• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-WE] Keine Moink-Sticks! Oder: Manchmal kommt es anders...

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

heute wurde in unserem Jugendtreff der neue Grill eingeweiht. Ich habe vor einiger Zeit über die Kleinanzeigen einen 57er Weber ergattert für einen Zehner, nach dem ich schon länger gesucht hatte, um auch bei uns in der Clique "gescheit" grillen zu können, ohne immer meinen halben Hausstand mitschleppen zu müssen. Musste noch ein paar Euro drauf legen (neue Lüftungsflügel, neuer Lüftungsschieeber am Deckel und ein neuer Grillrost) und heute konnte es los gehen.

Nach dem ich von Dodge's Beitrag mit den Moink-Spiessen angefixt war, wollte ich diese heute ebenfalls zubereiten. So habe ich heute morgen beim Metzger zwei Kilo Rind mit ordentlich Fett durch den Wolf treiben lassen und noch ein halbes Kilo Bauchspeck mit drauf packen lassen. Zu Hause habe ich beim Nachbarn noch schnell ein paar Hühnerbrüste organisiert.

Das Hackfleisch habe ich mit ein paar Zehen Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas BBQ-Sauce, Chili und Cumin gewürzt und ordentlich geknetet und kalt gestellt.

Die Hähnchenbrüste habe ich von der Sehne befreit und in ca. 1,5cm starke Streifen geschnitten. Mit etwas Soja-Sauce, Worcestershire-Sauce, Salz, Pfeffer, Curry und Knoblauch habe ich die Brüstchen mariniert und in den Kühlschrank gestellt.

Wärend die Fleischsachen durchziehen durften habe ich ein Bucheholzscheit geschnappt und ein paar 5mm-Löcher gebohrt. Dort sollten dann die Hühnerspieße ihren Platz finden. Dann habe ich mich an die Vorbereitung der Hack-Spieße gemacht. Erst noch schnell aus etwas BBQ-Sauce, Chili, etwas Balsamic-Essig, Kirschsirup und Kirschmarmelade eine Mop-Sauce zusammengerührt und kalt gestellt. Dann die Speckscheiben ausgebreitet und was sehen meine müden Augen? Es sind garnicht so viele wie ich dachte, dafür waren sie fast doppelt so dick, wie ich sie wollte. Verdammt. Dann habe ich versucht, aus einer Hand voll Hack ein ordentliches Würstchen zu formen. Aber wie packe ich das lange Würstchen mit nur einer Scheibe Speck ein? Nach dem mir das Formen nicht richtig gelang und eh der Speckmangel bestand, habe ich kurzerhand auf "Moink-Eggs" umgeschwenkt.

Vor Ort dann den Grill gezündet und die Hühnerspieße gesteckt und in Sesam gewälzt. Die durften knapp zwanzig Minuten im Grill verweilen. Die Spieße wurden direkt aus dem Holzscheit auf die Hand und nur etwas in BBQ-Sauce getunkt vertilgt. Die waren richtig genial! Schön saftig und eine herrliche Würze, eine leichte Rauchnote, einfach ein Traum.

Die Hack-Eier habe ich dann auf den Grill gepackt und nach ca. 20min umgedreht und mit der Mop-Sauce eingepinselt. Nach weiteren 20min nochmal umgedreht und eingepinselt. Es dauerte nochmal zwanzig Minuten bis die Brotlieferung eintraf. Zwischenzeitlich waren die Moink-Eggs schon ordentlich eingegangen. Dann sofort runter vom Grill und Guten Appetit. Ist alles weg gekommen. Ich glaube, jeder hat doppelt so viel gegessen, wie geplant aber alle waren glücklich und zufrieden.

Hier noch ein paar lausige Handy-Bilder. Hoffe ich werde nach diesem Beitrag nicht von zukünftigen Themen-WEs im Vorfeld disqualifiziert... :)

Foto 4.JPG


Foto 1.JPG


Foto 2.JPG




Allen Müttern vorab schon mal einen schönen Muttertag und allen anderen ebenfalls ein schönes Restwochenende!

VG, Patrick
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 646
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 648
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 647
die Spießhalterung finde ich Super :thumb1:
und für "schnell-den-Plan-umschmeißen" schaut das alles sehr lecker aus
 
sieht doch lecker aus-
der Halter ist Klasse- sowas wünsche ich mir mal (zum Mudditag)
 
Der Spießhalter ist eine Planke für Gespießtes. Tolle Idee. Da hast Du zusätzlich auch mit geräuchert.
Dass nicht alles gespießt war ist nicht so schlimm. Hauptsache es hat geschmeckt.
 
Guten Morgen zusammen,


Vielen Dank für eure netten Kommentare und auch an die "Gefällt mir"-Klicker.


sieht doch lecker aus-
der Halter ist Klasse- sowas wünsche ich mir mal (zum Mudditag)

Die Spiess-Planke ist easy zum selbermachen. ABER, und daran hatte ich im Vorfeld nicht gedacht: die Höhe ist ein Thema, musste die Spiesse ordentlich stutzen damit der Deckel noch drauf ging und durch das Wässern des Buchenscheites habe ich die Spiesse fast nicht mehr aus den Löchern bekommen. Also lieber einen mm größer bohren...

Geschmacklich aber wirklich eine Wucht. Konnte garnicht so schnell schauen, wie die Teile weg waren. :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Da Sesam nicht ganz so meins ist lasse ich die Spieße jemand anderem aber die Moink-Eggs sehen absolute spitze aus :sabber:

Daran könnte ich mich jetzt gerade mal überfressen... :messer:
 
Danke Jungs für eure lobenden Worte!

@Mammut Die Spieße gehen auch gut ohne Sesam. Ich aber für meinen Teil könnte ich gegrillten, gerösteten oder gebackenen Sesam reinliegen! :) Das gibt nochmal ein bisschen ein besonderes Aroma.

@Farmer3s Jörn, Danke, aber die Idee ist wieder mal nur geklaut. Hatte ich hier im Forum mal irgendwo gesehen aber find's nicht mehr :( Ich bin da ja sonst sehr einfallslos...

Fazit: auch wenn die Moink-Eggs etwas trocken waren, die Jungs und Mädels sind nun glaub endgültig infiziert. Bereits die damalige PP-Aktion hat sie schon ziemlich geflasht, seither gab's schon zwei mal Burger (mal schnell 50 Stck), Wild (mit DO und Grill),... so langsam haben sie Blut geleckt :)

VG, Patrick
 
...Hier noch ein paar lausige Handy-Bilder....

:) Astreiner Spießhalter :thumb2:, schöne Moink-Ballls und was die Bilder angeht: Es gibt immer wieder Threads mit lausigen Bildern, mit was auch immer die geschossen sind. Deine Bilder sind mitnichten lausig, keine Bange ;)
 
Der Spießhalter..... :daumenzwinker:
super kreativ, das gefällt mir!
 
Hei Jungs! Vielen Dank für das Lob. Hat mich sehr gefreut! Als Nächstes muss ich aber dringend mal,wieder was aus dem DO machen. Und aus der Tajine. Und Pizza. Und geräuchert habe ich auch schon lange nicht mehr.... :cry:

Viele Grüsse, Patrick
 
Zurück
Oben Unten