• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Sonntag] Adana Kebab

G

Gast-a8b3lM

Guest
Adana Kebab ist mein türkisches Lieblingsessen: ein über offenem Feuer gegrillter Hackfleischspieß, scharf gewürzt, wie es in der Küche in und um Adana wohl üblich ist.

Bedingung für den Adana Kebab sind natürlich original türkische Kebabspieße - flach, breit und lang. Ich hab mich im Netz doof gesucht, und absolut nichts gefunden. Zum Glück hatte aber der türkische Lebensmittelhändler in der Stadt noch welche da!

Hier erstmal das Rezept für 5 Personen:
750g Lammhackfleisch (habe Rinderhack genommen)
ordentlich salzen,
viel frisch gemahlenen Pfeffer drüber mahlen,
sehr viel Paprika edelsüß dazu,
nach Geschmack viel bis sehr viel Pul Biber (Chiliflocken), Adana Kebab MUSS scharf sein!
1 TL gemahlenen Cumin (Kreuzkümmel)
2 Knoblauchzehen und
1 große Zwiebel hineinreiben (!)
Das ganze mit den Händen sehr gut verkneten, solange, bis es weht tut. Kalt stellen.

Tomaten in Scheiben schneiden, beiseite stellen. Rote Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und mit viel Sumach vermischen. Beiseite stellen. Cacik zubereiten und kühl stellen. Glatte Petersilie hacken. Das Hackfleisch um die Spieße zu länglichen, runden Frikadellen formen und die Spieße auf ein tiefes Tablett legen/hängen, damit das Hackfleisch nirgends ankleben kann.

7417_adana1_1.jpg


Zwei Backsteine mit Jehova umwickeln. Die Kugel zum direkten Grillen vorbereiten, einen AZK durchglühen und die Brekkies in die Kugel geben. Rost drauf und die Backsteine an den Enden platzieren. Die Spieße auf die Backsteine legen, denn so schwebt das Fleisch über dem Feuer und kann an keinem Grillrost verkleben! Ein Schälchen mit Butter auf den Rost stellen, damit die Butter flüssig wird.

7417_adana2_1.jpg


Fladenbrot aufschneiden und in den heißen Ofen geben, damit es etwas kross wird. Nach 5 bis 10 Minuten, ganz nach Hitze, die Spieße wenden und weitere 5 bis 10 Minuten grillen. Die Spieße mit flüssiger Butter bestreichen und servieren. Die Fladenbrotscheiben ebenfalls mit flüssiger Butter einpinseln.

7417_adana3_1.jpg


Dazu gehören Tomatenscheiben, gehackte glatte Petersilie, Sumachzwiebeln und Cacik und natürlich UNBEDINGT aslan sütü: Löwenmilch!
Afiyet olsun ve serefe! Guten Appetit und Prost!
 
Hey,

ich fühl mich wie im Urlaub. Danke dafür!

Klasse!

:prost:
 
Zwar 10,5 Stunden zu früh, aber cool. Adana Kebab rockt :D

Ich geh jetzt mal zum Jagger zum Spießen

8_sp1_1.gif
 
das sieht verdammt gut aus. das hab ich gleich mal gespeichert.

aber 750g fleisch für 5 personen? ein ausgewachsener grillsportler isst das doch alleine...
 
Das sieht richtig Lecker aus....

..und wird nach gebaut.. :prost:
 
@ dongeilo: die menge hatte ich auch für 3 männer geplant, aber es sind nur 3 spiesse gegessen worden und alle waren pappsatt - dank brot und cacik. macht echt satt, das zeug :D
 
Fast wie Urlaub!

cool

:prost:
 
Zurück
Oben Unten