• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speck-Bombal "Sauwoid-Style"

moarli

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Meist flach zu grillen ist ja auch irgendwann mal langweilig - darum
schmeiß' ich für mich und GöGa a saubane Speck-Bombm auf die Kugel.

Zutaten:
  • 1 kg Schermrippe (2 mal gewolft) vom MdV
  • 30 Scheiben Bauchspeck ungefähr (ca. 25 dag)
  • 5 Champignons
  • 10 dag Dachsteiner Käse fein gewürfelt
  • 10 dag St. Patron Käse fein gewürfelt
  • 1/2 Paprika, fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, fein geschnitten
  • BBQ-Stupp nach Wahl, Salz, Pfeffer, Olivenöl

1.) Paprika, Zwiebel, Käse, Champignons klein schneiden, mit etwas Öl vermengen und mit dem BBQ-Stupp nach Wahl abmischen, dass eine schöne Füllung entsteht. Salzen und 9-Pfeffer-Symphonie nach Bedarf & Geschmack

baconbomb-01.jpg

2.) Speck-Netz auf einen Bogen Backpapier weben (9 Bauchspeckstreifen breit) und Faschiertes darauf ca. 1,5 cm dick verteilen. Nicht zu weit an den Rand, da man die Bombe ja noch verschließen soll.

baconbomb-2.jpg

3.) Nun die Füllung darauf verteilen - ebenso nicht ganz zum Rand, damit sie beim Rollen nicht rausgedrückt wird

baconbomb-3.jpg

4.) Nun gehts zum Bombenbau - einrollen - gaaaaaaaaaaanz vorsichtig - und aufpassen, dass nix rausfällt. Schön fest rollen und dann auf das Ende drauflegen. Dann noch etwas mit den Händen an den Enden links und rechts Zeugs reinstopfen und verschließen.

baconbomb-5.jpg

baconbomb-6.jpg

"What a beauty!" - oda wia mia sogn: "Muass ma net grâd speibm!"

Ich binde sie gerne nochmals mit Spagat zam - damit nix außafoit. Muss man nicht zwingend machen, ich fühl mich einfach sicherer beim Bombardieren, dass nix rausfällt.

baconbomb-7.jpg

5.) Ich lass sie dann noch im Kühlschrank in Frischhaltefolie gedreht 2-3 Stunden ruhen
baconbomb-8.jpg

Geplant ist eine Grilldauer von ca 1,5-2h bei 150-180 Grad GT und einer KT von ca. 68 Grad. Wird schon recht werden. Restliche Bilder folgen dann wenn es beginnt - die Bombardierung.

17:00 Uhr: Die 57er Kugel wurde gestartet - 3/4 AZK in einen Kohlekorb rein, Räuchermaterial auf die Kohle (Thymian, Wacholder, Lemongrass) und eine Räucherbox noch dazu.

Anhänge

• baconbomb-01.jpg
    baconbomb-01.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 584
  • baconbomb-2.jpg
    baconbomb-2.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 592
  • baconbomb-3.jpg
    baconbomb-3.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 594
  • baconbomb-5.jpg
    baconbomb-5.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 600
  • baconbomb-6.jpg
    baconbomb-6.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 583
  • baconbomb-7.jpg
    baconbomb-7.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 587
  • baconbomb-8.jpg
    baconbomb-8.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 582
Sehr lecker, ähnlich einer Baconbomb.
Schermrippe, habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich wieder so ein urbayrischer Begriff...:D
Aber ich bin dahinter gekommen, Rinderbrust für den Rest Deutschlands.:muhahaha:

Kommt aus AT der Begriff, da wo mein Kanapeé steht.
Schermrippm - ahhhh so guad!

So, Zwischenstand nach 30 min.:

KT 20 Grad
GT 180 Grad

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 538
1 h 05 min ist sind nun vergangen, und die Bombe wird nun mit der selbstgemachten BBQ Sauce gemoppt. Nur ein Mal. Das reicht. Ein paar Holzstücke geben noch bissal Smoke. Der Geruch hat schon die ersten Schaulustigen angelockt .... Und nein, die bekommen nix ab. ;-)

KT 60
GT 172

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 521
Soooooo, nach 1,5 h haben wir GT 68 Grad erreicht:

image.jpg

Ruhen? Keine Zeit - GöGa ist am Verhungern!

image.jpg

Und nun rauf aufs Teller! Und rein in meine Figur! So herrlich saftig und gschmackig! Bald gibts eine Wiederholung!

Mahlzeit!

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 502
  • image.jpg
    image.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 508
  • image.jpg
    image.jpg
    119 KB · Aufrufe: 497
Jetzt woas i, von wo der Duft kema is und wos do so guat grocha hot!
A schene vergrillung !
Do het i a gern a Trum megn.
Schen Gruas aus da Nochbaschoft .

Des kann scho sei, dass das bis umme grocha hast - woa sauba guad. Und morgen gibts an Sau-Lungenbraten in selbst gmochta Tomatensuppe, Soß quasi, und mit Mozzarella ibabocha.

Heat se guat au.
I woar gestan beim C+C Wedl und do is ma bledaweis a Rindafilet ins Wagal ghupft.
I moa, a Teil mua morgen drau glaubm.

Zurück
Oben Unten