• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Speck-Filet im Blätterteig

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
speckfilet_1.jpg


speckfilet_2.jpg


speckfilet_3.jpg


speckfilet_4.jpg


speckfilet_5.jpg


speckfilet_6.jpg


speckfilet_7.jpg


Zutaten :

Schweinefilet
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
2 EL Olivenöl
400 g Frühstücksspeck
1 Hand voll junge Salbeiblätter
TK-Blätterteig (4 - 5 Blatt)
1 Eigelb
1 EL Rahm oder Sahne

Schweinefilet mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen, mit dem Olivenöl einpinseln, und bei direkter Hitze (ohne Deckel) auf dem Gußrost in 4 Minuten rundherum scharf anbraten.

Aus den Speckscheiben ein Gitter flechten und mit den Salbeiblättern belegen.
Nun das Schweinefilet darin einrollen.
Das eingerollte Filet nochmals 4 Minuten rundum braten.
Filet vom Grill nehmen und auskühlen lassen.

Eigelb mit dem Rahm / der Sahne verrühren.

Das ausgekühlte Filet auf den Blätterteig legen. Die Teigränder mit dem Eigelb bestreichen und das Fleisch einwickeln.
Aus den Teigresten noch eine Verzierung basteln, und dann alles mit dem restlichen Eigelb bestreichen.

Das fertige Paket dann auf einem Pizza- / Schamottstein bei mit geschloßenem Deckel bei 250° C etwa 15 Minuten goldgelb backen.
Das Filet sollte anschließend eine KT von ca. 60°C haben.

Das Filet vom Grill nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, in Scheiben schneiden und dann geniessen.


Legga wars ! :essen: :sabber:

Gruß DJ
 
Servus BrUtzzler,

ein absolut leckeres Stück Fleisch und schön verpackt.
Auf den Punkt...

Mann hab ich jetzt Hunger.

:prost: :prost: :prost:
 
Ah, du warst in meinen Kopf!

Genau an so einer Idee spinne ich schon seit Tagen dran rum.
Ich wollte was mit Pizza oder Brptteig machen.


Schön umgesezt!


:prost:
 
Moin HAITHABrUtzler,

Dein verpacktes Filet sieht klasse aus :thumb1:

:prost:
 
Dodgeman schrieb:
......aber was ist denn aus dem Lamm-Rack geworden ?

Das war Rack Nr. 3 aus dieser Aktion :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lamm-sonntag-lammracks-im-ganzen.116500/
Hab ich mariniert, vakuumiert und dann eingefroren.
War nur ein Lückenfüller, deswegen nicht weiter erwähnt ! :D

Gruß DJ

P.s. : Bevor jemand denkt ich hätte mir das mit dem Filet selber ausgedacht - Das ist aus dem Buch "Kochen im Freien mit dem Gasgrill" von Alexander Rossl aus dem FONA Verlag (ODC Grillbuch).
Wurde hier schonmal empfohlen : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kochbuch.108695/
Und bei 1,- ¤ kann ich auch damit leben das es für die Gasis geschrieben ist :evil:

Z.Zt hier erhältlich : Kochen im Freien mit dem Gasgrill: Amazon.de: Alexander Rossi: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/21ZWGGV5JNL.@@AMEPARAM@@21ZWGGV5JNL
 
Klasse! Da wurde mit viel Herz vorbereitet und vergrillt. Alleine das feine Zopfmuster auf dem Blätterteigmantel ... Respekt! :mosh:

Und dann der Anschnitt ... :mosh: :mosh: :mosh:


Schöne Bilder, schön beschrieben! Wird nachgebastelt -Danke!

Gruß vom Grillnix :prost:
 
Hey Dirk, sieht richtig lecker aus!

:prost:
 
Sehr gut gelungen!

:prost:
Bär
 
Sieht super lecker aus und ist toll beschrieben. Das macht auch bei Gästen Eindruck.


Gruß

Frank
 
Geniale Farbe, komplett auf den Punkt! Sauber!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten