• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spieß-App - nur ne kleine Anregung

FalkoRamone

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin, wer ne Anregung oder Idee braucht, wie man ne schnelle Spieß-App für Russenspieße oder der Gleichen Bauen kann, dem sei hier geholfen.

Ich hatte heute Langeweile und da ich einen neuen Grill habe, kommen mir auch neue Ideen/Möglichkeiten in den Sinn.

Ausgangsmaterial waren zwei Kebab-Spieße, die gibt's beim Türkensupermarket für ganz kleines Geld auch in Edelstahl.
Wichtig ist mir, dass man die Spieße von allen vier Seiten grillen kann, daher müssen sie auch hochkant stehen bleiben. Bei den Spießen die ich zur Hand habe reicht dafür ein kleiner Schlitz auf einer Seite. Dafür muss der "Querbalken" natürlich auch hochkant stehen. Mit Schraubstock, Wasserpumpenzange und Gewalt ließ sich das einfach realisieren.
Endergebnis sind sieben Spieße, die sich auf über 20cm befüllt grillen lassen. Mit geschlossenem Deckel - was mir auch wichtig war.
20210112_110349.jpg
20210112_110402.jpg

Alles keine Meisterleistung der deutschen Ingeneurskunst, wie gesagt nur ne Anregung.....
 
Ich finde das sieht schon super aus, darf ich fragen wo der Vorteil liegt im Vergleich wenn die Spieße auf dem Rost liegen würden? Gleichmäßigere Bräunung?
 
Klasse Idee :)
Schön umgesetzt
 
Top! Problem sauber gelöst! :clap2:
 
@MaxPower86 wenn du z.B Hähnchenspieße machst, haste ja auf der gesamten Länge lauter - ich sach mal - lose Enden Fleisch. Die neigen dann sehr zum am Rost kleben bleiben bzw. es reißen Stückchen ab.
Desweiteren drehen Sich Spieße auf soner Halterung ganz easy mit einer Hand.
 
So, heute hab ich das Setup mal eingeweiht. Mit Chicken-Kebab, ein Klassiker aus meiner Rezeptsammlung. Das ist z.B auch sone Geschichte, die sonst stark zum anbacken am Rost neigt.
20210117_170318.jpg
20210117_172020.jpg
20210117_173412.jpg
 
Für 1,25kg Hähnchen-Schenkel, entbeint und in Stücke geschnitten. Über Nacht marinieren lassen.
200g griechischer Jughurt
2 EL Olivenöl
2-3 EL Zitronensaft
2 TL Tomatenmark
6 Knoblauchzehen (fein gehackt oder gepresst)
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Chilliflocken (nach Geschmack variieren)
1 TL Paprika
1,5 TL Kreutzkümmel
1 Prise Zimt

Is n Rezept, das ich mal ganz am Anfang meiner "Grill Karriere" von YouTube abgeschrieben hatte. War nicht mal n Grillkanal glaub ich.
 
Für 1,25kg Hähnchen-Schenkel, entbeint und in Stücke geschnitten. Über Nacht marinieren lassen.
200g griechischer Jughurt
2 EL Olivenöl
2-3 EL Zitronensaft
2 TL Tomatenmark
6 Knoblauchzehen (fein gehackt oder gepresst)
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Chilliflocken (nach Geschmack variieren)
1 TL Paprika
1,5 TL Kreutzkümmel
1 Prise Zimt

Is n Rezept, das ich mal ganz am Anfang meiner "Grill Karriere" von YouTube abgeschrieben hatte. War nicht mal n Grillkanal glaub ich.
Servus, Gruß an die Nordstaaten. Hab das gerade beim rumstöbern entdeckt und für gut befunden! Werd ich demnächst nachbauen, vielen Dank fürs zeigen!
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten