um gegrillten Spargel mit Speck und Zitronen-Estragon-Vinaigrette. Dabei habe ich mich an einem Rezept aus dem Buch "Weber's[sic] Räuchern" orientiert.

zunächst einmal die Vinaigrette aus Olivenöl, Zitronenschale und -saft, Weißweinessig, Schalotten, Estragon und Honig zusammen rühren:
PICT2971.JPG


anschließend Spargel und Speck grillen, den Speck klein schneiden und beides mit der Vinaigrette servieren
PICT2972.JPG

PICT2975.JPG

PICT2976.JPG

PICT2977.JPG


Tja, gleiches Fazit wie zuvor; ansich sehr lecker, aber der Spargel war nichts.


Als nächstes stand Spargelsuppe auf dem Speiseplan.
Dafür habe ich zunächst die Enden des zuvor gezeigten grünen Spargels zusammen mit den Schalen von weißem Spargel, den es im Anschluss gab, gekocht.
PICT2981.JPG

PICT2982.JPG


Diesen Sud habe ich nun mit Milch erneut aufgekocht und darin klein geschnittenen grünen Spargel gegart.
PICT2983.JPG

PICT2984.JPG


Anschließend hab ich das ganze durch ein Sieb gegossen und mit der Flüssigkeit eine Mehlschwitze soweit aufgegossen, bis die Konsistenz stimmte. Anshcließend kamen der Spargel und etwas gekochter Schinken dazu. So sah das Ergebnis aus:
PICT2986.JPG


Und wieder das gleiche Spiel; der Spargel hat natürlich wieder nichts getaugt. Dieses Mal war es nicht mehr ganz so shclimm, da ich beim kleinschneiden schon in etwa gemerkt habe, wo er holzig ist und diese Stellen gleich weggeschnitten habe. Mehr Geschmack hat er aber dadurch natürlich nicht gekriegt. Mit besserem Spargel wäre die Suppe sicherlich äußerst lecker gewesen, so war sie nur OK.



Zum Abschluss gab es Doraden mit weißem Spargel und Sauce Hollandaise.
Die Doraden hab ich nur mit Pfeffer und Salz gewürzt. Den Spargel hab ich zuerst leicht mit Olivenöl eingerieben und anshcließend ebenfalls nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann kam beides auf den Grill.
PICT2996.JPG


Während die Doraden und der Spargel auf dem grill lagen, hab ich im Mixer die Sauce Hollandaise zubereitet.
PICT3002.JPG


Leider sind mir die Doraden alle kaputt gegangen; trotzdem will ich Euch das Tellerbild nicht vorenthalten:
PICT3007.JPG


Die Doraden waren sehr lecker, der Spargel war wieder nichts. Zwar war der weiße besser als der grüne, aber immernoch bestenfalls mittelmäßig.
Es ist zum Wahnsinnigwerden; ich habe dieses Jahr bisher noch keinen guten Spargel bekommen, egal wo ich ihn gekauft habe.
 

Anhänge

  • PICT2950.JPG
    PICT2950.JPG
    564,7 KB · Aufrufe: 386
  • PICT2951.JPG
    PICT2951.JPG
    623,6 KB · Aufrufe: 378
  • PICT2952.JPG
    PICT2952.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 382
  • PICT2955.JPG
    PICT2955.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 376
  • PICT2961.JPG
    PICT2961.JPG
    367,4 KB · Aufrufe: 386
  • PICT2962.JPG
    PICT2962.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 370
  • PICT2966.JPG
    PICT2966.JPG
    764,2 KB · Aufrufe: 366
  • PICT2969.JPG
    PICT2969.JPG
    578 KB · Aufrufe: 375
  • PICT2971.JPG
    PICT2971.JPG
    609,8 KB · Aufrufe: 383
  • PICT2972.JPG
    PICT2972.JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 375
  • PICT2975.JPG
    PICT2975.JPG
    721,8 KB · Aufrufe: 372
  • PICT2976.JPG
    PICT2976.JPG
    742,2 KB · Aufrufe: 354
  • PICT2977.JPG
    PICT2977.JPG
    714,4 KB · Aufrufe: 357
  • PICT2981.JPG
    PICT2981.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 362
  • PICT2982.JPG
    PICT2982.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 351
  • PICT2983.JPG
    PICT2983.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 364
  • PICT2984.JPG
    PICT2984.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 353
  • PICT2986.JPG
    PICT2986.JPG
    726,1 KB · Aufrufe: 346
  • PICT2996.JPG
    PICT2996.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 385
  • PICT3002.JPG
    PICT3002.JPG
    476 KB · Aufrufe: 366
  • PICT3007.JPG
    PICT3007.JPG
    780,3 KB · Aufrufe: 380
  • PICT2944.JPG
    PICT2944.JPG
    552,1 KB · Aufrufe: 399
  • PICT2946.JPG
    PICT2946.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 388
  • PICT2948.JPG
    PICT2948.JPG
    654,5 KB · Aufrufe: 385
  • PICT2949.JPG
    PICT2949.JPG
    531,2 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don,

das mit dem Spargel tut mir leid. :sad: Deine Gerichte haben alle das Zeug zum Spitzengericht. Wenn aber der Hauptdarsteller schwächelt, dann ist das schade.

Trotzdem klasse gegrillt.
 
Das Thema Spargel war nun wirklich nicht mein Favorit, daher von mir auch nur der eine Beitrag. Dein Engagement find ich Klasse und bewundernswert, um so mehr tut es mir leid, dass Du so Pech mit dem Material hättest. Die Spargel Bauern haben in 2013 vermutlich kein ganz leichtes Jahr.
Deine Hollandaise schaut richtig gut aus und die Idee mit dem Sandwich gefällt mir auch gut.
 
Da hast Du dir mal so richtig viel Arbeit gemacht :respekt:

Sieht lecker aus und schade das der Spargel nicht top war
 
:respekt: für die viele Arbeit

Die Sandwiches finde ich sehr interessant und werde ich auch mal probieren. aussehen tun die Klasse :thumb2:
 
Der Spargel ist dieses Jahr recht spät, vielleicht kommt in 2-3 Wochen was RICHTIG gutes.

Ansonsten:
Toptop - insb. das Doradengericht :sun:
 
Bei so viel Spargel will ich gar nicht wissen, wie`s bei Euch auf dem WC "gerochen" hat.:lach::lach::lach:

Hätte mir aber sicher auch alles geschmeckt !:messer:

Klasse gemacht !:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
Bei so viel Spargel will ich gar nicht wissen, wie`s bei Euch auf dem WC "gerochen" hat.:lach::lach::lach:

Gruß Matthias

Den Geruch gab's sicher in weiteren Teilen des Bundesgebietes:rotfl:

Wobei ich - ehrlich gesagt - gedacht hätte, dass das Problem deutlich öfter auftritt, da die Beteiligung am Themen-WE größer gewesen wäre:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten