• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten am Drehspieß...

McGrill1973

Militanter Veganer
Hallo Leute!

Ich bin noch ganz neu hier, wie ihr vielleicht merkt, bin aber überrascht und begeistert von den vielen Möglichkeiten, Rezepten, Bildern, Einträgen die man hier so findet. Man merkt deutlich die Leidenschaft an, die die meisten hier mitbringen.

Nun denn, nachdem ich nun (dank meiner tollen Ehefrau!!!) im Besitz eines großen Gasgrills bin und ein paar meiner Jungs zum Einweihen eingeladen habe, wollte ich auch mal mein Rezept für einen supersaftigen Spießbraten einstellen.

Also die Gäste fanden es extrem lecker !

Bis bald mal wieder !

Euer Micha

DSC_0024 Kopie.jpg


DSC_0025 Kopie.jpg


DSC_0026 Kopie.jpg


DSC_0027 Kopie.jpg


DSC_0028 Kopie.jpg




Spießbraten


Für 6-8 Personen:

2kg Schweinenacken /-kamm (Knochen ggf. vorher entfernen)
Senf
125 g Schinkenwürfel
1 Zwiebel
Öl
50% Mischung „Butter-Gewürz Tunesisch“
50% Gewürzmischung „Knoblauchsünde“

(von: Kontor - Online)

Alternatives Rub:

1/2 EL Knoblauchgranulat

1/2 EL Zwiebelgranulat

1 EL Paprikapulver edelsüß

1/2 EL grobes Meersalz

1/2 EL Thymian

1 TL Oregano

1 TL schwarzen gemahlenen Pfeffer

Das ganze Stück im Schmetterlingsschnitt aufschneiden und etwas von den beiden Gewürzmischungen (enthalten auch Salz und Pfeffer) würzen.
Dann mit Senf bestreichen und die gewürfelten Zwiebeln und die Schinkenwürfel darauf verteilen.
Zusammenlegen und mit Frischhaltefolie umwickeln.

Mehrere Stunden im Kühlschrank (ohne Öl!) durchziehen lassen (empfohlen: 24 Stunden).

Den Drehspieß leicht einölen und das Fleisch auf den Drehspieß befördern.
Mit Küchengarn fest einwickeln, so dass nichts mehr herausfallen kann (wichtig: an den Enden besonders fest verschnüren)

Das Fleisch auf dem Grill einölen und bei niedriger Temperatur grillen (150-170 Grad).
Ggf. ab und an nachölen.

Die Gewürzmischungen im Verhältnis 1:1 gut vermischen und nach ca. 45 Minuten per Hand auf den Spießbraten rieseln lassen.

Der Braten sollte nach ca. 1,5 – 2 Stunden fertig sein (bzw. bei einer Kerntemparatur von 75 Grad).

Je nach gewünschten äußeren Bräunungsgrad kann auch die letzte halbe Stunde die Hitze erhöht werden.
 

Anhänge

  • DSC_0024 Kopie.jpg
    DSC_0024 Kopie.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 5.952
  • DSC_0025 Kopie.jpg
    DSC_0025 Kopie.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 5.883
  • DSC_0026 Kopie.jpg
    DSC_0026 Kopie.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 5.882
  • DSC_0027 Kopie.jpg
    DSC_0027 Kopie.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 6.009
  • DSC_0028 Kopie.jpg
    DSC_0028 Kopie.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 6.655
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Wilkommen hier.

Rezept sieht gut aus; wieder mal was für die ToDo-Liste

LG
Markus
 
Hallo und Danke für die Hinweise! Vor allem wegen der Bilder. Ich muss mir den beitrag mal in Ruhe anschauen, beim ersten Lesen war mir nicht ganz klar, wie man diese direkt einfügt...



Aaah! So! (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten