• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten Backburner Ja oder Nein?

traschdorf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Am Donnerstag möchte ich zum ersten mal einen Spießbraten versuchen und habe vorher viel recherchiert. Dabei bin ich auf die unterschiedlichsten Ergebnisse gekommen, was das Grillen auf dem Gasgrill selber angeht. Rezept steht schon fest (versuche mal das von ).

Vielleicht könnten die Erfahrenen unter euch einmal berichten, welche Art des Grillens sie bevorzugen und wo der Vorteil dieser Methode liegt. Also mit Backburner oder ohne. Oder erst indirekt und zum Schluss Backburner dazu oder nur Backburner zum Schluss und alle anderen Brenner aus? Es geht also ausschließlich um das Grillen auf einem Gasgrill :-)

Ich nehm immer meinen Gasi, mit Roti aber ohne Backburner (weil der halt keinen hat).
Dabei lasse ich den schön langsam 2-2 1/2h Stunden in Ruhe seine Runden drehen, und dann wird noch Zwecks
Kruste voll aufgedreht. Mit Backburner würde ich dann den Rest abschalten.
Fazit: Backburner wäre nett, geht aber auch ohne.

Ich lass ihn bei wenig Temperatur indirekt langsam auf den Punkt kommen. Zum Schuss schalte ich den BB zu um die Kruste so zu bekommen wie ich es will. So hat sich das eigentlich bei alles Spießereinen bewährt. Das Fleisch ist so saftiger und zarter.

Gruß Dingo

Hallo.

Am Donnerstag möchte ich zum ersten mal einen Spießbraten versuchen und habe vorher viel recherchiert. Dabei bin ich auf die unterschiedlichsten Ergebnisse gekommen, was das Grillen auf dem Gasgrill selber angeht. Rezept steht schon fest (versuche mal das von ).

Vielleicht könnten die Erfahrenen unter euch einmal berichten, welche Art des Grillens sie bevorzugen und wo der Vorteil dieser Methode liegt. Also mit Backburner oder ohne. Oder erst indirekt und zum Schluss Backburner dazu oder nur Backburner zum Schluss und alle anderen Brenner aus? Es geht also ausschließlich um das Grillen auf einem Gasgrill :-)

Wenn du einen Grill mit backburner hast, dann nutze ihn doch auch. Spiessbraten auf dem drehspiess ist genau das richtige.

Ich würde auch die Roti und den Backburner mit mittlerer Flamme nutzen. Drunter eine Schale mit Bier zum einpinseln und die Temperatur nicht zu hoch. So bei 170-190C . Wenn KT fast erreicht die letzten 10min. Temperatur hoch drehen und gut einpinseln damit du eine schöne Kruste bekommst.

Zurück
Oben Unten