• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten auf Roti mit Q3200 Anfängerfragen

Olum

Militanter Veganer
Hallo GSV,

ich habe seit ca. 6 Monaten einen Q3200, bin damit auch super zufrieden. Bis jetzt wurde nur direkt gegrillt.

Unter dem Christbaum lag bei mir die Roti Serie :) d.h indirektes grillen muss probiert werden :).

Diese möchte ich natürlich schnellstmöglich Ausprobieren. In 2 Wochen feier ich meinen Geburtstag mit Freunden und Familie, dort würde ich gern einen Spießbraten auf dem Roti machen.

Ich würde kommendes Wochenende erstmal 2 KG zur Probe machen wollen, und das Wochenende danach dann 4 KG machen.

Bisschen eingelesen habe ich mich schon in das ein oder andere ähnliche Thema, jedoch noch ein paar Fragen zum indirekten grillen:

Ist diese Gartemperatur 140°C und KT 76 °C so ok? Anschließend runter vom Grill und in Alufolie packen für 10min?
Benutzt man dabei nur den Inneren Brenner und der äußere bleibt aus?
Wie lange braucht man für 2KG bei 140°C? 3 Std?

Ich hoffe ihr könnt einen Anfänger ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus

Gruß
 
Hey,

ich habe ebenfalls den Q3200 seit Anfang 2016 und ebenfalls die Rotiserie vom Weihnachtmann bekommen.

Der Spieß geht mittig durch den Grill sodass du mit dem mittleren Brenner direkte Hitze bekommen würdest. Und der große Brenner macht selbst auf kleinster Flamme im normales Zustand ohne Blenden des Roti mehr als 140 Grad.

Ich würde eine Konics aufs Rost stellen und mit dem mittleren Brenner arbeiten. zum Schluss nochmal die Konics rausnehmen und den Brenner aufdrehen, damit man die Kruste nochmal bearbeiten kann.

Zu der KT kann ich dir leider nichts sagen.

Ansonsten bleibt immer gesagt. Einfach mal testen ;)
 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Heißt das nun es geht kein Spießbraten auf dem Q mit Roti?

Wäre echt schade :(
 
Klar geht das. Nimm den großen Brenner, egal, was das für 'ne Gartemperatur gibt (piepegal ob 140, 150 oder 160) und leg los. Das gibt 'ne schöne Kruste und sollte nach einer Dauer von 2 Stunden beendet sein, natürlich abhängig von deiner erreichten GT. Nicht einpacken, einfach noch ein bisschen ruhen lassen hinterher. KT ist ab 70° frauentauglich.
Konics oder sonst eine Schale drunter kann man machen, gibt nicht so viel Sauerei im Grill.
 
Nimm jedenfalls was durchwachsenes, bevorzugt Nacken.
 
Zurück
Oben Unten