• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spatchcocked butterflied Turkey auf dem WSM zu Thanksgiving

kaeptn59

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Thanksgiving steht an. Für mich der erste Truthahn/Pute!

Die 10 Gäste kommen um 19 Uhr und ich muss den Tag über noch arbeiten.

Also fallen für mich die langen Grillzeiten aus und nach vielem Googeln habe ich mich für die platte Pute entschieden.

http://virtualweberbullet.com/turkey8.html

Grillzeit ca. 2 Stunden. WSM 57 mit voll angezündeter Kohlenkorb, Grilltemperatur am Deckel 180°, mit leerer Wasserschale und dem Vogel auf dem obersten Rost. Sollte ich die hohe Temperatur nicht stabil halten können, werde ich nach dem smoken auf den Gasgrill wechseln oder Kohlekörbe auf den unteren Rost schieben. Also von indirekter Hitze auf direkte Hitze wechseln. Mal sehen…

Die Pute wiegt 8,6kg:
IMG-20161122-WA0009.jpeg


Zuerst die Wirbelsäule entfernt:
20161122_164257.jpg


Und dann das Brustbein rausgetrennt:
20161122_164928.jpg


Plattgedrückt:
20161122_165150.jpg


Dann ist der Vogel 24 Stunden in die Brine gekommen.

Auch die habe ich mir aus verschiedenen Rezepten rausgesucht und abgeändert:

225gr Salz
360gr Zucker
In 3 Liter Wasser aufgekocht und abkühlen lassen.

8 zerquetschte Knoblauchzehen
5 Orangen in Scheiben geschnitten
5 dünne Scheiben Ingwer
20 Nelken
10 Loorbeerblätter
3 Liter Apfelsaft
6 Liter Wasser

Alles zusammen mit der Pute und ein paar Kühlakkus in eine große Kühlbox für 24 Stunden eingelegt.

Heute Abend kommt der Vogel dann zum Trocknen in den Kühlschrank und Donnerstag wird um 16 Uhr gestartet. Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf Tipps und Hilfe!
Viele Grüße Kay
 

Anhänge

  • IMG-20161122-WA0009.jpeg
    IMG-20161122-WA0009.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 607
  • 20161122_164257.jpg
    20161122_164257.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 594
  • 20161122_164928.jpg
    20161122_164928.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 588
  • 20161122_165150.jpg
    20161122_165150.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 603
Dann nehm ich mal Platz und harre der Dinge. :anstoޥn:

Viel Glück mit Deinem Vogel!!
 
da schau ma doch mit zu ...
 
Looks good
 
Vielen Dank fürs Daumendrücken!

2. Tag

24 Stunden hat die Pute jetzt in der Brine gelegen.

Brine.jpg


Abgewaschen, abgetrocknet und für weitere 24 Stunden zum Trocknen in den Kühlschrank.
Seitenlage.jpg


Bevor ich den Vogel aufs Rost lege, werde ich ihn noch leicht trocken mit MagicDust einreiben.

So der Plan…

Viele Grüße Kay
 

Anhänge

  • Brine.jpg
    Brine.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 453
  • Seitenlage.jpg
    Seitenlage.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 470
Donnertag, 24.11.2016, Thanksgiving!


15:30Uhr! Ich bin zwar rechtzeitig zu Hause angekommen, kann es aber mal wieder nicht abwarten bis die AZKs durch sind und lege die Pute vorab auf den Rössle G60. Beide Flammenbleche eingelegt und auf 180° eingeregelt. Schon passiert das erste Malleur.

Die Flammenbleche können die Masse an Fett nicht bewältigen und das Fett entzündet sich. Natürlich habe ich das erst bemerkt als die Temperatur auf 240° anstieg.
Rössle.jpg


Insgesamt lag die Pute 30 Minuten auf dem Gasgrill :eeek:. Gas aus! Gleichzeitig waren auch die AZKs fertig.

AZK.jpg

Ein ganzer Sack (9kg) Heat Beads sind voll angezündet in den WSM gekommen.

Die Wasserschale hatte ich mit Alufolie eingewickelt aber leer gelassen, ich wollte eine Deckeltemperatur von 180° erreichen.
Start.jpg

Der Vogel war eigentlich schon zu braun für den Start… Dennoch Woodchips auf die Kohle geworfen.


Die Deckeltemperatur hat sich auf nur 160° eingeregelt. Alle vier Lüftungsschieber offen!
Den Tipp von Thomas, die Wasserschale raus zu nehmen, habe ich leider nicht mehr rechtzeitig gelesen. Trotzdem vielen Dank!

Um 18:45Uhr zeigte das digitale Thermometer 80° Kerntemperatur in der Brust an. Zur Sicherheit noch ein analoges Einstechthermometer in die andere Seite gestochen. Der Saft war schon klar.
WSM.jpg

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt gewesen den Vogel vom Rost zu nehmen…
Aber die Gemüsepfanne war noch nicht fertig und die Gäste noch nicht da. Also bis 85°KT weitergemacht.
Gemüsepfanne.jpg

Bei KT 85 noch für 20 Minuten zur Entspannung bei 50° in den Backofen gelegt. Den Vogel schon auf dem Rost halbiert.
Pute 2.jpg

Aufgeschnitten und serviert:
Pute1.jpg
Tellerbild:

Tellerbild.jpg


Gleichzeitig wurde in der Küche von meiner lieben Göga gezaubert!
Zu der Pute gab es selbstgebackenes Maisbrot, Kartoffelstampf, das Grillgemüse, ein Apfelchutney und natürlich eine Cranberry Sauce und (leider nicht auf dem Foto) einen Bratapfel. Dazu einen Rioja!:messer:

Es hat allen sehr gut geschmeckt!!!

Fazit: Den Vogel zuerst auf den Gasgrill zu packen, war Blödsinn. Die halbe Stunde die ich einspaaren wollte, hatte ich am Ende zu viel und die Pute hätte bei 80°KT runter müssen.
Es war sehr lecker aber die großen Bruststücke, die wir in der zweiten Runde serviert haben, hätten ein wenig saftiger sein dürfen. Die Putenhaut war zwar kross, mir aber zu dunkel. Die Pute vor dem Grillen mit MagigDust einzureiben war überflüssig.
Die Brine war super, trotz der blödsinnigen Idee die Pute vorher schon auf den Gasgrill zu legen hat der Vogel noch genug Raucharomen mitbekommen.

Die Größe der Pute war perfekt. 8,6kg Pute, 10 Personen und wir hatten ungefähr zwei große Portionen übrig!
Wir hatten mal wieder sehr viel Spaß an der Vergrillung!







 

Anhänge

  • Rössle.jpg
    Rössle.jpg
    151 KB · Aufrufe: 341
  • AZK.jpg
    AZK.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 335
  • Start.jpg
    Start.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 327
  • WSM.jpg
    WSM.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 372
  • Gemüsepfanne.jpg
    Gemüsepfanne.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 333
  • Pute 2.jpg
    Pute 2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 332
  • Pute1.jpg
    Pute1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 333
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 335
da sag ich doch

"Happy Thanksgiving"

:daumenhoch:
 
Sieht klasse aus! Bei uns wird zwischen den Jahren auch einer gegrillt. Da wächst definitiv die Vorfreude beim Anblick Deiner Fotos...

Viele Grüße,

Bill.
 
Ich finde die Pute durchaus gelungen! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten