• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spicy Curry BBQ-Sauce

Grillbull

Militanter Veganer
Hallo Sportsfreunde,

an dieser Stelle möchte ich euch meine erste selbst kreierte BBQ Sauce vorstellen. Leider noch ohne Bilder aber meine GÖGA ist begeistert. Also einfach mal ausprobieren und Feedback geben.

Zutaten:

1/2 Tasse brauner Rohrzucker
1/2 reife Ananas
6 reife Pflaumen
1 Tasse Bourbon Whisky
5 Schalotten
ca. 800 ml passierte Tomaten
3 EL Currypaste / rot (vom Thai oder China Discounter)
2 EL Currypulver
2 Messerspitzen Garam Marsala
1 TL granulierter Knoblauch
1/4 Tasse dunkler Balsamico Essig
6 Chilischoten (getrocknet oder frisch)
2 EL Aprikosenmarmelade
1 TL Salz
1 TL frisch gemahlener Pfeffer (schwarz oder bunt)
2 EL Rapsöl

Zubereitung:

Ananas in kleine Stücke schneiden, Pflaumen von der Haut befreien, entsteinen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
Zucker in einer Pfanne karamelisieren und die Fruchstücke darin karamelisieren. Karamelisierte Früchte mit dem Whisky ablöschen und etwas einreduzieren lassen.

Schalotten in feine Würfel schneiden und in etwas Rapsöl anddünsten. Wenn die Schalotten angedünstet sind die Currypaste einrühren und mit den Zwiebeln vermengen. Anschließend die passierten Tomaten und die karamisierten Fruchtstücke mit der einreduzierten Flüssigkeit hinzugeben.

Getrocknete Chilischoten im Mörser zerkleinern oder frische Chilischote in feine Stücke hacken und mit den übrigen Zutaten hinzufügen und 20 Minuten köcheln lassen.

Nach dem Köcheln, die Sauce mit dem Zauberstab / Pürierstab zerkleinern, so dass noch kleine Fruchstücke vorhanden sind.

Anschließend die noch warme Sauce in Bügelflaschen oder Deckelgläser abfüllen, verschließen und auf den Kopf drehen zum Vakumieren.


Guten Appetit :sabber:



Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust und gibt mir ein Feedback, oder macht Verbesserungsvorschläge, ich würde mich freuen.

Bis dahin liebe Grüße aus Berlin - Manuel
 
wie groß ist denn die Tasse?

oder meinst du die US Cups?
 
Lecker

Da sage ich einfach nur Lecker.
Werde Dein Rezept mal als Grundlage für eine neue Eigenkreation nehmen und Euch bescheid geben 8-)

Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten