• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spearerip’s oder wie jetzt?

Peckheim

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da spaziere ich ohne böses im Sinn durch unseren Stadtteil und da steht beim Metzger folgender Aufsteller vorm Laden: „Spearerip’s heute im Angebot!“ Normalerweise wäre ich kopfschüttelnd von dannen gezogen. Aber der Lokalpatriotismus hat mich dann doch ins Ladengeschäft getrieben, weil Wurst und Hack und dergleichen war eigentlich immer super dort. Und was sehe ich in der Auslage? Geviertelte Schälrippchenleitern in neonbrauner Soße glänzend. Ich so: „Haben Sie die da auch ungewürzt und am Stück?“ Antwort: „Ja klar, aber mariniert gehen die halt besser...Wieviele möchten Sie denn, ich schneide die immer nach Bedarf frisch zu.“ Wow. 3 Leitern für den nächsten Tag bestellt und noch freundlichst den Hinweis gegeben, dass mehr Rechtschreibfehler in einem Wort nur schwer möglich sind. Die Dame nahm's zum Glück mit Humor und versprach, die richtige Schreibweise „gleich mal zu googeln“.

Am nächsten Tag dann die drei Leitern und noch frisch gewolftes Rinderhack abgeholt und in die heimische Küche (Der Pappaufsteller war übrigens immer noch unverändert...).

Eigentlich war die Ansage meiner Frau für dieses Wochenende, mal grillfrei zu machen. Mist. Hat wieder mal nicht geklappt :D:D:D

Aber die neue Burgerpresse vom Lidl will ja auch mal getestet werden. Gelle? Und 0-2-1-Ribs hab ich ja auch noch nie gegrillt. Also keine Widerrede, es MUSS gegrillt werden.

Geschmacklich sollte es drei verschiedene Richtungen geben.

1. Klassisch MD Marke Eigenbau

2. Stubb’s Beef Rub

3. Scharfe Holzfeuerwürze von Jamie Oliver

Soviel vorab: J.O. kann mal schön nach Hause gehen mit seinem Apothekengewürz.

Die MD-Variante wurde noch zusätzlich mit BBQ-Sauce glasiert.

Die Burger Patties wurden mit Salz, Pfeffer, Worcester Sauce und 1 Zehe Knobi gewürzt.

Die Presse erfüllte für die 3,99€ brav und unerwartet gut ihren Dienst.

Buns gab’s nach dem Light and Soft Burger Buns Rezept hier ausm Forum.

Als Beilage gab's Couscous-Salat.:thumb2:

Fazit: Den Stubb’s Rub kann man auch gern mal für Ribs nutzen. Passt hervorragend. Das Jamie Oliver Rub hätte ich auch weglassen können, geschmeckt hat man’s jedenfalls nicht wirklich. MD war wie super wie immer.

Zur 0-2-1 Variante: FOTB ist hier natürlich garantiert, aber der Rauchgeschmack fehlte mir dann doch. Der zeitliche Vorteil macht die Variante aber trotzdem interessant.

Die Tellerbilder sind jetzt nicht so super, aber das muss ja auch dann immer schnell gehen bei drei Kindern...

Hier also die Fotos:

IMG_1741.JPG


IMG_1742.JPG

So und jetzt ab ins Gefrierfach!

IMG_1743.JPG

Etwas parieren und die Silberhaut weg

IMG_1744.JPG
IMG_1745.JPG
IMG_1746.JPG


Jetzt noch drauf auf die Slabs mit dem Rub!

IMG_1748.JPG
IMG_1750.JPG
IMG_1751.JPG


Und kennzeichnen nicht vergessen!

IMG_1752.JPG


Und ab in den BO bei 150°C für den Beginn mit Phase 2 für die nächsten 2 Stunden (Unter dem Rost ist Apfelsaft/Apfelessig 2:1 Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen ):

IMG_1757.JPG


Und nach Phase 2 auf den Grill damit (von L nach R: MD, Stubb's, J.O.):
IMG_1764.JPG



Nach 30 min. das erste Mal lackieren:

IMG_1778.JPG


Und schonmal den Tisch richten:

IMG_1774.JPG


Die Buns:

IMG_1777.JPG


Der Couscous Salat:

IMG_1772.JPG


Und das zweite Mal mit BBQ-Sauce betreichen:

IMG_1780.JPG


Lecker Schorle:

IMG_1781.jpg


Guten Appetit:

IMG_1794.JPG
IMG_1795.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1741.JPG
    IMG_1741.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_1743.JPG
    IMG_1743.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 906
  • 0 Bytes · Aufrufe: 0
  • IMG_1764.JPG
    IMG_1764.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_1777.JPG
    IMG_1777.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_1781.jpg
    IMG_1781.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_1795.JPG
    IMG_1795.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 878
dazu fällt mir nur eins ein:






:thumb1:
sehr schön: beschrieben, gegrillt, geknipst
 
@Schmurgel: Danke! Die Fliesen sind auch erst zwei Wochen alt. Wir sind nicht gerade Fans von Fliesen, aber wenn, dann halt was besonderes....

@Spätzünder: Die Kombination Burger/Ribs lässt den Ranzen aber auch ganz schön spannen. Auf jeden Fall sollte da für hinterher immer eine Couch in Kriechweite sein...
 
Naja das weiß ich ja auch, dass die Dinger Ribs heißen. Aber der Rechtschreibfehler beim Metzger war ja schlussendlich der Aufhänger, mal wieder welche zuzubereiten.
 
Sieht trotzdem lecker aus.
 
Uff! Keine Ahnung. Muss ich nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich finde allerdings, dass der Stempel zu viel Spiel in der Form hat. Ich bin deswegen dann dazu übergegangen, einfach die Form mit der Hand vollzupacken und fertig. Geht schneller. Mir ist es nur wichtig, dass alle die gleiche Form haben. Ein Muster brauche ich eigentlich nicht...
 
Das hätte ich jetzt auch so geschätzt. Aber messen kann ich erst heut Abend.
 
Hi,

dein Aufhänger hat mich hier hereingelotst ähnlich wie Dich der Kundenstopper vor'm Metzger.
Ich dachte "wer schreibt das denn so" ?

Hat sich nun in Wohlgefallen aufgelöst und hereinzuschauen hat sich auch für mich gelohnt.

Ein super Bericht !

Viele Grüsse vom
Dorfsmoker.
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Wieso nur eine Sorte glasiert? Da lässt sich doch kaum etwas vergleichen.........
Sieht aber alles gut aus, davon ab. :-)
 
Toller Bericht, bei den Fotos möchte man sofort zubeißen. Und Glückwunsch zu Deinem Metzger - finde ich ganz okay dass er in Warenkunde besser aufgepasst hat als in der Englischstunde :thumb1:
Leitern sind eben auf dem Einkaufszettel fürs WoE gelandet, danke für die Inspiration. Nur eine neugierige Frage: welcher Camembert schmilzt da so verführerisch auf dem Burger?

Grüße aus OWL, Peter
 
Bergader Almkäse cremig mild vom Discounter des Vertrauens...


Gesendet mit Tapatalk
 
@Z25: MD mit Glasur kannte ich, die anderen Rubs nicht. Daher schon ein Vergleich. Aber du hast natürlich schon recht. Eigentlich hätte ich die Glace weglassen sollen.


Gesendet mit Tapatalk
 
Bergader Almkäse cremig mild vom Discounter des Vertrauens...


Gesendet mit Tapatalk
SUPER - liegt schon bei uns im Kühlschrank und bald dann auch woanders ;) Hatten wir schon oft auf Brot oder abends 'pur' zum Wein, einfach lecker. Auf die Idee, damit Burger zu toppen waren wir noch nicht gekommen, wird umgehend nachgeholt :D
 
Zurück
Oben Unten